Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

worksheet_deactivate

worksheet_deactivate
21.10.2007 18:22:00
thomas3
Hallo zusammen,
ich habe eine Datei mit mehreren Tabellen erstellt.
In der Tabelle "Artikelstamm" werden fortlaufend nach unten Zeilen eingegeben. In der Tabelle "Hilfsangaben" werden aus der Tabelle "Artikelstamm" zum Weiterarbeiten bestimmte Daten ausgelesen. Dazu sollen beim Verlassen der Tabelle "Artikelstamm" diese mittels Makro herausgesucht, kopiert und in die Tabelle "Hilfsangaben" hineinkopiert werden.
Nun meine Frage :
Ich habe folgenden Code geschrieben
private worksheet_deactivate()
dim wssh as string
'feststellen, in welches Tabellenblatt man gewechselt hat
wssh = activesheet.name
sheet("Artikelstamm").activate
call aktualisieren
sheet(wssh).activate
end sub
In dem Code Aktualisieren steht nun genau drinnen, was er machen soll. Zuerst innerhalb der Tabelle "Artikelstamm" sortieren, den Bereich, in dem die Daten hinein sollen in der Tabelle "Hilfsangaben" löschen, den zu kopierenden Bereich in der Tabelle "Artikelstamm" kopieren, in die Tabelle "Hilfsangaben in definierten Bereich die Daten hineinkopieren.
Was aber passiert,ist folgendes. Da das Makro zwischen den Tabellen hin und her springt, wird jedes Mal beim Verlassen der Tabelle "Artikelstamm" das Makro Aktualisieren erneut angestossen.
Meine Frage nun : Wie kann ich vermeiden, dass sich das Makro eben nicht in einer unendlichen Schleife verwickelt, sondern einfach nur beim Verlassen die Daten aktualisiert und dann in die Tabelle wechselt, die man eigentlich angesteuert hat ?
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Wünsche einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: worksheet_deactivate
21.10.2007 19:15:00
Ramses
Hallo
Probiers mal
private worksheet_deactivate()
application.enableevents = false
dim wssh as string
'feststellen, in welches Tabellenblatt man gewechselt hat
wssh = activesheet.name
sheet("Artikelstamm").activate
call aktualisieren
sheet(wssh).activate
application.enableevents = True
end sub
Gruss Rainer

AW: worksheet_deactivate
23.10.2007 08:21:00
Thomas3
Guten Morgen Rainer,
sorry, dass ioch so spät antworte. Keine böse Absicht gewesen, einfach zu viel los.
Das war es auf jeden Fall. Hab das Makro noch ein wenig angepasst ( also an die richtige Stelle gestellt ) und Schwups.... es geht.
Lieben Dank und Grüße
Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige