Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel löscht Zwischenablage beim Start

Excel löscht Zwischenablage beim Start
28.10.2007 13:15:00
Andreas
Hallo!
Beim Start von Excel 2003 werden Daten, die bereits in der Zwischenablage liegen gelöscht. Kann ich dagegen was tun?
Ich möchte nach dem Start in eine Zelle gehen, diese mit F2 zum Bearbeiten öffnen und einen Text mit CTRL-V einfügen.
Bei Excel 2002 ging das noch, bei Excel 2003 nicht mehr.
Danke für Tipps!
Andreas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel löscht Zwischenablage beim Start
28.10.2007 13:59:36
Peter
Hallo Andreas,
bei mir, unter Excel 2000, ist die Zwischenablage ebenfalls leer, wenn ich Excel hochfahre und dann etwas daraus kopieren möchte.
Gruß Peter

AW: Excel löscht Zwischenablage beim Start
28.10.2007 14:46:00
Andreas
hallo Peter,
nach ein paar weiteren Versuchen stellt sich das Problem etwas anders dar:
Ich kopiere z.B. in Word einen Text in die Zwischenablage. Mit der Anzeige der Zwischenablage kann ich kontrollieren, dass der Text wirklich drin steht.
Dann starte ich Excel, wobei sich die Anzeige der Zwischenablage nicht verändert, es wird also von Excel nichts gelöscht! Das zeigt auch dieselbe Anzeige der Zwischenablage in Excel. Aber Excel kann nicht sofort mit CTRL-V aus der Zwischenablage was einfügen. Man muss die Zwischenablage erst irgendwie "aktivieren", indem man was reinschreibt oder ein Element in der Anzeige der Zwischenablage anklickt.
Ich hoffe, die Beschreibung ist einigermaßen verständlich ;-)
Auf dieses "Aktivieren" würde ich gern verzichten. Das war unter 2002 anders. Da konnte man nach dem Start von Excel unmittelbar das jüngste Objekt der Zwischenablage einfügen.
Andreas

Anzeige
AW: Excel löscht Zwischenablage beim Start
28.10.2007 15:15:00
Peter
Hallo Andreas,
wenn ich in Word einen Text mit Strg C in die Zwischenablage kopiere,
kann ich den in Word beliebig oft mit Strg V zurückholen bzw. vervielfältigen.
Starte ich nun Excel, ist die Zwischenablage leer - ich bekomme auch in Word kein Ergebnis mehr.
Gruß Peter

Wird evtl. ein AddIn oder Makro geladen ?
28.10.2007 15:32:00
NoNet
Hallo Peter,
wie beschrieben : Ich kann das nicht nachvollziehen !
Evtl. wird die Zwischenablage bei Dir/euch durch irgendein AddIn oder Makro in einer AUTO-Start-Datei (z.B. personl.xls) gelöscht / überschrieben / manipuliert ?
Bei mir klappt das Kopieren und Einfügen problemlos......
Oder liegt es an der Office Version : Habe selbst Office 2003 Prof. inkl SP2.....
Gruß, NoNet

Anzeige
Funktioniert bei mir unter XL2003 auch !
28.10.2007 15:28:55
NoNet
Hallo Andreas,
ich kann Dein Problem mit Excel 2003 (SP2) nicht nachvollziehen :
Wenn ich Word starte, mehrere Textteile nacheinander in die Zwischenablage kopiere, so füllt sich diese entsprechend.
Starte ich dann Excel, so kann ich direkt per Strg+V das zuletzt kopierte Element in die Zelle einfügen oder auch nachdem ich F2 gedrückt habe per Strg+C einfügen.
Es spielt dabei auch keine Rolle, ob die Zwischenablage im Startaufgabenbereich angezeigt wird oder nicht !
Prüfe/vergleiche doch mal die Optionen der Zwischenablage und die "Bearbeiten"-Optionen unter "Extras - Optionen" :
Userbild
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Excel löscht Zwischenablage beim Start
28.10.2007 16:52:42
Andreas
Hallo NoNet, Peter,
Prüfe/vergleiche doch mal die Optionen der Zwischenablage und die "Bearbeiten"-Optionen unter "Extras - Optionen" :
>>
habe ich gemacht, sieht aus wie bei dir, und ich habe auch SP2.
Es spielt dabei auch keine Rolle, ob die Zwischenablage im Startaufgabenbereich angezeigt wird oder nicht
>>
habe ich auch nur zur Kontrolle gemacht, nötig ist das nicht, ist klar.
Ich denke, die Office-Zwischenablage hat hiermit auch nicht wirklich was zu tun und verwirrt nur die Diskussion.
Wenn ich eine DOS-Command-Shell aufmache und einen Text kopiere oder ein PDF-Dokument, erscheint der Text nicht in der Office-Zwischenablage, man kann ihn in Word oder Excel aber trotzdem einfügen.
Könnte einer von Euch mal folgendes probieren: Alle Excel's schließen - irgendeinen Text in DOS oder PDF-Dokument kopieren (CTR-C) - Excel starten - Zelle A1 mit F2 zum Bearbeiten öffnen - CTRL-V --- Erscheint dann der kopierte Text bei euch in der Zelle oder nicht? Bei mir: Excel 2003: nein, Excel 2002: ja
Grüße
Andreas

Anzeige
AW: Excel löscht Zwischenablage beim Start
28.10.2007 17:50:00
Peter
Hallo Andreas,
bei mr ist die Zwischenablage leer - nachdem Excel gestartet wurde.
Auch in Word kann ich ihr nichts mehr entlocken.
NoNet mag recht haben, dass da ein AddIn etwas manipuliert.
Gruß Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige