Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aus textbox in google

Aus textbox in google
14.10.2007 23:20:00
Cordt-Erik
Hallo,
weis jemand, wie man Suchwörter aus einer Textbox, bei Befehl in Google suchen lässt?
Vielen Dank, Erik

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus textbox in google
15.10.2007 05:52:50
Oberschlumpf
@Klaus
Name ist ein VBA-Befehl und nicht geeignet als Variablenbezeichnung
Ausserdem wird VBA die Textbox nicht "finden", da VBA den Container der Textbox nicht kennt.
Hi Erik
Versuch es mal so (auch ungetestet, nur von Klaus übernommen, aber korrigiert)

Sub google()
Dim sPath As String, sSuchtext As String
sPath = "https://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLD,GGLD:2005-15,GGLD:de&q="
sSuchtext = DeinUFname.DeinTextboxName.Value
sPath = sPath & sSuchtext
ActiveWorkbook.FollowHyperlink _
Address:=sPath, _
NewWindow:=True
End Sub


DeinUFname und DeinTextboxName musst du natürlich anpassen, da du uns selbige nicht verraten hast.
Hilft das?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Aus textbox in google
15.10.2007 09:16:33
Klaus
@oberschlumpf
Gemeint war ja auch eigentlich der der Textboxname, den ich ja nicht kenne! Habe ich wohl unglücklich dargestellt.
Im Übrigen, wenn Du schon korrigierst, dann bitte sparsam:

Dim sPath, sSuchtext As String


Diese Deklaration tut's genauso, ist aber 10 Byte kleiner!
Soo. Das musste ich mal loswerden ;-)))
Gruss
Klaus K.

AW: Aus textbox in google
15.10.2007 10:18:23
Oberschlumpf
Hi Klaus
Schau dir mal diesen Thread an:
https://www.herber.de/forum/messages/915249.html
In deiner Version wird nun sPath auch "nur" als Variant aber nicht als String deklariert ;-)
Und um den Code noch kürzer zu machen, vllt so:

Sub google()
Dim sPath As String
sPath = "https://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLD,GGLD:2005-15,GGLD:de&q="
sPath = sPath & DeinUFname.DeinTextboxName.Value
ActiveWorkbook.FollowHyperlink _
Address:=sPath, _
NewWindow:=True
End Sub


Du verstehst? ;-)
Ciao
Thorsten

Anzeige
ups.....
15.10.2007 12:21:05
Klaus
@oberschlumpf
Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ein Blick ins Fachbuch offenbart:
Bsp: Dim A, B, C, D As Integer (auch andere Typen)
Nur D wird hier als Integer behandelt
A, B, C gilt als nicht deklariert und wird somit automatisch als Variant definiert. Visual Basic konvertiert Variant jedoch automatisch in Double, String oder Date. Je nach Inhalt der Variable.
Korrekt wäre also: Dim A As Integer, B As Integer, C As Integer, D As Integer
Je nach Bedarf geht auch: Dim A As Byte, B As Boolean, C As Integer, D As String ... usw.
Bis jetzt konnte ich aber nichts darüber finden, warum Variant-Variablen nach dem Alphabet sortiert werden sollten. Variant löst lediglich die automatische Konvertierung in Double, String oder Date aus. Da eine automatische Konvertierung in alle anderen Typen z.B. Byte oder Boolean nicht stattfindet, ist eine korrekte Deklaration unerlässlich.
Insofern nochmal Danke an Thorsten, dass ich mich jetzt noch mal mit diesem Thema beschäftigen musste :)
Gruss
Klaus K.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige