Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zinsberechnung 30 / 360

Zinsberechnung 30 / 360
17.09.2007 16:06:00
Moritz
Hallo!
Es gibt ja verschiedene Zinsberechnung:
30 / 360 Jeder Monat hat 30 Tage und das Jahr insgesamt 360 oder
actual / 360 die Tage werden genau gezählt das Jahr hat aber nur 360 Tage oder auch
actual / actual Tage und Jahre wird genau gezählt.
Nun möchte ich etwas mit der 30 / 360 Methode berechnen und wollte Daten von einander abziehen und die Tage dann zu Berechnung neben, aber wie kann ich bei Excel definieren, dass Monate nur 30 Tage habe?!
Vielen Dank!
Moritz

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zinsberechnung 30 / 360
17.09.2007 16:09:23
c0bRa
Hio...
Hilft dir die Funktion =TAGE360 weiter?
Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Perl ist die einzige Sprache, die vor und nach einer RSA-Verschlüsselung gleich aussieht.

17.09.2007 16:15:50
Moritz
Danke! Das sieht schon mal gut aus! Ich werde es gleich testen.
Viele Grüße
Moritz

Anzeige
17.09.2007 16:22:00
Moritz
Ja funktioniert klasse und wie ist es, wenn ich es andersrum machen will?
Zum Beispiel ich will alle 90 Tage einen Kredit Tilgen nach der 30/360 Methode. Ich möchte nur das erste Datum eintragen und dann soll Excel mit automatisch die weiteren Daten schreiben.
Viele Grüße
Moritz
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zinsberechnung 30 / 360 in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Zinsberechnung 30/360 in Excel durchzuführen, kannst du die Funktion TAGE360 verwenden. Diese Funktion hilft dir, die Zinstage für die 30/360 Methode zu berechnen. Hier ist, wie du vorgehen kannst:

1. Öffne Excel und erstelle ein neues Arbeitsblatt.
  2. Trage das Startdatum in Zelle A1 ein.
  3. Trage das Enddatum in Zelle B1 ein.
  4. In Zelle C1 kannst du die Anzahl der Zinstage berechnen, indem du folgende Formel eingibst:
    =TAGE360(A1;B1)
  5. Drücke die Eingabetaste. Excel wird dir die Anzahl der Tage gemäß der 30/360 Methode anzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

Fehler: Das Ergebnis in Zelle C1 ist nicht korrekt oder zeigt einen Fehler an.

Lösung: Überprüfe, ob die Datumsangaben in Zelle A1 und B1 im richtigen Format eingegeben wurden. Stelle sicher, dass du die Funktion TAGE360 richtig verwendest, und dass die Datumsangaben in der richtigen Reihenfolge stehen (Startdatum vor Enddatum).

Alternative Methoden

Wenn du mit der act/360 Methode oder der actual/actual Methode arbeiten möchtest, kannst du diese ebenfalls in Excel umsetzen:

• act/360: Verwende die Formel:
    =DATEDIF(A1;B1;"D")/360
  • actual/actual: Hier zählt jeder Tag normal. Verwende die Formel:
    =DATEDIF(A1;B1;"D")/365

Diese Methoden sind nützlich, wenn du eine Zinsberechnung mit Excel für verschiedene Zinssysteme durchführen möchtest.

Praktische Beispiele

Angenommen, du möchtest die Zinsen für einen Kredit berechnen, der über 90 Tage läuft. Du kannst folgende Schritte durchführen:

1. Trage das Startdatum in Zelle A1 ein (z.B. 01.01.2023).
  2. Berechne das Enddatum mit der 30/360 Methode in Zelle B1:
    =DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+3;30)
  3. Berechne die Zinstage in Zelle C1 mit:
    =TAGE360(A1;B1)
  4. Du erhältst nun die Anzahl der Zinstage, die du für die Zinsberechnung verwenden kannst.

Tipps für Profis

• Nutze Bedingte Formatierungen, um Zellen hervorzuheben, die auf Fehler hinweisen (z.B. falsches Datumsformat).
  • Experimentiere mit Pivot-Tabellen, um die Zinsberechnungen für verschiedene Kredite oder Zeitperioden zu aggregieren.
  • Verwende Excel-Add-Ins für komplexe Finanzberechnungen, wie einen Zinsrechner Excel, um Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist die 30/360 Methode?
Die 30/360 Methode geht davon aus, dass jeder Monat 30 Tage hat und somit das Jahr 360 Tage umfasst. Dies wird oft bei der Zinsberechnung verwendet.

2. Wie kann ich Zinstage für ein Jahr berechnen?
Verwende die Formel =TAGE360(Startdatum; Enddatum) und setze das Startdatum auf den Beginn des Jahres und das Enddatum auf den 31.12. des gleichen Jahres.

3. Gibt es eine Formel für die Zinsberechnung 30/360 in Excel?
Ja, du kannst die Funktion TAGE360 verwenden, um die Zinstage zu berechnen und dann die Zinsen entsprechend deiner Kreditkonditionen berechnen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige