Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sensitivitätsanalyse

Sensitivitätsanalyse
24.09.2007 11:09:54
Nico
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen:
Ich habe eine Cash Flow - Berechnung in Excel gemacht, die sich über mehrere Sheets erstreckt.
Jetzt möchte ich der Berechnung eine Sensitivitätsanalyse hinzufügen - sprich ich möchte (am besten natürlich grafisch) sehen, wie sich der Endwert ändert, wenn ich eine Variable um z.B. 10% nach oben oder nach unten ändere.
Ich möchte also sehen, dass z.B. die Änderung der Miethöhe um +-10% einen Einfluss von z.B. 25% auf mein Endergebnis hat, die Änderung der Nebenkosten um +-10% jedoch lediglich einen Einfluss von z.B. 3%. Geht sowas? Wenn ja, wie? Möchte wenn möglich Makros vermeiden, da ich mich A: nicht so gut damit auskenne und B: die datei auch evtl. an Kunden gehen soll und die sind mit fremden Makros erfah-rungsgemäß sehr vorsichtig.
Danke für Eure Hilfe!
Ciao
Nico

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sensitivitätsanalyse
24.09.2007 11:35:46
Andreas
Hallo Nico,
schau dir mal die Funktion Mehrfachoperation an (geht über Daten/Tabelle...), die kann solche Dinge recht gut lösen. Via Google müsste sich ne Menge dazu finden.
Viele Grüße
Andreas

AW: Mehrfachoperation
25.09.2007 10:27:32
Nico
Hi Andreas, hi Boris!
Danke erstmal für Eure Hilfe!
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Mehrfachoperation für mich funktioniert. Meine Rechnungen sind aufgrund ihrer Komplexität nicht in einer Formel und einer Tabelle darstellbar, sondern verteilen sich über mehrere Sheets.
Ich habe in einem Sheet alle Annahmen für meine Berechnung (deren Einfluss auf das Ergebnis ich in der Sensitivitätsanalyse messen will) und in einem anderen Sheet eine Zelle mit einem Endergebnis. Ich möchte nun einfach die Änderung des Endergebnisses bei Änderung einer Annahme (im anderen Sheet) erhalten.
Wenn das mit Mehrfachoperation funktioniert hab ich die Formel wohl noch nicht verstanden!

Anzeige
AW: Mehrfachoperation
28.09.2007 11:04:48
Andreas
Hallo Nico,
das geht schon, du musst nur die Inputdaten auf dem Blatt der Mehrfachoperation eingeben und dann verlinken in den Input Parameterblatt. Andere Lösung geht nicht. Ein Beispiel hänge ich dir hier mit an zur Verdeutlichung:
https://www.herber.de/bbs/user/46412.xls
Grüße
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige