Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrzeilige Daten importieren

Mehrzeilige Daten importieren
26.09.2007 13:50:45
Gerrit
Hallo zusammen,
ich muss derzeit viele Daten aus unserem Warenwirtschaftssystem in Excel aufbereiten für unterschiedlichste Reportings. Die Zahlen aus diesem System bekomme ich leider nicht im Excel-Format. Was raus kommt sind Textdateien (Printfiles), die bei jedem Seitenwechsel Überschriften haben und Datensätze die sich über mehrere Zeilen erstrecken. In der ersten Zeile steht z.B. Teilenummer, Bezeichnung und in der zweiten Zeile stehen Lager, Lageberstand, Preis, Preiseinheit, Wert ......... .
Kennt von euch einer ein Programm oder eine Möglichkeit, wie ich diese Daten einzeilig hinbekomme.
Mit der Funktion externe Daten importieren funktioniert es nicht. Als Beispiel hänge ich mal nen Auszug aus einer beliebigen Textdatei an.
https://www.herber.de/bbs/user/46350.txt
Aus meiner Vergangenheit kenne ich z.B. das Programm Monarch. In etwa so etwas suche ich, aber vielleicht ein bisserl billiger.
Viele Grüße
Gerrit

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrzeilige Daten importieren
26.09.2007 14:45:00
Rudi
Hallo,
einmalige Aktion?
Nur die Zeilen für Teilenummer, Zustand und Kundennummer?
Text einspaltig importieren
in B1 =ODER(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("Blatt";A1)));LINKS(A1;1)=" ";A1="";LINKS(A1;3)="---";LINKS(A1;11)="Teilenummer";LINKS(A1;7)="Zustand";LINKS(A1;12)="Kundennummer")
nach WAHR filtern und die Zeilen löschen.
in Tab 2!A1:C1: =Index(tabelle1!$B:$B;(Zeile()-1)*3+Spalte()
nach unten kopieren und in Werte umwandeln. Anschließend über Daten-Text in Spalten wie gewünscht aufteilen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Mehrzeilige Daten importieren
26.09.2007 14:54:17
Gerrit
Hallo Rudi,
leider ist das nicht eine einmalige Aktion und diese Textdatei war nur ein Beispiel. Alle Auswertungen aus dem System sind Printfiles, für die eine Auswertung in Excel zunächst nicht möglich ist.
Danke für die schnelle Antwort.
Grüße
Gerrit

AW: Mehrzeilige Daten importieren
26.09.2007 15:46:10
Rudi
Hallo,
also auch noch unterschiedlich strukturierte Textfiles.
Da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Mit der beschriebenen Methode habe ich dein Beispiel in max. 10 Minuten zerlegt.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige