Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

suchen / ersetzten

suchen / ersetzten
05.10.2007 15:53:00
Ralf
Hallo Zusammen,
ich hab' da ein Problem vielleicht kann jemand helfen?
Ich habe Werte in einer Liste (mit Name definiert). Die Anzahl der Werte in der Liste ist variabel. Ich möchte nun diese Werte in einer Matrix suchen und wenn der Wert gefunden wird in dieser Zeile in einer anderen Zelle fix den Buchstaben e eintragen. z.B.
Werte aus Liste
Liste
1596
1599
Matix In Spalte A suchen und in Spalte C das g durch e ersetzen
SpalteA SpalteB SpalteC
1596 0815 g
1597 4711 g
1598 0815 g
1599 4711 g
Vielleicht habt ihr eine Idee?
Danke Ralf

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Lösung per Temp. Spalte : VERGLEICH
05.10.2007 16:01:00
NoNet
Hallo Ralf,
Du könntest eine Hilfsspalte (Temp) erzeugen und dort den Wert "e" oder den Wert aus Spalte C anzeigen - je nachdem, ob der Wert aus Spalte A in der Liste enthalten ist.
Hier ein Beispiel (der Gelbe Bereich wurde mit "Liste" benannt) :
Anschließend kannst Du die WErte aus Spalte D kopieren und in Spalte C per "Bearbeiten - Inhalte einfügen... - Werte - OK" einfügen.
Das wäre zumindest eine Lösung ohne VBA-Makros !
Gruß, NoNet

AW: Lösung per Temp. Spalte : VERGLEICH
06.10.2007 08:57:00
Tino
Hallo,
habe eine Lösung mit VBA, vielleicht gehts auch so.

Sub SucheWerte()
Dim FindWert As Range, werte As Range
Dim SP As Variant, suche As Variant
For Each werte In Range("D2:D3") 'Bsp. diese werte suche D2 bis D3
Set FindWert = Columns("A:A").Find(What:=werte, After:=Range("A1"), LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False)
If FindWert Is Nothing Then GoTo nächste:
SP = FindWert.Address
FindWert.Offset(0, 2) = "e"
For suche = 1 To Application.WorksheetFunction.CountA(Columns("A:A"))
Set FindWert = Columns("A:A").FindNext(After:=FindWert)
If FindWert Is Nothing Then GoTo nächste:
If SP = FindWert.Address Then GoTo nächste:
FindWert.Offset(0, 2) = "e"
Next suche:
nächste:
Next werte
End Sub


Gruss
Tino

Anzeige
oder ohne Hilfsspalte
05.10.2007 20:02:00
FP
Hallo Ralf,
in Spalte C:
=TEIL("ge";1+ODER(A1={1596.1599});1)
Servus aus dem Salzkammergut
Franz

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass...
05.10.2007 21:24:50
ausgegangen,
Hallo Franz,
ich bin nicht davon ausgegangen, dass in Spalte C nur "e" oder "g" stehen soll. Mit meiner Funktion wollte ich alle anderen Inhalte in Spalte C erhalten, ansonsten hätte ich die WENN-Funktion natürlich auch direkt in Spalte C erstellen können - ohne die Hilfsspalte .
Gruß, NoNet

Du kannst immer davon ausgehen...
06.10.2007 00:19:00
ausgehen...
Hi NoNet,
...dass Franz nach mehreren Stunden aufkreuzt, um seine Lösung zu präsentieren. Mit viel Glück wird sie von ihm selbst nicht nochmals (mehrmals) nachgebessert - jedoch ist Franz nie der Erste, der eine Lösung postet.
Das hab ich ihm schon ein paar mal selbst gesagt - daher kann ich das hier auch so posten - er kapiert es nicht.
Grüße Boris

Anzeige
nein, ich kapier es nicht...
06.10.2007 00:27:00
FP
Hallo Boris,
seit wann darf man nicht mehr posten, wenn schon eine Lösung präsentiert wurde.
Hast diese Regel Du aufgestellt oder gilt sie speziell hier im herber-Forum?
Dann hoffe ich mal, dass DU Dich an DEINE Regel hältst...
Servus aus dem Salzkammergut
Franz

Mensch Franz...
06.10.2007 00:43:24
{Boris}
Hi Franz,
...Du weisst ganz genau, was ich meine.
Ich habe Dir meine Wahrnehmung seinerzeit in einer längeren Ausführung kundgetan, daher will ich das hier nicht wiederholen.
Du bist ein genialer Excelaner (das hab ich Dir auch schon mehrfach attestiert) - hast aber ein suboptimales Forum-Auftreten. Und das hat nix mit ein oder zwei herausgepickten Beiträgen zu tun.
Grüße Boris

Anzeige
noch einmal, ich kapier es nicht...
06.10.2007 00:46:00
FP
Hallo Boris,
@ hast aber ein suboptimales Forum-Auftreten
Bitte, bitte, erkläre mir das, ich bin echt zu blöd um es zu kapieren!!!!
Servus aus dem Salzkammergut
Franz

und zähl mal nach...
06.10.2007 00:33:00
FP
Hallo Boris,
... wieviele Antworten wurden denn hier vor meiner gepostet:
https://www.herber.de/forum/messages/912504.html
Servus aus dem Salzkammergut
Franz

Anzeige
AW: suchen / ersetzten
08.10.2007 12:06:14
Ralf
Hallo Tino,
das ist genau das, was ich brauche. Klappt prima.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, das die Länge der Werteliste nicht fest (D2:D3) sondernvariabel ist.
Wie kann man das machen?
Gruß Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige