Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 Formeln gesucht

2 Formeln gesucht
20.10.2007 18:43:17
Jean
Hallo,
ich suche 2 Formeln, mit denen die TabellenzeilenNr und die TabellenspaltenNr des Suchkriteriums c in der Matrix ermittelt werden kann.
https://www.herber.de/bbs/user/46939.xls
Dank im Voraus.
Gruß
Jean

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Formeln gesucht
20.10.2007 19:28:00
Stefan
Hallo Jean,
gibt es nicht in der Formelsammlung eine Formel, in der du die Zeile bzw. die Spalte bestimmen kannst.
Gruß
Stefan

AW: 2 Formeln gesucht
20.10.2007 19:57:00
Josef
Hallo Jean,
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=58
Tabelle1

 ABCDEF
3      
4  tzf 
5Eingabe chd 
6c     
7Zeile5    
8Spalte1    
9      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B7{=MIN(WENN($C$4:$E$5=A6;ZEILE(4:5)))}
B8=VERGLEICH(A6;INDIREKT("C"&B7):INDIREKT("E"&B7); 0)
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen
Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML
Gruß Sepp

Anzeige
AW: 2 Formeln gesucht
21.10.2007 09:43:00
Jean
Hallo Sepp,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Leider ist es nicht so ganz das was ich suche.
Sucht man nach c im angegebenen Bereich, so sollte als Zeile 5, als Spalte 3 der Gesamttabelle angezeigt werden,
Sucht man im Indexbereich nach den Angaben, so sollte als Indexwerte für die Zeile 2, für die Spalte 1 angegeben werden.
Wie erreicht man nun diese beiden Wertepaare? An beiden Wertepaaren bin ich interessiert.
Dank im Voraus.
Gruß
Jean

AW: 2 Formeln gesucht
21.10.2007 10:24:45
Josef
Hallo Jean,
also ich verstehe nur Bahnhof.
Du woltest doch die Zeile/Spalte des gesuchten Wertes in der Matrix ermitteln. Und genau das machen die Formeln.
Erkläre mal genauer was wann, wo ermittelt werden soll. Am besten ein Beispiel aus der Originaltabelle.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: 2 Formeln gesucht
21.10.2007 20:20:00
Jean
Hallo Sepp,
da liegt vermutlich ein Missverständnis vor.
Als Ergebnis Deiner upgeloadeten Datei wird als Zeile der Wert 5, als Spalte der Wert 1 angezeigt.
Wenn man den gelb hinterlegten Zellbereich betrachtet, so besitzt die betreffende Zelle C5- bezogen auf die Gesamttabelle - den Zeilenwert 5 und den Spaltenwert 3.
Versteht man den gelb hinterlegten Bereich als Teilbereich / Indexbereich der Gesamttabelle, so wäre die Zelle C5, Zeile 2, Spalte 1 des Bereichs C4:E5.
Nimmt man Zeile 5 und Spalte 1 - das Ergebnis der Formeln - dann wäre damit ja die Zelle A5 mit dem Wort Eingabe gemeint.
Will man zB mit dem Befehl Índex auf den Wert c zugreifen, so kann man dies mit = Index(C4:E5;2;1) oder mit =INDIREKT(ADRESSE(5;3)) tun.
Mit den Werten 5,1 aber würde man mit indirekt auf das Wort EINGABE zugreifen, index(C4:E5;5;1) würde zu einer Fehlermeldung führen?
Wo liegt mein Denkfehler? Ich würde mich freuen, wenn der Sachverhalt aufgeklärt werden könnte.
Dank im Voraus.
Gruß
Jean

Anzeige
AW: 2 Formeln gesucht
21.10.2007 20:32:00
Josef
Hallo Jean,
jetzt ist es klar.
Tabelle1

 ABCDEF
3      
4  tzf 
5Eingabe chd 
6z     
7Zeile1    
8Spalte2    
9      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B7{=MIN(WENN($C$4:$E$5=A6;ZEILE(1:2)))}
B8{=MIN(WENN($C$4:$E$5=$A6;SPALTE(A:C)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen
Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML
Gruß Sepp

Anzeige
AW: 2 Formeln gesucht
22.10.2007 08:54:00
Jean
Hallo Sepp,
ich danke Dir für die aktuelle Lösungsversion, die Formeln sind nun klar. Danke.
Gruß
Jean

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige