Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Save as / Speichern ohne Namen / If Filename

Save as / Speichern ohne Namen / If Filename
21.09.2007 09:31:00
Matthias
Hallo zusammen
Ich verwende eine Vorlage.xlt und speichere diese nachher z.b. unter 20070921 ab. Nun habe ich einen Button eingebaucht, der das Dokument abspeichern soll. Wenn ich die Vorlage geöffnet habe, dann mit "save as", ohne Namen - wenn ich die Datei 20070921 geöffnet habe, dann einfach mit save.
Leider funktioniert mein Code da unten nicht. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand den Code korrigieren könnte :-)
Merci vielmal.

Sub speichern()
If Filename = "Vorlage.xls" Or Filename = "Vorlage1.xls" Or Filename = "Vorlage.xlt" Or  _
Filename = "Vorlage1.xlt" Or Filename = "*.xlt" Or Filename = "Vorlage1" Then
ChDir _
"C:\DATEN\BH\"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\DATEN\BH\" _
, FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
Else
ActiveWorkbook.Save
End If
End Sub


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Save as / Speichern ohne Namen / If Filename
21.09.2007 10:22:47
Heiko
Hallo Matthias,
also so geht das nicht.
1. Woher kommt die Variable Filename und was steht da drin.
2 . Was bitte soll denn dein Betriebssystem machen wenn du eine Datei so C:\DATEN\BH\ speichern willst ohne der Datei einen Namen zu geben.
3. Ist das der ganze Code ?
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

AW: Save as / Speichern ohne Namen / If Filename
21.09.2007 10:57:38
Matthias
Hallo Heiko
Gerne gebe ich noch einige Mehrinformationen:
1. Ich habe ein File Vorlage.xlt abgespeichert
2. Wenn ich dieses File öffne, habe ich in einer eigens angelegten Symbolleiste einen Button "speichern" --- Funktion: ActiveWorkbook.Save
3. Wenn ich den SaveKnopf drücke, speichert er mir das Excel einfach unter Vorlage1.xls ab, das möchte ich nicht, sondern es soll das "save as" Fenster kommen wo ich den Pfad auswählen kann und den Namen eingeben muss. Dieser Name ist völlig individuell, jedoch immer eine Nummer
4. Wenn ich die Vorlage nun einmal verwendet und als "Nummer" z.b. 11155427.xls abgespeichert habe und dann dieses File wieder öffne, DANN ist es ok, wenn ich auf den SaveButton klicke und er einfach nur speichert.
Weisst du nun was ich mit meinem Code versucht habe? :-)
Gruss
Matthias

Anzeige
AW: Save as / Speichern ohne Namen / If Filename
21.09.2007 11:24:02
Heiko
Hallo Matthias,
das könnte z.B. so gehen:

Sub Speichern()
Dim varFileName As Variant
If UCase(Right(ThisWorkbook.Name, 3)) = "XLT" Then
varFileName = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="C:\Daten\BH\", _
FileFilter:="EXCEL Files (*.xls), *.xls")
If varFileName = False Then Exit Sub
ChDir "C:\DATEN\BH\"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=varFileName, _
FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
Else
ActiveWorkbook.Save
End If
End Sub


Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

Anzeige
AW: Save as / Speichern ohne Namen / If Filename
21.09.2007 11:35:05
Matthias
Hi Heiko
Hat leider nicht funktioniert .... obwohl ich das XLT öffne, speichert er "normal".
Ich habe noch einmal überprüft ob es WIRKLICH ein XLT ist, und es stimmt schon, auch das Icon ist anders :-)
Gruss
Matthias

AW: Save as / Speichern ohne Namen / If Filename
21.09.2007 11:37:00
Heiko
Hallo Matthias,
dann mußt du wohl mal eine Beispieldatei hochladen, denn meine Glaskugel is gerade in der Reperatur.
Gruß Heiko

AW: Save as / Speichern ohne Namen / If Filename
21.09.2007 14:28:17
Matthias
Hallo Heiko
Das kann ich leider fast nicht bewerkstelligen, ist sehr komplex geworden das File, und möchte es nicht publizieren (viele Privatangaben drin).
Vielleicht kannst du es anhand dieses Scriptes noch einmal versuchen? Das habe ich auch hier gefunden: (den Teil: If Datename = "Vorlage.xlt" Exit Sub) habe ich selber "reinkommentiert". Das Problem jedoch auch da - egal ob ich File, Datei, Dateiname, Filename etc. wähle, irgendwie erkennt er diesen nicht .... Hat ein XLT vielleicht gar keinen Dateinamen da es ohnehin später automatisch als XLS abgespeichert wird?

Sub Speichern()
Dim Pfad$, Datei$, Filter$, Endg$, File
If Datename = "Vorlage.xlt"
Exit Sub
Else
Pfad = "C:\S\"
Datei = ""
If Datei = "1" Then
MsgBox "Zelle einhält keinen Eintrag"
Exit Sub
End If
Endg = ".xls"
If InStr(Datei, Endg) = 0 Then 'Prüfung ob Zelle bereits Endung enthält
Datei = Datei & Endg
End If
Filter = "Excel Files (*" & Endg & "), *" & Endg
File = Application.GetSaveAsFilename(Pfad & Datei, Filter)
If File  False Then ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=File
End If
End Sub


Anzeige
AW: Save as / Speichern ohne Namen / If Filename
21.09.2007 13:02:00
Heiko
Hallo Matthjias,
letzter Versuch ohne Glaskugel.

Sub Speichern()
Dim varFileName As Variant
'If UCase(Right(ThisWorkbook.Name, 3)) = "XLT" Then
If ThisWorkbook.FileFormat = 17 Then
varFileName = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="C:\Daten\BH\", FileFilter:=" _
EXCEL Files (*.xls), *.xls")
If varFileName = False Then Exit Sub
ChDir "C:\DATEN\BH\"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=varFileName, _
FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
Else
ActiveWorkbook.Save
End If
End Sub


Wenn das nicht geht, dann ist das keine Vorlage (also .xlt)
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

Anzeige
AW: Save as / Speichern ohne Namen / If Filename
21.09.2007 14:41:21
Matthias
Kann es eventuell einen Einfluss darauf haben, dass ich von extern noch ein XLA via Add-In Manager einlese?
Falls nein, suche ich noch weiter nach dem Problem. Auf alle Fälle herzlichen Dank für deine Mithilfe!!!
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige