Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeichen zählen

Zeichen zählen
24.09.2007 10:27:00
Björn

Hallo zusammen,
leider konnte mein Problem doch noch nicht gelöst werden. Daher habe ich mal eine Bilanz (veränderten Zahlen) beigefügt, wo ich gerne die Zeichen, wenn möglich ohne Leerzeichen, zählen möchte.
https://www.herber.de/bbs/user/46287.xls
Mit der Formel =summenprodukt(länge(A1:A99)*1) ging dies nicht. Vermute, das lag an den Dezimalbeträgen, wodurch falsch gezählt wurde.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Björn

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichen zählen
24.09.2007 10:52:17
Christian
Hallo Björn,
wo und wie willst Du denn die Länge der Zahlen/Text zählen?
Formatiert sind sie ja mit 1000er Trennzeichen, aber das wird bei länge nicht berücksichtigt, genau so ein Datum, für Excel ist das nur eine 5-stellige Zahl.
MfG Christian

Rückfragen
24.09.2007 10:57:06
heikoS
Hallo Björn,
welche Spalte soll denn gezählt werden? Und welches ist das korrekte Ergebnis und welches ist das falsche? Und warum ist das richtige, das richtige Ergebnis?
Gruß Heiko
PS: Und eines interessiert mich (aber eher so nebenbei): Was bringt einem die Information, wie lang die gesamte Zeichenanzahl einer Bilanz und/oder GuV ist?

Anzeige
AW: Rückfragen
24.09.2007 11:04:43
Björn
Hallo,
also ich habe wie zuvor erwähnt die Zeichen mal für eine Spalte gezählt u. kam auf ein anderes Ergebnis
als mit der Formel (wie zuvor angegeben). Mit der Formel zählt er definitiv falsch, hatte Kommawert.
Ich möchte alle Zeichen in der Bilanz zählen...
@Heiko: Für den Ausdruck sollcher Bilanzen wird pro Zeichen eine Gebühr veranschlagt, dass wollte ich so
im Vorfeld ermitteln.

AW: Rückfragen
24.09.2007 11:10:00
Andreas
Hallo Kollege,
ich habe für unsere Kanzlei sowas bereits geschrieben. Nimm einfach dieses Makro hier:

Sub zaehlzeichen()
Dim n%
Dim m%
Dim x%
Dim Zahl%
Dim i%
Dim Ausgabe$
For x = 1 To ThisWorkbook.Sheets.Count
ThisWorkbook.Sheets(x).Activate
With ActiveSheet
Set letzteZelle = .Cells.Find(What:="*", _
After:=.Range("A1"), SearchDirection:=xlPrevious)
End With
For m = 1 To letzteZelle.Column
For n = 1 To letzteZelle.Row
For i% = 1 To Len(Cells(n, m).Text)
If Mid$(Cells(n, m).Text, i, 1)  " " Then Zahl = Zahl + 1
Next
Next
Next
Ausgabe = Ausgabe & ActiveSheet.Name & " " & Zahl & vbCrLf
Zahl = 0
Next
MsgBox Ausgabe
End Sub


Leerzeichen werden hierbei nicht mitgezählt, da diese ja auch nicht vom Bundesanzeiger berechnet werden.
Gruß
StB Andreas Baur

Anzeige
AW: Rückfragen
24.09.2007 11:24:00
Björn
Besten Dank. Funktioniert;-)
Schöne Grüße
Björn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige