Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereiche in ein Diagramm zeichnen

Bereiche in ein Diagramm zeichnen
10.10.2007 16:08:37
Fischi
Hallo
Ich habe ein Problem beim Erzeugen eines Diagrammes.
Das ganze soll etwa so aussehen:
Userbild
Die X Achse (=U) geht von 0 bis 6, die Y Achse (=I) von 0 bis 6.
In dieses Diagramm will ich Bereiche (alles waagrechte Rechtecke) darstellen können. Die Eckpunkte werden vorher berechnet und stehen als Resultat in Zellen bereit.
Es ist möglich, dass einige Bereiche sich überschneiden - genau das will ich unter anderem auch sehen.
Kann mit jemand weiterhelfen? (evt. Beispieldatei)?
Wäre echt dankbar, habe jetzt schon lange rumprobiert, aber komme nicht vom Fleck.
Gruss
Fischi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereiche in ein Diagramm zeichnen
10.10.2007 21:05:00
ingUR
Hallo, Fischi,
soweit ich das nach meiner ersten Einschätzung erkenne, wirst Du die Aufgabe mit den Standarddiagrammen nicht lösen können, da Du für die Umrandungen auf jeden Fall den Diagrammtyp Punkt X/Y einsetzen mußt, der jedoch keine Flächenfüllung ermöglicht.
Damit wird vermutlich nur eine VBA-Lösung zum Ziel führen, bei der in einem Diagramm Rechtecke bezogen auf die Achenspositionen eingetragen werden und diese mit den entsprechenden Füllungen versehen werden.
Ein ersten Grundgerüst könnte man sich über den Makrorekorder erzeugen lassen, jedoch da Du nach Deiner Einstufung kaum VBA-Kenntnisse besitzt, wird dieses wohl nicht der Weg sein, der Dir wirklich weiter hilft, denn dazu wären zuviele Nacharbeiten erforderlich, die eben VBA-Kenntnisse erfordern.
Aber auch mit einem VBA-"Basisprogramm" zu achsengerechten Erstellung eines Shapes-Objekts auf der Zeichenfläche eines Diagramms wird Dir nicht richtig gedient sein, da auch hier die Ausbauarbeiten in Deine Zuständigkeit fallen würde, zumal bereits diese Arbeiten nach meiner Einschätzung mit erheblichen Programmierarbeiten verbunden sein wird, da die Koordinatenabbildung von Bildbezugspunkten des Rechteckes und seiner Kantenlängen auf die Einheiten des Zeichenflächendarstellungssystems nicht gerade zur alltäglichen Programmierung gehört.
Wenn es also für Deine Aufgabe eine Lösung gibt, dann würde die Vorstellung hier wohl den Rahmen eines Frage-/Antwortenforums sprengen, da sie eine Produktentwicklung gleich kommt. Dennoch werde ich die Frage als weiterhin noch offen markieren, vielleicht sehe ich ja auch nur Schwierigkeiten, wo es einfache Lösungen gibt.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Bereiche in ein Diagramm zeichnen
11.10.2007 02:40:01
Daniel
Hi
also wenn keine gefüllten Flächen sein müsse sondern auch einfache Liniendarstellungen sein können, dann ist es doch super easy (diese Darstellung ist sowiso besser, wenn du überschneidungen sehen willst.
xy-Diagramm nehmen, die Eckpunkte in eine Tabelle aufnehmen und für jedes Recheck eine eigene Datenreihe aufmachen.
du darft nur nicht vergessen, daß du für ein geschlossenes Rechteck 5 Eckpunkte brauchst, da du den Startpunkt als Endpunkt nochmal brauchst .
aber sonst sehe ich kein Problem, wenn dir die beschriftung in der Legende reicht.
https://www.herber.de/bbs/user/46675.xls
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Bereiche in ein Diagramm zeichnen
11.10.2007 16:38:00
ingUR
Hallo, Daniel,
wenn denn tatsächlich auf die inere Farbausfüllung der Rechtecke verzichtet werden kann und die Farbinformatition aus der Umrandung genügt, dann könnte man mit etwas mehr Tipparbeit bei der X/Y-Wertezordnung die Koordinateninformationen direkt aus den Grenzwerten für U und I in die Datenreihe des Diagramms eintragen:
Tabelle:
 
 ABCDE
1 UI
2 von bisvonbis
3A1,735,72,284,61
4B2,474,872,973,47
5C2,15,113,215,38
6D24,473,164,94
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Der Formeleintrag für das erste Rechteck:
=DATENREIHE(Tabelle1!$A$3;(Tabelle1!$B$3;Tabelle1!$C$3;Tabelle1!$C$3;Tabelle1!$B$3;Tabelle1!$B$3); (Tabelle1!$D$3;Tabelle1!$D$3;Tabelle1!$E$3;Tabelle1!$E$3;Tabelle1!$D$3);1)
wobei
=Tabelle1!$A$3
der Eintrag für den Namen,
=(Tabelle1!$B$3;Tabelle1!$C$3;Tabelle1!$C$3;Tabelle1!$B$3;Tabelle1!$B$3)
der Eintrag für die X-Werte und
=(Tabelle1!$D$3;Tabelle1!$D$3;Tabelle1!$E$3;Tabelle1!$E$3;Tabelle1!$D$3)
der Eintrag für die Y-Werte im Dialog Datenquelle ist.
Die Einträge sind für die anderen Zeile entsprechend in der Zeilenziffer und der Nummer der Datenreihe zu verändern.
Aber auch für Deine Wertetabellen der Koordinaten für die Eckpunkte könnte man auf die Wiederholung des Startpunktes verzichten, wenn man in der Wertezuordnung der DATENREIHE zum Streckenzuk P1-P2-P3-P4 ergänzend die Strecke P4-P1 einträgt
=DATENREIHE(Tabelle2!$A$2;(Tabelle2!$C$2:$C$5;Tabelle2!$C$2:$C$5);(Tabelle2!$D$2:$D$5; Tabelle2!$D$2:$D$5);1) :
X-Werte: =(Tabelle2!$C$2:$C$5;Tabelle2!$C$2:$C$5)
Y-Werte: =(Tabelle2!$D$2:$D$5;Tabelle2!$D$2:$D$5)
Aber dies sind, da man ggf. die Koordinatentabelel aus den Grenzwerten ermitteln kann, nur eine Spielart Deiner Lösung.
Hingegen könnte es hilfreich sein, wenn man einen Punkt des Rechteckes mit einer Datenbeschriftung versieht und dies mit einer Verknüpfung auf die Zelle, in der der Rechtechma,eeingetragen ist, versieht.
UI-Rechtecke
Gruß,
Uwe
Anzeige

85 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige