Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

s

s
26.10.2007 18:12:02
lisa
Hallo Leute
Ich habe mal wieder ein Problem.
In meiner Tabelle1 habe ich diese Daten stehen.

ABC

1ArtikelnummerArtikelbez.MHD
270200-130Mildessa12.01.08
370200-130Mildessa12.01.08
470200-130Mildessa12.01.08
570200-130Mildessa24.01.08
670200-130Mildessa24.01.08
770200-130Mildessa24.01.08
870054-115Rote Beete10.01.08
970054-115Rote Beete10.01.08
1070054-115Rote Beete10.01.08
1170054-115Rote Beete10.01.08
1270054-115Rote Beete15.01.08
1370054-115Rote Beete15.01.08
Nun möchte ich gern in der Tabelle2 eine Artikelnummer in A1 eingeben und angezeigt bekommen wie viele ich von jedem Datum im Bestand habe
Also müsste dann, wenn ich in der Tabelle2 in die Zelle a1, 70200-130 eingebe, in der Zelle A2 12.01.08 in B2 3
in A3 24.01.08 und in B3 3 stehen
ABC
170200-130
212.01.083
324.01.083

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: daten zählen zum Thread oben
26.10.2007 18:16:00
lisa
Hallo zusammen
Ich konnte bei meinem Thread keine weiteren eingaben mehr machen, da, als ich im Browser zurückgehen wollte, waren alle meine Eingaben weg.
Ich habe hier ganz schön lange rumgebastelt um meine Frage bildlich besser darzu stellen.
Nun ja, ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Danke für eure Mühe
Liebe Grüße Lisa

S ? - T ! - Wer "S" schreibt, muss auch "T" ....
26.10.2007 18:20:39
NoNet
...schreiben ;-))
Hallo Lisa,
da ist beim Posten Deines Beitrags wohl etwas schief gelaufen ?!!? Oder sollten diese "Pseudo-HTML"-Tags ("& nbsp" sollte wohl "& nbsp;" (="Non breaking Spaces") heißen ?).
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: S ? - T ! - Wer "S" schreibt, muss auch "T" ....
26.10.2007 18:33:21
lisa
Hallo
? Kann mann nichts in meinem Thread erkenne?
och mann war die Arbeit umsonst? Pfffff.
Ich kann doch aber alles so sehen wie ich es mir vorgestellt habe!
Was nun?
shi...
Muß ich wohl noch mal schreiben.
Ich habe in Tabelle1 in Spalte A mehrere Artikelnummern dazu sind in der Spalte C MHD´s(Mindest haltbarkeitsdaten) hinterlegt.
Nun möchte ich gern in der Tabelle2 mir anzeigen lassen wie viele Artikel pro Datum vorhanden sind.
Dazu wollte ich in der Tab2 in der Zelle A1 eine Artikelnummer eingeben
und in der Zelle A2 das MHD in B2 die Menge
in A3 das nächste MHD in B3 die Menge usw. usw.
Ich hatte es versucht Graphisch darzustellen, dass scheint ja wohl in die Hose gegange zu sein.
Ich könnte auch wohl eine Bsp.-Mappe hochladen.
1 1/2 h Arbeit umsonst.
Kann mir jemand helfen?
Gruß Lisa

Anzeige
... und "T" kannst lesen ;o)
26.10.2007 19:27:23
Thomas
Hallo Lisa,
ich kann schon alles wunderbar erkennen, deine Arbeit war also nicht (ganz) umsonst. Die Frage versteh ich auch, nur ne Lösung fällt mir keine spontan ein. Hab aber Zeit und probiere mal rum, vielleicht führts ja zu was.
Gruß Thomas

AW: ... und "T" kannst lesen ;o)
26.10.2007 20:04:00
lisa
Hallo Thomas
Danke für deine schnelle Antwort.
Schön das mir jemand sagt das doch alles so zu erkennen ist wie ich es geplant hatte.
Ich habe jetzt 2 Lösungsvorschläge bekommen, die ich mir ansehen will, da sie sehr vielversprechend aussehen.
Danke für dein nettes Angebot.
liebe Grüße Lisa

AW: ... und "T" kannst lesen ;o)
26.10.2007 20:39:00
Thomas
Hallo,
naja, wenn du willst hier noch ne dritte Lösung:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/47157.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Hierbei ist die Sortierreihenfolge egal. Einfach Artikelnummer eingeben, Enter und Ergebniss ansehen.
Aber sicher hast schon was du brauchst. War eben etwas langsamer ;o)
Tschüß und schönen Abend noch, Thomas

Anzeige
AW: ... und "T" kannst lesen ;o)
26.10.2007 23:37:28
Chris
Servus Thomas,
kleine Anmerkung:
auch bei deinem Makro gibt es mehrere Teilsummen, wenn die Daten nicht chronologisch geordnet sind. Das will heißen, wenn gleicher Artikel mit gleichem Datum nicht im Block stehen bzw. aufeinanerfolgend.
z.B:
7000-130 24.01.2007
7000-130 16.01.2007
7000-130 24.01.2007
ergibt:
jeweils 1 als Anzahl und nicht 2 und 1 (s.deine Mappe entsprechend umgestellt)
https://www.herber.de/bbs/user/47163.xls
Das ist halt leider der Nachteil bei .Find .
Gruß
Chris

Anzeige
Ja, haste recht...
26.10.2007 23:42:06
Thomas
Hallo Chris,
hatte ich schon bemerkt ;o). Aber Lisa is ja schon mit der Lösung von dir bestens bedient. Daher hatte ich da nix mehr zu geschrieben. Um dem aus dem Wege zu gehen könnte man im Vorfeld die Liste sortieren lassen.
Danke aber für den Hinweis.
Gruß Thomas

AW: Pivottabelle ?
26.10.2007 19:42:23
Erich
Hallo Lisa,
dies scheint mir eine nette Anwendung für die Pivottabellen zu sein.
Wie so etwas beispielsweise aussehen könnte:
https://www.herber.de/bbs/user/47155.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Pivottabelle ?
26.10.2007 19:57:00
lisa
Hallo Erich
Das sieht wirklich sehr gut aus.
Ich versuche mir das mal nachzubilden.
Danke für die Mühe und die schnelle Antwort.
Gruss Lisa

AW: s
26.10.2007 19:56:00
Chris
Hallo Lisa,
schau dir mal die Beispielmappe an in Tabelle2!A1 den Suchwert eingeben (steht im Kommentar) und dann kannst du mit der Ursprungstabelle (Tabelle3) mal vergleichen. Eventuell ist das ja für dich so o.k..
Ich hab allerdings die Werte nicht untereinander sondern nebeneinader (Spaltenweise) ausgeben lassen.
https://www.herber.de/bbs/user/47156.xls
Gruß
Chris

Anzeige
AW: s
26.10.2007 20:01:00
lisa
Hallo Chris
Das sieht so aus, als ob es genau das ist was ich suche, wenn die Anzahl der Daten egal ist.
Ich will mir das mal genauer anschauen.
Recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort und deine Mühe.
Gruß Lisa

AW: s
26.10.2007 20:26:04
Chris
Servus Lisa,
kleine Anmerkung:
Damit es einwandfrei funktioniert (ohne Dopplungen, also zwar richtige Anzahl, aber in mehreren Teilsummen), müssen die Daten nach Seriennummer und Datum sortiert sein.
Gruß
Chaos

AW: s
26.10.2007 20:34:51
lisa
Hallo Chris
Ich probiere es gerade aus.
Ich bin begeistert, bis jetzt läuft alles so wie ich es will.
Spitze. Danke danke danke
Gruß Lisa

Anzeige
AW: Was mache ich falsch?
29.10.2007 17:15:38
lisa
Hallo Chris
Ich habe mir deine Vorlage zu nutze gemacht und mir meine Arbeitsmappe zusammengestellt.
Da ich keine Verwendung der Userformen aus der Tabelle 1 hatte, habe ich diese und die Tabelle1 ebenso, gelöscht.
Im Code habe ich Sheets3 auf Sheets 2 angepasst.
Jetzt habe ich genau dieses schon beschriebene Problem.
auch bei deinem Makro gibt es mehrere Teilsummen, wenn die Daten nicht chronologisch geordnet sind. Das will heißen, wenn gleicher Artikel mit gleichem Datum nicht im Block stehen bzw. aufeinanerfolgend.
z.B:
7000-130 24.01.2007
7000-130 16.01.2007
7000-130 24.01.2007
ergibt:
Woran kann das liegen?
Lasse ich alles so wie es ist, funktioniert es.
Warum kann ich die Tabelle nicht löschen?
Hat hier jemand einen Reim drauf?
Liebe Grüße Lisa

Anzeige
AW: Was mache ich falsch?
29.10.2007 17:49:34
Chris
Servus Lisa,
was passiert denn, wenn du die Tabelle löschst? Und welche Tabelle meinst du ? Dass du mehrere Teilergebnisse für nicht chronologisch (Datum) geordnete gleiche Artikelnummern bekommst, liegt an der .Find-Methode und der Art der Programmierung.
Das kann man aber umgehen, wenn die Daten nicht geordnet werden können, wenn man vorher ein neues Sheet hinzufügt. den ganzen Wust dahineinkopiert, sortiert, das Ergebnis dann im Zielsheet ausgibt und das neue Sheet wieder löscht.
Beschreib mal dein problem genauer.
Gruß
Chris

AW: s
29.10.2007 18:43:00
Chris
Servus Lisa,
das funktioniert:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim suche As Range, Finde As Range
Dim strErste As String
Dim letzte As Long, reihe As Long
Dim LastcellCol As Range
Dim LastCol As Long
If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then
Set LastcellCol = Sheets("Tabelle2").Cells.Find("*", , , , xlByColumns, xlPrevious)
If Not LastcellCol Is Nothing Then
LastCol = LastcellCol.Column
If LastCol  1 Then
Sheets("Tabelle2").Range(Sheets("Tabelle2").Cells(1, 2), Sheets("Tabelle2").Cells(2,  _
LastCol)).ClearContents
End If
End If
letzte = Sheets("Tabelle3").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Set Finde = Sheets("Tabelle3").Range("A3:A" & letzte)
Set suche = Finde.Find(what:=Target, LookAt:=xlWhole)
If Not suche Is Nothing Then
strErste = suche.Address
Dim Helfer As Integer
Helfer = 0
Sheets("Tabelle2").Cells(1, 2 + Helfer) = suche.Offset(0, 2)
Dim zähler As Integer
zähler = 0
Do
If suche.Offset(0, 2) = Sheets("Tabelle2").Cells(1, 2 + Helfer) Then
zähler = zähler + 1
Sheets("Tabelle2").Cells(2, 2 + Helfer) = zähler
Else
zähler = 1
Helfer = Helfer + 1
Sheets("Tabelle2").Cells(1, 2 + Helfer) = suche.Offset(0, 2)
Sheets("Tabelle2").Cells(2, 2 + Helfer) = zähler
End If
Set suche = Finde.FindNext(suche)
Loop While Not suche Is Nothing And suche.Address  strErste
End If
End If
Set suche = Nothing
Set Finde = Nothing
Set LastcellCol = Nothing
End Sub


Irgendwie lag der Fehler in dieser Zeile:
If suche.Offset(0, 2) = Sheets("Tabelle2").Cells(1, 2 + Helfer) Hier hatte ich Sheets(2)... stehen und das glaube ich hat Excel durcheinander gebracht.
Jetzt habe ich alle ausdeklariert, wenn du jetzt dieses Makro in Tabelle2 kopierst, dann kannst du Tabelle1 löschen und es funktioniert, wie es soll.
Dann kannst du die Arbeitsmappe verwenden, sonst musst du eben die ("Tabellexy") anpassen.
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: s
29.10.2007 20:15:30
lisa
Hallo Chris
Habe recht herzliche Dank für deine Mühe
Ich probiere es gleich mal aus
Liebe Grüße Lisa

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige