Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfen von transponierten Zellen

Verknüpfen von transponierten Zellen
07.10.2007 13:42:00
transponierten
Hallo,
Ich habe 2 Arbeitsblätter in einer Datei. In dem ersten sind Vokabeln und deren Übersetzgen waagerecht von A:J (A1:J1=10 Einträge für eine Vokabel) eingetragen.
Diese sollen nun genau untereinander (transponiert) im zweiten Arbeitsblatt angezeigt werden, damit ich sie als Karteikarten drucken kann.
Jetzt stoße ich aber auf mehrere Schwierigkeiten:
Die Vokabeln in Blatt 2 (also die Druckvorlage) sollen nicht einfach per Inhalte einfügen kopiert werden, sonst müsste ich bei jedem Tippfehler neu hin -und herkopieren.
Mit der Funktion MTRANS gelinkt es mir aber auch nicht wirklich eine einfach zu handhabende Verknüpfung der beiden Arbeitsblätter herzustellen, da ich vorher die länge meiner Vokabelliste (Blatt1) nicht kenne und nicht unendlich viele Vokabeln auf ein Blatt drucken kann.
Mein Ziel ist es also 4x3 Vokabelkarten auf ein Blatt zu bekommen, möglichst automatisiert, sodass ich in Blatt1 nur neue Vokabeln eintippen brauche und den Knopf zum Drücken betätigen muss.
Userbild
Wie kann ich nun Excel mitteilen, in Blatt2 (Vokabel-druck-blatt) nach Spalte D in Spalte A zu wechseln und die nächsten 10 (+2 Leerzeilen) zu verknüpfen, bis alle Vokabeln aus Blatt1 in Blatt2 angezeigt werden?
Praktisch wäre es vielleicht auch nach 4x 4x3 Vokabeln ein neues Arbeitsblatt einzufügen mit den nächsten 48 Vokabeln, der Übersichtlichkeit und Ladezeiten wegen.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar,
Grüße
hannes

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfen von transponierten Zellen
07.10.2007 22:03:07
transponierten
Hallo hannes,
ich hab die hier mal eine Makro-Lösung erstellt, die du noch an deine Verhältnisse anpassen muss.
Ob das dann auch mit den Chinesischen Schriftzeiche klappt weiß ich nicht. Ich nehme an, dass das eine Sache deiner Font- und Systemeinstellungen ist.
https://www.herber.de/bbs/user/46590.xls
Ich würde an deiner Stelle zusätzlich alle neuen Eingaben auch in einem separaten Blatt sammeln. Da kannst du dann deinen Vokabelbestand in Excel sortieren, durchsuchen etc. und ggf. sogar alle Karteikarten in einem Rutsch neu erstellen lassen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Verknüpfen von transponierten Zellen
07.10.2007 22:35:00
transponierten
Hallo Franz,
danke für deine Hilfe, dein Makro hilft mir sicherlich sehr weiter. Ich werde es erst einmal genau studieren müssen, haha!
Super, danke nochmal!
Gruss
hannes

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige