Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

OT: Es lebe der Imperativ!

OT: Es lebe der Imperativ!
26.09.2007 22:49:00
{Boris}
Hi Leute,
aus aktuellem Anlass - aber ein inzwischen dauerhaft zu beobachtendes Unding (sinngemäß):
Nehme den Haken raus...
Gebe in Zelle A1 was ein...
Lese Dir die FAQ durch...
Das sind nicht bloß Tippfehler...
Leute - hier lesen auch Kinder mit, die irgendwann mal Teilnehmer unserer Pisa-Studie sind!
Also bitte:
Nimm
Gib
Lies

!!!
Es lebe der Imperativ!
Grüße Boris

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: OT: Es lebe der Imperativ!
26.09.2007 22:55:27
Hajo_Zi
Hallo Boris,
was nützt der imperativ. Wenn die einfachen mathematischen Regeln nicht beherrscht werden.

AW: OT: Es lebe der Imperativ!
26.09.2007 23:17:00
Original
Hi,
schön, dich mal wieder zu entziffern.
Was nützt Regel, wen nict kahn Lesem?
mfg Kurt

AW: OT: Es lebe der Imperativ!
26.09.2007 23:08:49
Original
Hi,
das ist nur die Spitze von dem Hydroflym:
Das steht im Wiederspruch zu: Nehme den Hacken raus!
==========================================================================
siehe in meinen letzten Beitrag.
Gruß Hajo
==========================================================================
ich vermute ma Du meinst nicht kopieren?
Gruß Hajo
==========================================================================
Dir ist schon klar das Du nicht den Usernamen laut Anmeldung im Netz ausliest
Gruß Hajo
==========================================================================
von erstes Zeichen steht nichts in der Formel
Gruß Hajo
==========================================================================
Du brauchst es nicht löschen
Gruß Hajo
==========================================================================
ja den von Excelformel.de. Zeilen und Spalten tauschen.
Gruß Hajo
==========================================================================
alle Bereich müssen gleich groß sein.
im ersten Beitrag Stand so was wie Buchstaben getrennt durch komm. Buchstaben sind als min. 1 Buchstabe getrennt durch Komma ist min. wein Komma als A,B und mein Excel sagt das sind 3 Zeichen. Wie da bei Dir 1 rauskommen kann ist mir schleierhaft.
==========================================================================
im ersten Beitrag Stand so was wie Buchstaben getrennt durch komm. Buchstaben sind als min. 1 Buchstabe getrennt durch Komma ist min. wein Komma als A,B und mein Excel sagt das sind 3 Zeichen. Wie da bei Dir 1 rauskommen kann ist mir schleierhaft.
Gruß Hajo
==========================================================================
Kan belibig fortgesetzen werden!
mfg Kurt

Anzeige
Das war aber nun nicht auf Hajo gemünzt...
26.09.2007 23:20:00
{Boris}
Hi Original Kurt,
...auch wenn ich seine Orthographie nicht unbedingt den Erstklässlern auftischen würde, ist das konsequente Vermeiden des Imperativs nicht ausschließlich seinen Postings entliehen. Es zieht sich durch alle Beiträge und Foren und ist für mich schlicht ein Zeichen grober Unkenntnis - daher mein Posting.
Grüße Boris

AW: Das war aber nun nicht auf Hajo gemünzt...
26.09.2007 23:22:46
Original
Hi,
hab nicht gedacht, dass ein Vba-Experte wie du, so homorlos reagiert.
mfg Kurt

VBA-Experte?
26.09.2007 23:30:00
{Boris}
Hi Original Kurt,
...da muss ich aber was verpasst haben ;-)
Das hat nix mit "humorlos" zu tun, sondern sollte nur allgemein auf diverse orthographische Missstände (mit 3 s?) hinweisen...;-)
Grüße Boris

Anzeige
Hast Du ...
26.09.2007 23:37:00
WF
... das Dylan-Bild eingebaut
... die 888,88 eingebaut
... das Sechsecksbild korrigiert
... die Kellnerin und keine Primzahlen getauscht
?
WF

Dein Kampf in allen Ehren...
26.09.2007 23:56:00
NoNet
Hallo {Boris},
ich habe dazu eine sehr ambivalente Meinung :
- einerseits begrüsse ich es, wenn der korrekten Deutschen Rechtschreibung ("Deutsch" mit grossem "D", da feststehender Begriff !) Rechung getragen wird (ich gehöre ebenfalls zu den Verfechtern eines orthographisch wie auch grammatikalisch einwandfreien Stils !)
- andererseits möchte ich aber auch nicht die User rügen, deren Rechtschreibng eben nicht 100% sattelfest ist, denn auch diese haben ein Anrecht auf eine sachliche Antwort ! Und ich kenne selbst eine Reihe netter Menschen (darunter etliche Kollegen aus dem Software-Support), die es schaffen, in 2 Sätzen 5 Rechtschreibfehler zu integrieren.
Aber in Deinem Sinne kann ich allen auch nur die Lektüre der drei Bücher "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" empfehlen !!
Für eingefleischte Rechtschreibpropheten sind diese Bücher ein wahrer Hochgenuss, für den "durchschnittlich" begabten Orthographen sind diese Bücher ein echter Wissens-Gewinn.
Mir persönlich passieren übrigens auch recht viele Rechtschreibfehler - aber meist nicht aufgrund eines Wissensdefizites, sondern da meine linke Hand manchmal schneller tippt als meine rechte Hand (=> asynchrones 8-Finger-Tippsystem ;-)
Zur Erheiterung der Allgemeinheit noch ein paar bis dato nicht zitierte Klassiker aus diversen Beiträgen (meist bei recht vielen Usern gelesen) :
- "guter Stiel"
- Exel
- "Gehe auf Extras - Makros"
- "Mach mal ein Beispiel"
- "selbstständig"
- "prodoziert"
Gruß, NoNet

Anzeige
Das ist DER Hammer, ...
27.09.2007 09:58:00
WF
... in einem Beitrag über Rechtschreibung das Wort "Rechtschreibung" falsch zu schreiben !
2. Absatz - 1. Zeile

Nein, das ist nur frktl...
27.09.2007 10:36:50
Renee
oder slbstbzgl.
GreetZ Renee

Doowe Vrage.....
27.09.2007 11:43:00
Jens
Hi @ all
Erstmal muss ich sagen (jaja, ich meine natürlich schreiben...), dass ich für eine angemessene Rechtschreibung und Grammatik bin.
Fehler macht jeder, aber manche Beiträge sind echt der Hammer.
Aber:
Warum hackt ihr alle auf Rechschreib- und Grammatikfehler der Deutschen Sprache herum?
VBAler sprechen doch Englisch, oder nicht? *gg*
Obwohl ich eine Grammatik im Code nicht leugnen kann, da so mancher Code ja sonst nicht laufen (funktionieren) würde :-)
Also: Happy Code und funny Formeln ;-)
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
Aber das schrieb ich ja : 8-Finger-Tippsystem
27.09.2007 11:22:00
NoNet
Hey WF,
ich hatte ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich selbst ja auch zahlreiche TIPP-Fehler produziere - und mir diese manchmal trotz Nachlesens nicht auffallen. Merkwürdigerweise springen mir jedoch die Schreibfehler anderer User meist direkt ins Auge ;-)
Obwohl (ich gestehe) : So GANZ SICHER war ich natürlich nicht, ob es nun "Rechtschreibung" oder doch "Rechtschreibng" heißt, daher hatte ich beide Varianten in meinem Beitrag mit eingebaut
LG, NoNet

Da hast du ja Glück,...
28.09.2007 05:54:00
Luc:-?
...NoNet,
dass du das geschrieben hast, denn hier ist wieder einer.... "hatte ich beide Varianten in meinem Beitrag mit eingebaut" ...falls das diesmal kein Grammatikfehler sein sollte. Wo habe ich gebaut? Worin habe ich eingebaut? That's the question! ;-)
Ich habe den Eindruck, dass - mal abgesehen von Unwissen und Tippfehlern - so mancher Fachmann (bei Fachfrauen ist mir das noch nicht so stark aufgefallen!) es mit Preußens F2 hält. Der konnte aber wenigstens exzellent Französisch! Aber so mancher Ingenieur hat mit Sprachen nicht so viel am Hut. Die gehören ja auch zu den Geisteswissenschaften! Aber vor vielen Jahren soll ja mal ein Englischfehler in einem Pgm sehr viel Geld gekostet haben, weil extra ein IBM-Team aus den Staaten anreisen musste... Peinlich!
Übrigens gab es für den EDV-Bereich in der ExDDR ganze TGLs (analog DIN), die komplett in Englisch waren - auch die PC-Tastaturen zeigten englische Kürzel (...und Birma hieß Burma wie in bspw UK und USA - das bloß, weil unsere führende Provinzpresse behauptet hat, es hieß im ganzen dt Sprachraum Birma!) - das kam den IT-Ings wohl entgg, bloß mit der Aussprache hat's oft gehapert! ;-)
Übrigens habe ich den Eindruck, dass englischsprachige Foren nicht so viele Englischfehler enthalten wie dt Seiten Deutschfehler. Wenn man auf die alle die vorgeschlagene Einbürgerungsprüfung Deutsch anwenden würde, müsste wohl Millionen Deutschen die Staatsbürgerschaft aberkannt wdn. Davon schließe ich allerdings die Mundarten aus, denn... Zitat: Im Dialekt lebt die Sprache. ...und natürlich in den Verkehrssprachen. Allerdings sollten die Sprecher dann aber auch ihren Dialekt beherrschen (mit Ausnahme der Berliner wg des historischen Völkergemischs in ihrer Stadt und der Niederdeutschen, die eigentlich Dialekte einer eigenen - mit Hochdeutsch vermanschten - Sprache sprechen - besonders deutlich bei den Friesen und Niederländern, die sie ja auch offiziell haben; im oberdt Sprachraum sind die Schweizer Alemannen fast so weit). Die Hochsprache hingg hat feste Regeln, ist eigentlich tot bzw "im künstlichen Koma" und wird nur mittels Duden-Kommission im Nachhinein dem allgemeinen Sprachgebrauch angepasst. Trotzdem muss man sie nicht unbedingt um Kauderwelsch "bereichern"... ;-)
Übrigens gehen mangelnde Mathekenntnisse mitunter handinhand mit schlechten Sprachfähigkeiten; ob das wohl nicht doch am Schulsystem liegen mag? Jedenfalls schielt man schon nach Finnland, dabei haben die sich mal - zumindest teilweise - am ostdt Schulsystem orientiert. Das hätte man einfacher haben können, aber nu isses zu spät...
Gruß Luc[ius] :-?
PS: Pardon für die überlangen Sätze... (vor allem Kurt liebt so etwas wohl gar nicht)! ;-)

Anzeige
AW: Dein Kampf in allen Ehren...
27.09.2007 14:57:42
eff
Hallo NoNet,

Was hast Du gegen "selbstständig"? Das tut man inzwischen so schreiben dürfen (brrrr...), weil es neben der Einfach-st-Schreibweise seit der Reform im Duden als "Auch" gekennzeichnet ist. Garstig schaut es dennoch aus.

Nette Grüße
Frank

Wiederspruch !!!
26.09.2007 23:20:52
WF
..... da klappen sich bei mir die Fußnägel hoch!!!
WF
und bei Hacken statt Haken wird mir auch kotzübel.

AW: Wiederspruch !!!
26.09.2007 23:25:47
Original
Hi,
und bei deinen Wiederwillen über VBA, streubt sich mir der Gehirn.
mfg Kurt

Den Wiederwillen bzgl. WF's VBA-Aktivitäten
27.09.2007 13:47:00
NoNet
Hallo Kurt,
Den Wiederwillen bzgl. WF's VBA-Affinität kann ich derzeit leider nicht erkennen. Das "Wieder" impliziert ja, dass WF schon einmal einen WILLEN zu VBA hatte - das wäre mir aber neu ;-).
Allenfalls WF's WIDERWILLEN kann ich erkennen, denn er sträubt sich ja vehement WIDER (also: GEGEN) alles was mit VBA zu tun hat ;-).
Gruß, NoNet

Anzeige
...Wohl als gebranntes Kind... ;-) Gruß owT
28.09.2007 05:59:00
Luc:-?
:-?

AW: Den Wiederwillen bzgl. WF's VBA-Aktivitäten
28.09.2007 15:41:14
Original
Hi,
wie offensichtlich muss man eigentlich noch falsch schreiben, dass es
als Persiflage zu erkennen ist?
mfg Kurt

Gute Nacht, Deutsche Sprache
27.09.2007 08:22:00
Bernd
Hi Boris,
da stimme ich dir voll und ganz zu. So mancher Schreiber geht doch etwas sehr sorglos mit der Grammatik und Ausdrucksweise um. Die oft zu lesendene schlampige Formulierung und mieserable Grammatik dürfte aber in den meisten Fällen auf Bequemlichkeit und Nachlässigkeit zurückzuführen sein. Ansonsten - gute Nacht, Deutsche Sprache (und neue Deutsche Rechtschreibung).
Grüße
Bernd

AW: Gute Nacht, Deutsche Sprache
27.09.2007 08:30:00
Peter
Hallo Bernd,
bei "mieserable" dreht sich mir als Verfechter der alten Schreibweise "miserabele" der Magen um. Meine Meinung: Updates sind nicht nur bei Softwareprodukten oftmals schlechter als die Vorversionen.
Gruß, Peter

Anzeige
...zumal das (Dehnungs-)e hier eigentlich...
28.09.2007 06:06:52
Luc:-?
...genau so wenig zu suchen hat wie andernorts ein (Dehnungs-)h, Peter.
Ich bin eigentlich ein Verfechter einer moderat etymologischen Schreibweise, wenn man sich schon nicht zu einer voll phonetischen durchringen kann. So könnte man wenigstens noch gewisse Zusammenhänge (mit anderen Sprachen) erkennen. Aber dt Reformen verschlimmbessern meist alles und koppeln in diesem Fall den Sprecher von der (Hoch-)Sprache ab.
Gruß Luc :-?

Gute Nacht, Deutsche Sprache
27.09.2007 08:29:00
Bernd
Hi Boris,
da stimme ich dir voll und ganz zu. So mancher Schreiber geht doch etwas sehr sorglos mit der Grammatik und Ausdrucksweise um. Die oft zu lesendene schlampige Formulierung und mieserable Grammatik dürfte aber in den meisten Fällen auf Bequemlichkeit und Nachlässigkeit zurückzuführen sein. Ansonsten - gute Nacht, Deutsche Sprache (und neue Deutsche Rechtschreibung).
Grüße
Bernd

Anzeige
AW: Gute Nacht, Deutsche Sprache
27.09.2007 08:55:00
Brauner
Servus an alle Rechtschreibexperten
WIEDERSPRUCH !?
"Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen"
Wolferl

@Wolfgang
27.09.2007 15:15:00
Bernd
Ja Wolfgang, da hast du wohl recht.
"mieserabel ist korrekt "miserabel", nach alter und neuer deutscher Rechtschreibung. Da ging doch wohl eine Scheibe vom Glashaus kaputt.
Kein Widerspruch!
Grüße
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige