Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Objekteigenschaften per Schleife

Objekteigenschaften per Schleife
19.09.2007 09:44:14
Rudiator
Das ist keine Frage, sondern eine Antwort auf eine alte Frage meinerseits (siehe unten eingefuegt). ;o)
Konnte dort nur keine Antwort mehr dran haengen.
Habe das Problem wie folgt geloest:

Sub xy()
On Error Resume Next
For z = 1 To 100
C_Ass.MultiPage1("Page" & z).Caption = ThisWorkbook.Sheets("Sprache").Cells(190 + z,  _
spalte).Value
'C_Ass.Controls("OptionButton" & z).Caption = ThisWorkbook.Sheets("Sprache").Cells(140 + _
z, spalte).Value
C_Ass.Controls("Label" & z).Caption = ThisWorkbook.Sheets("Sprache").Cells(30 + z,  _
spalte).Value
C_Ass.Controls("CommandButton" & z).Caption = ThisWorkbook.Sheets("Sprache").Cells(150 + _
z, spalte).Value
C_Ass.Controls("CheckBox" & z).Caption = ThisWorkbook.Sheets("Sprache").Cells(60 + z,  _
spalte).Value
Next z
End Sub


Voraussetzung ist allerdings eine strukturierte Vorgehensweise bei der Erstellung der Formulare und dann eine fortlaufende zusammenhaengende Auflistung zum Auslesen der Objekte in Excel!
In weiteren Spalten (Spaltenindex dann: spalte + x) koennte man zB andere Eigenschaften wie ControlTipText mit Werten versorgen.
Vielleicht nuetzt es ja jemand bei aehnlichen Problemstellungen.
Gruss
Rudiator
Hallo zusammen,
habe versucht mein Problem hier im Archiv ausfindig zu machen, bin aber leider nicht fuendig geworden.
Ich habe in einer Exceltabelle in einer Spalte die Objektbezeichnungen (z.B. "Application.CommandBars(1).Controls(1)"), in einer zweiten die jeweils zu ändernde Eigenschaft hinterlegt (z.B. Caption, ControlTipText).
Nun würde ich gerne die Liste der Objekte per Schleife durchgehen und die jeweils dazugehörige Eigenschaft anpassen:
For d = 6 To 900
With ThisWorkbook.Sheets("Sprache").Cells(d, 3).Value
.ThisWorkbook.Sheets("Sprache").Cells(d, 4).Value = ThisWorkbook.Sheets("Sprache").Cells(d,spalte).Value
End With
Next d
Mir is bewusst, dass ich mit "ThisWorkbook. .... .Value" lediglich eine Zeichenfolge auslese. Mir fehlt halt der Schritt der Umwandlung dieser Zeichfolge in ein Objekt sowie dass dem Objekt auch die entsprechende Eigenschaft zugewiesen werden kann.
'spalte ist eine Variable fuer den Spaltenindex aus der die Eigenschaft des Objektes geholt wird
'Objekte sind Multipages, CommandButtons, Labels ...

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
  • 19.09.2007 09:51:00
    geschlossen
Anzeige
wegen zu
19.09.2007 09:51:00
geschlossen
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige