Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Drucken bestimmter Blätter und Inhalte

Drucken bestimmter Blätter und Inhalte
28.10.2007 19:10:20
Dirk
Hallo zusammen!
Da ich nur recht bescheidene Kenntnisse in Sachen VBA besitze und mir Programme nicht so aus dem Ärmel fallen, wende ich mich an die Spezialisten.
Zu meinem Problem; ich habe eine UserForm, aus der heraus ich Blätter (die ich selber in einer ComboBox auswähle) drucken kann. Der zu druckende Spaltenbereich ist A bis N. In Spalte A befinden sich x Formeln. Gedruckt werden sollen nur die Bereiche, die gefüllt sind, uzw. bis zur letzten nicht leeren Zelle der Spalte B.
Den folgenden Ansatz habe ich. ActiveSheet soll nun durch meine Auswahl aus der ComboBox "cbbBlaetter"
ersetzt werden.
Also wenn Blatt 1 oder 2 oder alle ausgewählt, dann drucken bis zu letzten nicht leeren Zelle von Spalte B.

Private Sub cbtDruck_Click()
Dim arrWks()
Dim iCounter As Integer, iCount As Integer
Dim Druck As String
Dim Von As String
Dim Bis As String
Druck = txbAnzEx
Von = txtVon
Bis = txtBis
If txtVon = "" Then
ActiveSheet.Range("A1:N" & Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row). _
PrintOut Copies:=Druck
Else
ActiveSheet.Range("A1:N" & Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row). _
PrintOut From:=Von, To:=Bis, Copies:=Druck
End If
Unload Me
End Sub


Im Voraus schon einmal danke.
Gruß
Dirk

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucken bestimmter Blätter und Inhalte
28.10.2007 19:20:00
Chris
Servus Dirk,
wenn ich es richtig verstanden habe, stehen die Namen der Tabellenblätter in der Combobox.
Dann eigentlich nur:
Dim Blattname as String
Blattname = ComboBox1
Sheets(Blattname).Range(...).PrintOut
dann wird das jeweils ausgewählte Tabellenblatt gedruckt.
Gruß
Chris

AW: Drucken bestimmter Blätter und Inhalte
28.10.2007 19:32:39
Dirk
Hallo Chris!
Erst einmal danke für die schnelle Antwort. Leider bekomme ich dann den Laufzeitfehler 94, Unzulässige Verwendung von Null.

Private Sub cbtDruck_Click()
Dim arrWks()
Dim iCounter As Integer, iCount As Integer
Dim Blattname As String
Dim Druck As String
Dim Von As String
Dim Bis As String
Blattname = cbbBlaetter
Druck = txbAnzEx
Von = txtVon
Bis = txtBis
'On Error Resume Next
If txtVon = "" Then
Sheets(Blattname).Range("A1:N" & Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row). _
PrintOut Copies:=Druck
Else
Sheets(Blattname).Range("A1:N" & Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row). _
PrintOut From:=Von, To:=Bis, Copies:=Druck
End If
Unload Me
End Sub


Gruß
Dirk

Anzeige
AW: Drucken bestimmter Blätter und Inhalte
28.10.2007 19:54:00
Chris
Servus,
also den Laufzeitfehler kann ich bei meiner Probedatei nicht nachvollziehen, aber du musst noch:
Range("A1:N" & Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row) in
Range("A1:N" & Sheets(Blattname).Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row)
umändern.
Gruß
Chris

AW: Drucken bestimmter Blätter und Inhalte
28.10.2007 20:14:00
Dirk
Hallo Chris!
Wie gewünscht die abgespeckte Version der Datei.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/47207.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Dirk

AW: Drucken bestimmter Blätter und Inhalte
28.10.2007 21:03:00
Chris
Servus Dirk,
ich kann deine UserForm nicht öffnen, bringt mir einen Indexfehler, warum weiß ich nicht, das Objekt ist ja eigentlich da.
Gruß
Chris

Anzeige
AW: Drucken bestimmter Blätter und Inhalte
28.10.2007 21:22:51
Chris
Servus Dirk,
es liegt an der ListBox.
Habe die ListBox durch eine ComboBox ersetzt, jetzt geht es. Hoffe du kannst damit leben.
https://www.herber.de/bbs/user/47211.xls
Gruß
Chris

AW: Drucken bestimmter Blätter und Inhalte
28.10.2007 19:56:23
Chris
Servus Dirk,
poste am besten die Datei, oder zumindest eine Abspeckversion davon.
Gruß
Chris

AW: Drucken bestimmter Blätter und Inhalte
29.10.2007 11:02:57
Dirk
Hallo!
Hier noch einmal die Musterdatei

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/47219.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Dirk L.

Anzeige
AW: Drucken bestimmter Blätter und Inhalte
29.10.2007 13:10:09
Chris
Servus Dirk,
naja anscheined kannst du mit der CombBox nicht leben.
Jetzt funktioniert es auch mit der ListBox. Die Null kommt deswegen, weil die Indizes einer ListBox angesprochen werden müssen, das war nicht der Fall.
Es funktioniert Einzeldruck, Kollektivdruck.
Außerdem konnte das UserForm_Initialize nicht ausgeführt werden. Das lag an deinem Array beim Einlesen der ListBox, habe ich in Worksheets geändert und funzt einwandfrei.
https://www.herber.de/bbs/user/47221.xls
Gruß
Chris

AW: Drucken bestimmter Blätter und Inhalte
01.11.2007 10:10:00
Dirk
Hallo Chris!
Auch wenn etwas verspätet, danke für die Hilfe.
Gruß
Dirk L.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige