Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Adresse einer Zelle mit SVERWEIS

Forumthread: Adresse einer Zelle mit SVERWEIS

Adresse einer Zelle mit SVERWEIS
08.10.2007 17:10:20
Chrissi
Hi,
ich habe ein Problem und habe beim recherchieren bislang leider nichts brauchbares gefunden.
Ich habe die Formel =SVERWEIS("SUMME TOTAL";A26:B203;2;FALSCH), die mir den Inhalt einer gesuchten Zelle gibt. Mich würde allerdings eher die Position der gefundenen Zelle (z. B. B50) interessieren, sodaß ich sie in einer anderen Formel verwenden kann.
Kann man die Adresse der gefundenen Zelle auch bekommen? Ziel wäre es eine Formel zu erstellen wie =SUMME(10000;B29:B51), nur daß das "B51" nicht eine feste Zelle ist, sondern auch mal B80 sein könnte.
Leider geht =SUMME(10000;B29:ZELLE("Adresse";SVERWEIS("SUMME TOTAL";A26:B203;2;FALSCH))) nicht. Gibt es hier eine Lösung ohne VBA? VBA lässt sich in dieser Anwendung leider nur erschwert einbauen.
Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus
mfg
Christian

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Adresse einer Zelle mit SVERWEIS
08.10.2007 17:20:52
Rudi
Hallo,
ungetestet mangels Beispieltabelle:
=summe(10000;bereich.verschieben(B26;;;vergleich("Summe Total";A26:A203;0);))
Gruß
Rudi
Eine Kuh mach muh, viele Kühe machen Mühe.

08.10.2007 17:24:23
Renee
Mazwara Christian,
Das Teil der (variablen) Summe würde dann heissen:

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($B$29;;;VERGLEICH("SUMME TOTAL";A:A)-28))

Falls du deine Daten aus einer Pivottabelle ausliest, würde sich vielleicht besser die Funktion =PIVOTDATENZUORDNEN() eignen.
GreetZ Renee

Anzeige
2 Lösungsmöglichkeiten
08.10.2007 17:28:00
NoNet
Hallo Christian,
Ich biete Dir dazu 2 Lösungsmglichkeiten an :
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(B26;0;0;VERGLEICH("SUMME TOTAL";A26:A203;FALSCH)))
oder :
=SUMME(INDIREKT("B26:"&ADRESSE(25+VERGLEICH("SUMME TOTAL";A26:A203;FALSCH);2)))
Die erste Variante ist etwas flexibler !
Gruß, NoNet

Anzeige
08.10.2007 17:39:00
Chrissi
Hi,
vielen Dank für Eure tollen und schnellen Antworten!!!
Es sieht ziemlich gut aus mit den Formeln. Ich habe leider vergessen zu schreiben, daß ich nur den Wert aus der Zeile mit "SUMME TOTAL" benötige, bzw. hat das wohl in meiner Formel falsch ausgesehen. Alternativ könnte ich auch die einzelnen Werte ohne "SUMME TOTAL" addieren.
Wenn ich Eure Formeln nehme, die funktionieren alle super, muß ich dann den Wert eben noch durch 2 teilen. Oder kann man eine der Formel entsprechend anpassen? Über eine Antwort würde ich mich freuen, ansonsten tut es auch die /2-Variante.
..... ......
41173 Bxxx 0
41212 Bxxxx 1.999
41213 Bxxx 0
41214 Bxxx 0
41231 Bxxx 0
41232 Bxxx 27.936
41233 Byyy 0
41252 Byyy 0
SUMME TOTAL 148.618
Vielen Dank!!
Christian

Anzeige
08.10.2007 17:46:08
Rudi
Hallo,
sicher kann man anpassen
=summe(10000;bereich.verschieben(B26;;;vergleich("Summe Total";A26:A203;0)-1;))
Gruß
Rudi
Eine Kuh mach muh, viele Kühe machen Mühe.

Dann eben OHNE die SUMME
08.10.2007 17:53:00
NoNet
Hallo Christian,
dann musst Du ja nur den Wert aus der Zeile "Summe Total" auslesen :
=BEREICH.VERSCHIEBEN(B26;VERGLEICH("SUMME TOTAL";A26:A203;FALSCH)-1;)

Oder (Falls "Summe Total" in Spalte A nur EINMAL vorkommt) :
=INDEX(B:B;VERGLEICH("SUMME TOTAL";A:A;FALSCH))

Oder (Falls in Spalte B neben "Summe total" nicht immer die Summe enthalten ist) :
=SUMME(INDIREKT("B26:"&ADRESSE(24+VERGLEICH("SUMME TOTAL";A26:A203;FALSCH);2)))
bzw.:
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(B26;;;VERGLEICH("SUMME TOTAL";A26:A203;FALSCH)-1))
Gruß, NoNet
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Adresse einer Zelle mit SVERWEIS finden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Adresse einer Zelle mit der SVERWEIS-Funktion in Excel auszugeben, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. SVERWEIS verwenden: Setze die SVERWEIS-Formel ein, um den gesuchten Wert zu finden. Zum Beispiel:

=SVERWEIS("SUMME TOTAL";A26:B203;2;FALSCH)
  2. Position ermitteln: Um die Adresse der gefundenen Zelle zu erhalten, kannst du die Funktion ADRESSE in Kombination mit VERGLEICH verwenden. Die Formel könnte so aussehen:

=ADRESSE(VERGLEICH("SUMME TOTAL";A26:A203;FALSCH);2)
  3. Zelle in eine andere Formel einfügen: Verwende die Adresse in einer anderen Formel. Zum Beispiel:

=SUMME(10000;B29:INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH("SUMME TOTAL";A26:A203;FALSCH);2)))

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler bei der Verwendung von SVERWEIS: Stelle sicher, dass der gesuchte Wert im Suchbereich vorhanden ist. Andernfalls gibt SVERWEIS einen Fehler zurück.

• Falsche Adressausgabe: Wenn die Adresse nicht korrekt ist, überprüfe, ob die Spalten- und Zeilenangaben in der ADRESSE-Funktion korrekt sind.

• Verwendung von FALSCH: Achte darauf, dass du FALSCH in der SVERWEIS-Formel verwendest, um eine genaue Übereinstimmung zu erzwingen.

Alternative Methoden

Hier sind einige alternative Ansätze, um die Adresse einer Zelle in Excel zu finden:

1. BEREICH.VERSCHIEBEN:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(B26;VERGLEICH("SUMME TOTAL";A26:A203;FALSCH)-1;0)
  2. INDEX-Funktion: Wenn "SUMME TOTAL" nur einmal in Spalte A vorkommt, kannst du die INDEX-Funktion verwenden:

=INDEX(B:B;VERGLEICH("SUMME TOTAL";A:A;FALSCH))
  3. INDIREKT-Funktion: Verwende INDIREKT, um die Adresse dynamisch zu erhalten:

=SUMME(INDIREKT("B26:"&ADRESSE(25+VERGLEICH("SUMME TOTAL";A26:A203;FALSCH);2)))

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele zur Verwendung von SVERWEIS und zur Ausgabe der Zellenadresse:

• Beispiel 1: Berechne die Summe von Zellen bis zur Zelle mit "SUMME TOTAL":

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(B26;;;VERGLEICH("SUMME TOTAL";A26:A203;FALSCH)))
  • Beispiel 2: Verwende die Adresse direkt in einer Berechnung:

=SUMME(10000;B29:INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH("SUMME TOTAL";A26:A203;FALSCH);2)))

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Wenn du häufig auf einen bestimmten Bereich zugreifst, kannst du ihn benennen, um die Lesbarkeit deiner Formeln zu verbessern.

• Nutze Datenüberprüfung: Setze Datenüberprüfung ein, um sicherzustellen, dass nur gültige Werte in deine Formeln eingegeben werden, was die Fehleranfälligkeit verringert.

• Mehrere SVERWEIS-Funktionen kombinieren: Du kannst mehrere SVERWEIS-Formeln in einer Formel kombinieren, um komplexe Berechnungen durchzuführen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Adresse einer Zelle mit SVERWEIS in einer anderen Excel-Version verwenden? Die gezeigten Formeln sind in den meisten modernen Excel-Versionen anwendbar. Achte darauf, dass die Funktionalität von SVERWEIS und den anderen Funktionen in deiner Version vorhanden ist.

2. Kann ich SVERWEIS auch für mehrere Bedingungen verwenden? Ja, du kannst die SVERWEIS-Funktion in Kombination mit anderen Funktionen wie WENN und UND nutzen, um mehrere Bedingungen zu prüfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige