Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox - Datenausgabe ändern

Combobox - Datenausgabe ändern
25.10.2007 11:05:00
Toddi
Hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem mit der Ausgabe einer Combobox. Die Ausgabe erfolgt als Text-Format, jedoch benötige ich es im Zahlenformat um mit dem Wert in mehreren Formeln weiter arbeiten zu können. Wie kann ich das Format ändern oder die Combobox in meine Formeln eingeziehen?
Zur Verdeutlichung:
Eine Exceldatei (v.11) mit 2 Arbeitsblättern namens "Datenbank" und "Übersicht". In "Datenbank" stehen wie der Name vermuten läßt jede Menge Daten. So unter anderem in den Zellen B10:B314 verschiedene 5-stellige Artikelnummern und in den Spalten rechts daneben verschiedene Informationen zu den einzelnen Artikeln.
In "Übersicht" gibt es eine Combobox ,die die Daten aus Datenbank! B10:B314 ausliest und in Zelle B8 ausgibt. Desweiteren befinden sich folgende Formeln auf dem Arbeitsblatt:
1. B12 =WENN($B$8="";"";SVERWEIS($B$8;Datenbank!$B$10:$O$2000;2))
2. B14 =WENN($B$8="";"";SVERWEIS($B$8;Datenbank!$B$10:$O$2000;3))
3. B16 =WENN($B$8="";"";WENN((SVERWEIS($B$8;Datenbank!$B$10:$O$2000;12)="x");"Text1";WENN((SVERWEIS($B$8;Datenbank!$B$10:$O$2000;13)="x");"Text2";WENN((SVERWEIS($B$8;Datenbank!$B$10:$O$2000;14)="x");"Text3";""))))
4. B18 =WENN($B$8="";"";SVERWEIS($B$8;Datenbank!$B$10:$O$2000;9))
5. B20 =WENN($B$8="";"";SVERWEIS($B$8;Datenbank!$B$10:$O$2000;10))
Es soll nun folgendermaßen sein: "Datenbank" ist ausgeblendet & "Übersicht" ist schreibgeschützt. Jetzt können die Kollegen in der Combobox zu der ausgewählten Artikelnummer die 5 verschiedenen Informationen holen. Das Problem ist nur, das zwar die Übergabe der Artikelnummer durch die Combobox in B8 funktionert,aber leider können die 5 anderen Formeln mit dem Wert nichts anfangen, da er im Textformat ausgegeben wird. Man muß nun die Artikelnummer entweder händisch in B8 einfügen oder B8 jedesmal erneut formatieren. Sowohl das Eine als auch das Andere finde ich nicht besonders komfortabel.
Hoffentlich habe ich mein Problem einigermaßen verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand behilflich sein. Erwähnen muß ich noch, daß ich zwar mit Formeln einigermaßen gut umgehen kann aber froh bin, daß ich bei VBA überhaupt weiß wo ich was hinzukopieren habe. Sprich ich bin blutiger Anfänger was VBA anbelangt.
Vielen Dank für eure Bemühungen

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox - Datenausgabe ändern
25.10.2007 15:01:30
Yal
Probiere mit der Funktion WERT:
B12 =WENN(WERT($B$8)="";"";SVERWEIS($B$8;Datenbank!$B$10:$O$2000;2))
usw.
nicht getestet.
Viel Spass
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige