Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Flexible YTD Formel

Flexible YTD Formel
25.09.2007 10:42:32
HeinzS
Hallo liebe Excelgemeinde,
erneut bitte ich um euren Input. Wie muß ich eine Summeformel aufbauen, damit immer das Ytd berechnet wird, und zwar im direkten Vergleich 2er Jahre.
Im aktuellen Jahr ist dies ja eh kein Problem, jedoch im Vergleichsjahr i.e. 2006 soll ebenfalls dann nur Jan bis März summiert werden (im nächsten monat dann Jan bis Apr usw.)
Danke für eure Unterstützung!
Lg,
Heinz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Flexible YTD Formel
25.09.2007 12:46:00
HermannZ
Hallo Heinz;
gib mal ein Beispiel wie deine Tabelle aufgebaut ist denn sonst kann mann ja nur raten und das ist dann auch meistens falsch.
Gruss HermannZ

AW: Flexible YTD Formel
25.09.2007 13:08:03
HeinzS
Hallo Hermann,
es geht hier um ein Grundproblem, daß ja das letzte Geschäftsjahr bereits abgeschlossen ist und alle Monate, jedoch im heurigen Jahr i.e. nur die Daten bis September verfügbar sind. Wenn ich jetzt das YTD des aktuell Jahres mit dem des letzten Jahres vergleichen will, sollte auch aus 2006 nur die summe aus Jänner bis September genommen werden. Im Oktober die Summe aus Janner bis Oktober usw.
Diese Art von YTD berechnung muß ich ich auf Wochen, Halbjahr usw. berechnen, daher meine Frage, was ihr an meiner Stelle machen würdet, denn ich will aufkeinem Fall jedes mal die Formeln ändern.
lg,
heinz

Anzeige
AW: Flexible YTD Formel
25.09.2007 15:17:00
Wolli
Hallo Heinz, schau mal mein Beispiel mit zwei Lösungsansätzen. Es kommt (denke ich) darauf an, anhand der aktuellen Zahlen festzustellen, welche Zahlen des Vorjahres herangezogen werden sollen, gell?
https://www.herber.de/bbs/user/46325.xls
Ist das was für Dich?
Gruß, Wolli

AW: Flexible YTD Formel
25.09.2007 16:57:00
HeinzS
Hi Wolli,
ja in diese Richtung geht es. Ich versuch das ganze mal umzubauen und mal checken, was passiert wenn in den Zellen formeln vorkommen, denn ich führe die ganze Statistik aufbauend über verschiedene perioden (Wochen - Monate - Quartal - Halbjahr - Jahr.
Aber Danke mal, für deinen Input!!!!
Lg,
heinz

Anzeige
AW: Flexible YTD Formel
25.09.2007 17:52:00
Wolli
Hallo Heinz, auch wenn Formeln drinstehen, müsste es funktionieren. Statt NICHT(ISTLEER(C19:C30)) kannst Du dann ja einfach C19:C30<>0 oder C19:C30>0 schreiben, dann wird auf jeden Fall auf das Ergebnis Bezug genommen.
Gruß, Wolli

AW: Flexible YTD Formel
26.09.2007 08:31:00
HeinzS
Hallo Wolli,
ich habs gestern noch versucht, leider war das Ergebnis nicht so wie ich wollte, da es ja in einigen Fällen vorkommen kann, daß einzelne Produkte keinen Umsatz aufweisen. Aber ich mach heute noch ein paar Versuche, ob ich eventuell Funktionen kombinieren kann um so zum Ergebnis zu kommen.
Ich danke dir auf jeden Fall für Deine Unterstüzung und wünsche dir noch eine schöne Woche!
Lg,
Heinz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige