Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Liniendiagrammfrage

Liniendiagrammfrage
04.10.2007 12:49:00
Mac4
Hallo Helfer,
ich habe hier ein Liniendiagramm mit mehr als 10 Datenreihen. Da wird es auch mit verschiedenen Farben schwierig, die Datenreihen dem jweiligen Datenreihennamen zuordnen.
Ist es möglich, dem jeweils letzten Datenpunkt einer Reihe den Datenreihennamen zu geben (für alle Datenreihenpunkte geht das ja, sieht aber unschön aus)?
Danke schon mal fürs mitdenken!
Marc

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liniendiagrammfrage
04.10.2007 14:30:00
Ptonka
Hallo Marc,
auf Umwegen geht es schon, aber es wäre nur eine einmalige Arbeit.
Aktiviere den Datenreihennamen und Du hast für jeden Datenpunkt den Namen.
Jetzt kannst Du den Namen an den Punkten, wo Du ihn nicht haben möchtest anklicken. Du musst den Maus-Klick allerdings etwas länger gefrückt halten. Dann wird der Datenreihenname nür für diesen Datenpunkt "umrahmt". Dann kannst Du mit "ENTF" den Namen löschen.
Das müsstest Du allerdings für alle Datenpunkte machen - außer dem letzten.
Das Ergebnis wäre dann das, was Du erwartest.
Gruß,
Jochen

AW: Liniendiagrammfrage
04.10.2007 14:31:00
Mac4
Danke Jochen,
das ist aber leider viel zu arbeitsintensiv.
Marc

Anzeige
AW: Liniendiagrammfrage
04.10.2007 15:23:05
Beverly
Hi Marc,
das ließe sich mit einem Makro lösen

Sub diagramm()
Dim chDiagramm As Chart
Dim inReihe As Integer
Set chDiagramm = ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
With chDiagramm
For inReihe = 1 To .SeriesCollection.Count
With .SeriesCollection(inReihe)
.ApplyDataLabels ShowSeriesName:=False
.Points(.Points.Count).ApplyDataLabels , ShowSeriesName:=True, ShowCategoryName: _
=True
End With
Next inReihe
End With
End Sub




AW: Liniendiagrammfrage
04.10.2007 15:27:20
Mac4
Hallo Beverly,
vielen Dank für den Code! Ich hatte gehoft, es gäbe einen Kunstgriff mit Excelmitteln aber wirklich geglaubt habe ich nicht dran. Dann eben mit Deinem netten Makro.
Danke,
Marc
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige