Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

File öffnen ohne Makros

File öffnen ohne Makros
13.09.2007 15:00:00
Meier
Hallo,
ich möchte Excel Files per Makro öffnen ohne Dabei Makros (workbook_open) in der zu öffnenden Datei auszuführen? Wie kann ich das realisieren?
Danke, Grüße Horst

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: File öffnen ohne Makros
13.09.2007 15:03:19
Thorsten
versteh ich nicht,
du willst eine tür öffnen, ohne die klinge zu benutzen?
oder beschreib dein problem bitte etwas genauer :-)

AW: File öffnen ohne Makros
13.09.2007 15:15:28
Meier
Hallo,
ich möchte ein Excel File, welches MAkros enthält, nur kurz zum Auslesen von Daten öffnen. Dabei wird allerdings das workbook_open Event aufgerufen, welches beim Auslesen des Files nicht benötigt wird und die Öffnen-Operation nur unnötig verlangsamt. Ich möchte als per VBA Code sagen: öffnen, aber ohne MAkros... man wird ja auch gefragt, ob man Makros aktivieren möchte, wenn man die Datei "per Hand" öffnet
Ich hoffe das ist jetzt genauer...
Danke, Grüße

Anzeige
AW: File öffnen ohne Makros
13.09.2007 15:05:00
Renee
Hi Horst,

Application.EnableEvents = False
Msgbox "VBA eher am unteren Skalenlevel"
Application.EnableEvents = True


GreetZ Renee

AW: File öffnen ohne Makros...
13.09.2007 15:11:00
Luc:-?
...da müsste dann ja die Frage auftauchen, Horst,
ob die Makros aktiviert wdn sollen. Die müsste dein Makro dann mit deaktivieren (Standard!) beantworten. Dazu sollte SendKeys "{ENTER}" bzw Application.SendKeys "~" vor dem Startbefehl reichen. Musste mal probieren...
Gruß Luc :-?

Renee's Vorschlag kannst du noch...
13.09.2007 15:25:00
Luc:-?
...zusätzlich einsetzen, Horst,
dann wdn auch alle anderen Events verhindert, auf die im zu öffnenden Projekt evtl reagiert wdn würde. Außerdem könntest du ja auch mit GetValue (aus dem Herber-Archiv, selber suchen!) Daten aus diesen Dateien auslesen ohne sie zu öffnen!
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Renee's Vorschlag kannst du noch...
13.09.2007 15:37:15
Meier
Ja, danke, aber es muss doch möglich sein eine Excel Datei mir deaktivierten Makros zu öffnen. Ich möchte dabei nicht unbedingt verwenden... was ist, wenn die Datei kein Makro hat?..dann schieß ich sinnlos enter-Eingaben ab ?!

AW: Renee's Vorschlag kannst du noch...
13.09.2007 15:53:00
Rudi
Hallo,
hast du Renees Vorschlag nicht verstanden?
Zugegeben: Ein wenig versteckt, aber die Lösung ist da.
Übersieh einfach die kleine Bissigkeit.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

@Rudi-millitär bissig ... OT
13.09.2007 16:02:00
Renee
Hi Rudi,
Bissigkeit ? welche Bissigkeit, ich hab doch gar keine Zähne mehr!
... übrigens, dürfte ich mir die Frage erlauben, seit wann wurschtelst Du denn ohne den Recorder ?
GreetZ Renee

Anzeige
AW: @Rudi-millitär bissig ... OT
13.09.2007 16:16:15
Rudi
Hallo,

ich hab doch gar keine Zähne mehr


braucht man auch nicht zum beißen. Da hat so manche stillende Mutter schon schmerzhafte Erfahrungen sammeln können.


... übrigens, dürfte ich mir die Frage erlauben


natürlich.


seit wann wurschtelst Du denn ohne den Recorder ?


nicht immer. Manchmal brauch ich ihn doch noch wenn ich mit der Wurschtelei am Ende bin.
Eben auch ohne Recorder, nicht nur ohne Recorder.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
is recorded ... owT
13.09.2007 16:19:00
Renee

...die dann idR wirkungslos sind,...
13.09.2007 15:53:36
Luc:-?
...Horst;
sonst setze noch ein {ESC} hinterher. Das ist halt eine ganz andere xlEbene. Nicht auf alle kommt man mit VBA. XLM (xl4MacroFunctions) hatten da noch andere Möglichkeiten, die die VBA-Entwickler leider nicht alle übernommen haben, was auch in Zukunft nicht zu erwarten ist (vgl GetValue)... MS arbeitet inzwischen längst mit C# und .NET.
Gruß Luc :-?

AW: ...die dann idR wirkungslos sind,...
13.09.2007 16:04:11
Meier
hi, ich verwende jetzt die getVAlue Methode..trotzdem ist das nicht die Lösung des Problems.

Zumindest nicht auf Dauer (XLM u.2007!) orT
13.09.2007 16:10:14
Luc:-?
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige