Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Zeichensatz

Problem mit Zeichensatz
22.10.2007 17:42:00
Sveta
Hallo an Alle,
es würde mich glücklich machen wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte :)
Es ist folgendes: nach dem Importieren einigen Daten (in Textform) nach Excel, werden
alle Zeilenumbruch-Zeichen als ein Viereck dargestellt, offensichtlich stimmt der Zeichensatz nicht :-(
Die Frage ist nun wie kann ich das in VBA oder so konvertieren so dass dieses komische Viereck-zeichen als
Zeilenumbruch interpretiert wird?
Vielen Dank für die Hilfe oder weitere Hinweise!
Gruß, Sveta

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Zeichensatz
22.10.2007 17:47:42
IngGi
Hallo Sveta,
versuch mal folgendes:
Markiere alle Zellen und gehe dann über das Menü Format | Zellen | Reiter "Ausrichtung". Aktiviere die Option "Zeilenumbruch" und bestätige mit OK.
Gruß Ingolf

Markiere in Kästchen und kopiere es per Strg+C
22.10.2007 17:49:00
NoNet
Hallo Sveta,
Markiere eines der Kästchen in der Bearbeitungsleiste und kopiere es per Strg+C.
Dann verlässt Du den Eingabemodus und wählst "Bearbeiten - Ersetzen".
Im Feld "Suche nach" fügst Du das Kästchen per Strg+V ein, im Feld "Ersetzen durch" gibst Du Alt + 010 ein (also: ALT-Taste gedrückt halten und 010 eingeben - auf dem Ziffernblock, und NICHT in der Zahlenreihe oben !). Bestätige dann mit "Alle Ersetzen".
Evtl. musst Du zum Schluss noch die Zellen mit Zeilenumbruch formatieren :
Per Strg+A alle Zellen markieren und dann Menü "Format - Zellen - Ausrichtung - Zeilenumbruch - OK".
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Markiere in Kästchen und kopiere es per Strg+C
22.10.2007 18:07:17
Sveta
Hi,
danke erstmal für die Vorschläge!
Also mit "Ersetzen" hab ich schon probiert, das Zeichen wird erst gar nicht rein kopiert, das Feld bleibt leer..
Und im Zellenformat Menü bei Ausrichtung habe ich keine Option "Zeilenumbruch" :-O
Was mach ich blöß falsch?!
Gruß, Sveta

Lade die Datei bitte mal hoch...
22.10.2007 18:10:00
NoNet
Hallo Sveta,
es ist etwas schwer einzuschätzen, WAS Du falsch machst, wenn schon alle Vorschläge bei Dir nicht klappen (zumindest "Zeilenumbruch" sollte ja vorhanden sein !).
Mein Vorschlag : Lade die Datei per Dateiupload hoch und poste hier den Link zur Datei.
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Lade die Datei bitte mal hoch...
22.10.2007 18:56:11
Sveta
Hi NoNet,
also hier ist die stark fereinfachte Datei nur um zu sehen wie die Einträge aussehen.
Die großen Zwischenräume wie in der Zelle A3 sollten eigentlich auch mit nem Zeilenumbruch getrennt werden...
https://www.herber.de/bbs/user/46987.xls
Vielen Dank für die Bemühungen :-)
Gruß, Sveta

AW: Problem mit Zeichensatz
22.10.2007 21:17:54
MichaV
Hi Sveta,
"nach dem Importieren einigen Daten (in Textform) nach Excel" ...wie importierst Du? Wenn mit Makro, zeig mal bitte den Teil, wo der Import stattfindet.
Gruß- Micha

AW: Problem mit Zeichensatz
22.10.2007 22:52:00
Sveta
Hallo Micha,
das Problem ist dass es eine sehr komplexe Funktion ist, die auf Lotus Notes Datenbank zugreift und daraus
bestimmte Daten rausliest, ich hab blöß so geschrieben um die Problemstellung nicht zu verkomplizieren ;)
Dieser eine Eintrag, der mir Probleme bereitet, wird aber soweit ich weiß einfach als Text angegeben (in der Datenbank sieht das ordentlich aus, mit Zeilenumbrüchen und so...)
Gruß, Sveta

Anzeige
AW: Problem mit Zeichensatz
22.10.2007 23:07:40
MichaV
Hallo,
das Problem ist, daß der Zeilenumbruch in vielen Systemen als Kombination zweier Zeichen dargestellt wird. Zeilenvorschub und Wagenrücklauf. Das Wagenrücklauf- Zeichen musst Du in der Excel- Datei rauslöschen, denn das verursacht das Kästchen. Das kannst Du während des Imports machen, oder nach dem Import durch ein kleines Makro:
Range("A1") = Replace(Range("A1"), Chr(13), "") ' Wagenrücklauf Chr(13) durch "nichts" ersetzen
Du könntest auch die Funktion =SÄUBERN() anwenden. (wird in der Jeanie nicht richtig dargestellt)
111
 AB
2User Initials:
The MS is under coverage.
User Initials: The MS is under coverage.
Formeln der Tabelle
B2 : =SÄUBERN(A2)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Such Dir was aus....
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
PPS: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenumbruch

Anzeige
Micha:Vielen Dank! :)
22.10.2007 23:30:00
Sveta
Das ist genau was ich gebraucht habe!
Vielen herzlichen Dank! :)
Gruß, Sveta

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige