Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei Fehler ermitteln in welchem Modul und Makro

Bei Fehler ermitteln in welchem Modul und Makro
28.09.2007 08:08:59
Kasimir
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage. Ich sitze hier an einer umfangreichen Datei, mit der deutschlandweit unser Vertrieb arbeiten soll. Da ich nun nicht bei jedem auftauchenden Fehler in einem Makro dem Vertriebler über die Schulter schauen kann (weil wie bereits geschrieben deutschlandweit verstreut), habe ich angefangen eine Art Fehlerroutine zu erarbeiten. Diese sieht im Moment so aus, dass ich in jeder Zeile der Makros Zeilennummern vor jede Zeile schreibe und in einem Fehlerfall wird mir über „Erl“ die Zeilennummer zurückgegeben. Das ist soweit auch schon ganz gut. Nun wollte ich mir automatisch eine Logdatei erstellen, in die alle Fehler aufgeführt werden und die mir der Vertriebler dann per Mail oder so zukommen lassen kann.
Das funktioniert auch soweit und ist auch nicht das Problem. Mir geht es um die Informationen, die in diese Logdatei geschrieben werden sollen.
Da habe ich Fragen: Kann man irgendwie automatisch feststellen, in welchem Makro oder in welcher UserForm in welchem Ereignis der Fehler aufgetreten ist?
Was ich meine, ich habe in „Modul1“ 2 Makros mit dem Namen „Makro1“ und „Makro2“ (nur ein Beispiel). Nun tritt in Makro 2 ein Fehler auf. Kann man automatisch den Modulnamen und den Makronamen ermitteln oder muss ich das irgendwo in dem Makro als Strinvariable hinterlegen um welches Modul und welches Makro es sich handelt?
Das gleiche bei einer UserForm, kann ich dort ermitteln, in welcher Form in welchem Ereignis, z.B. „UserForm_Initialize“ der Fehler aufgetreten ist?
Ich hoffe, mir kann da jemand eine Antwort geben oder auch einen Tipp, wie ich das halbwegs automatisch hinbekommen kann. Ansonsten muss ich in jedem Makro nochmal Hand anlegen und das wollte ich vermeiden.
Danke Euch,
Kasimir

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Fehler ermitteln in welchem Modul und Makro
28.09.2007 15:30:07
Jan
Hi,
"....oder muss ich das irgendwo in dem Makro als Strinvariable hinterlegen um welches Modul und welches Makro es sich handelt?..."
Genau!
mfg Jan
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige