Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Menge/Unmenge

Menge/Unmenge
26.10.2007 22:20:00
Artur
Hallo User,
ich habe eine Frage bezüglich Menge/Unmenge. Ich habe 360 Zellen die ich 2 a 2 Zellen ( = 180 )zusammenfasse. Wenn ich diese Zellen bearbeiten möchte, hier Zellschutz ein- bzw. ausschalten möchte muß ich alle 180 zusammen geführte Zellen mit Unmege lösen, Zellschutz setzen und anschliessend wieder mit Menge zusammenfügen. Dies dauert sehr lange, kann man die Bearbeitungszeit nicht verkürzen?
https://www.herber.de/bbs/user/47160.xls
Gruß Artur

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
(Un)menge = (Un)merge?
26.10.2007 22:28:28
{Boris}
Hi Artur,
falls ja: Warum willst Du die Zellen überhaupt verbinden? Kennst Du das Zellformat "Über Auswahl zentrieren"?
Aber wahrscheinlich hab ich das Prob gar nicht verstanden...
Grüße Boris

AW: (Un)menge = (Un)merge?
26.10.2007 22:36:45
Artur
Hallo Boris,
aus optischen Grünen sind die Zellen C22:D22, E22:F22, G22:H22 bis C36:D36 usw jeweils zusammengefast. Das Blatt kann von 2 Gruppen benutzt werden. Eine Gruppe hat nur Leserecht, die andere hat Schreibrecht aber auch nur in bestimmern Blattbereichen. Um den Zellschutz setzen zu können habe ich die Zellen mit Unmenge gelöst, Zellschutz gesetzt und mit Menge habe ich wie oben angeführt die 360 Zellen wieder zu 180 Zellen zusammen geführt. Ich wuste mir leider keine andere Lösung.
Gruß Artur

Anzeige
Ich wiederhole mich...
26.10.2007 22:40:00
{Boris}
Hi Artur,
warum sprichst Du immer von MenGe? Falls Du MeRge meinst (kommt von zusammenführen):
Kennst Du das Zellformat Über Auswahl zentrieren?
Grüße Boris

AW: Ich wiederhole mich...
26.10.2007 22:55:05
Artur
Hallo Boris,
entschuldige bitte meinen Schreibfehler, ich meine natürlich Merge, ich mein Beispiel nochmal als lauffähiges Makro hochgelagen-
https://www.herber.de/bbs/user/47161.xls
Gruß Artur

AW: Ich wiederhole mich...
26.10.2007 23:24:44
Thomas
Hallo Artur.
So richtig schlau werd ich aus dem Makro aber nicht. Es hebt alle verbundenen Zellen auf und setzt sie sofort wieder zusammen. Wozu eigendlich?
aber Du kannst das so etwas erträglicher und schneller machen:

Private Sub CommandButton1_Click()
Application.ScreenUpdating = False
'Alle Zellverbunde aufheben
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruß Thomas

Anzeige
AW: Ich wiederhole mich...
26.10.2007 23:53:14
Artur
Hallo Thomas,
ich habe dies nur als Beispiel angehängt. Im Normalenfall sind die dargestellten Zellen verbunden. Aus Sicherheitsgründen müssen diese Zellen für einen Benutzer gesperrt und für einen anderen Benutzer zugänglich sein. Ich hoffe es ist etwas deutlich geworden.
Gruß Artur

AW: Ich wiederhole mich...
27.10.2007 00:03:00
Thomas
Hallo Artur,
das ist doch ok. Sollte keine Kritik sein, hatte mich eben nur gewundert. Wenns ein Beispiel ist, ist auch klar warum ich nicht so schlau draus wurde.
Hatt denn das mit dem Application.ScreenUpdating = False etwas geholfen? Das war ein ernst gemeinter Tip und hier geht dein BspMakro super schnell und ohne flackern deutlich erträglicher.
Gruß Thomas

Anzeige
AW: Ich wiederhole mich...
27.10.2007 00:19:53
Artur
Hallo Thomas,
hätte ich auch selbst drauf kommen können, das ist im den Faktor 15 schneller. Dank für Deine Hilfe Gruß Artur

OT: Ihr wiederholt euch (fast) alle...
27.10.2007 01:01:04
NoNet
Hallo Leute,
ich blase jetzt (passend zum Beitragstitel) mal wieder in dieses Horn :
Mit euren absolut nichts aussagenden immer wieder identischen Betreffs wiederholt ihr euch doch ohnehin schon.
Ist es denn SO SCHWIERIG (oder sogar zuviel verlangt ?) jeweils einen individuellen Betreff pro Beitrag zu formulieren ?
Es gibt Threads, da steht ca. 15-20 mal der gleiche Betreff untereinander, obwohl die Antwort-Beiträge inzwischen etwas ganz anderes oder viel Spezielleres beinhalten !
Beispiele ? - Hier :
https://www.herber.de/forum/messages/920129.html
https://www.herber.de/forum/messages/919832.html (OK :"Nur" 15 mal ;-)
https://www.herber.de/forum/messages/919612.html (immerhin 11 mal)
https://www.herber.de/forum/messages/919348.html
...to be continued...
In einem guten Beitrag sollte IMHO bereits im Betreff z.T. erkennbar sein, um WAS es darin geht.
Oder habt ihr schon mal in einer Buchhandlung gesehen, dass dort ALLE Bücher einfach den Titel "Buch" haben ;-) ?
Dieser Hinweis geht ausdrücklich NICHT exklusiv an die Teilnehmenden DIESES Threads, sondern an ca. 90% aller ANTWORTEN in diesem Forum !!
Aber ich gebe immerhin zu : Mit dieser Bitte/Hinweis wiederhole ich mich selbst ja auch...
Gute Nacht, NoNet

Anzeige
Dann sollten wirs ändern!
27.10.2007 01:16:02
Thomas
Hallo NoNet,
da hast sicher recht. Hab da auch noch nich drüber nachgedacht, weil das ja hier fast immer so ist. Ich werd mir Mühe geben und deinen Rat befolgen. Klar, wenn deutlicher wird um was es bei etwas längeren Beiträgen gerade geht, springt vielleicht noch jemand mit ein. Für die Archivsuche ist das sicher auch interessanter.
Also, ich gelobe Besserung...
Gute Nacht, Thomas

@ NoNet
27.10.2007 09:42:00
Christian
Hallo NoNet,
warum so aufgeregt? Der Frager wird sich eh alle Antworten durchlesen, und bei der Archivsuche sind Betreffs wie OK ..gecheckt m.M. nach auch nicht wirklich hilfreich. Es sollte also jeder antworten, wie er oder sie es für richtig hält, ein toller Betreff ist ja nicht unbedingt ein Qualitätssiegel!
In meiner Buchhandlung des Vertrauens sind übrigens die Bücher nach Genre's und Alphabet geordnet, die fanden es auch zu aufwendig, für jedes Buch einen Extra-Zettel ans Regal zu pappen! Man muss also das Buch doch noch in die Hand nehmen und mal aufschlagen, um zu erfahren worum es darin geht ;-)
MfG Christian
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige