Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsausgabe

Datumsausgabe
16.09.2007 22:28:05
Lemmi
Hallo zusammen,
ich möchte in einer Einer Zelle "zwei" Funktionen unterbringen, die da lauten:
Bei Doppelklick auf Zelle C5, D5 ….wird das aktuelle Tagesdatum ausgegeben!
siehe Beispielmappe 1:https://www.herber.de/bbs/user/46083.xls
Zusätzliche Funktion: Kalender anzeigen wenn man nur einen Klick macht!
Wird nun der Kalender angezeigt . Zeigt der Kalender das aktuelle Datum mit Monat/ Jahr an. Nun kann ein anderes Datum ausgewählt werden!
Siehe auch Beispielmappe 2 https://www.herber.de/bbs/user/46084.xls
(z. B. Kalendergröße und Form)
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Lemmi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsausgabe
16.09.2007 22:43:00
Jan
Hi,
wie wärs mit Rechtsklick?
mfg Jan

AW: Datumsausgabe
17.09.2007 07:33:23
Lemmi
Hallo Jan,
rechte Maustaste ist auch o.k.
Wenn die Zelle C5 D5 ......angeklickt wird (zweimal?) dann wird aktuelles Datum ausgegeben!
Beim Rechtsklick erscheint der Kalender!
Könntest Du das in die Bauspielmappe ein einbringen?
Gruß
Lemmi

AW: Datumsausgabe
16.09.2007 22:59:29
Daniel
Hi
du hast die Lösung im Prinzip doch schon.
du musst nur nachschauen, welche Events dir alle zur verfügung stehen, und dann das passende raussuchen.
die Events stehen über dem Codefenster in der rechten Combobox. (wenns nicht schon drinsteht, muss man in der linken Combobox vorher "worksheet" auswählen)
der Code sieht dann so aus:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If ActiveCell.Column = 12 Then Target.Value = Date
End Sub



Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If ActiveCell.Column = 12 Then Kalender.Show
End Sub


allerdings halte ich die Kombination Doppelklick - Einfacher Linksklick für nicht ganz glücklich.
ich zumindes bin es gewohnt, auch vor einem Doppelklick ein Objekt erst einmal zu klicken, um es zu aktiveren (gerad bei Zellen), dann hat man aber schon gleich den Kalender.
Aber wie gesagt, ist gewohnheitssache.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Datumsausgabe
17.09.2007 07:40:00
Lemmi
Hallo Daniel,
ich werde heute Abend erst mich genauer damit auseinander setzten können!
Maustastenbelegung ist nur eine Idee von mir gewesen! Im Grunde ist es mir egal!
Ich habe Jan's Vorschlag mal angenommen! (Siehe auch Antwort zu Jan)
Gruß
Lemmi

AW: Datumsausgabe
17.09.2007 07:43:00
Hajo_Zi
Hallo Lemmi,
ich gehe mal davon aus, das dies Problem gelöst ist. Daniel hat es ja genau beschrieben wie du ein anderes Events auswählst.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige