Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro zum Auslesen von Werten gesucht

Makro zum Auslesen von Werten gesucht
29.10.2007 16:52:03
Werten
Hallo Experten!
Ich bin auf der SUche nach einem Makro, welches recht simpel zu programmieren sein dürfte. Irgendwie komme ich aber aufgrund meiner bescheidenen VBA-Kenntnisse nicht selbst dahinter und wäre daher für Hilfe äußerst dankbar.
Es geht um folgendes:
Ich habe eine Excel-Tabelle, die eine Liste von Objekten enthält, welche nummeriert sind. Die erste Spalte ist meine Objektnummer.
Ich habe nun ein Formular aufgesetzt, welches aus einer Combobox (CboAuswahlObjekt), einem Texteingabefeld (TxtVerkaufsdatum) und einem Auslösebutton "Speichern/Schließen" (CmdSpeichernSchliessenObj) besteht. Die Combobox zeigt mir alle Objekte aus meiner Liste zum Auswählen an und in das Texteingabefeld wird manuell ein Datum hineingeschrieben (das Ganze soll ein Verkaufsdatum für mein Objekt sein).
Ich bin nun auf der Suche nach einer Prozedur, die beim Ereignis "Click auf SpeichernSchliessen" in die Zeile meiner Tabelle springt, in der die gewählte Objektnummer meiner Combobox wieder auftaucht und dann 17 Spalten weiter rechts den Wert des eingegebenen Datums schreibt.
Habe es selbst versucht und folgendes probiert, funktioniert aber nicht:

Private Sub CmdSpeichernSchliessenObj_Click()
Worksheets("OST").Activate
ObjektDurchsuchen
Unload Me
End Sub


Sub ObjektDurchsuchen()
Dim rgZelle As Range
Dim rgBereich As Range
Set rgBereich = Worksheets("OST").Range("A18:A500")
For Each rgZelle In rgBereich
If rgZelle.Value = Me.CboAuswahlObjekt.Value Then
rgZelle.Offset(0, 17).Value = TxtVerkaufsdatum.Value
End If
Next
End Sub


Leider sind meine VBA-Kenntnisse zu bescheiden, um weiterzukommen, daher würde ich mich über Hilfe wirklich freuen.
Beste Grüße,
Sebastian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
If rgZelle.Value = Val(Me.CboAuswahlObjekt.Value)
29.10.2007 17:13:36
NoNet
Hallo Sebastian,
falls das numerische "Objektnr." sind, musst Du diese auch numerisch vergleichen.
Der Inhalt der Combobox wird zunächst immer als Text zurückgegeben, d.h. das Makro vergleicht z.B. den numerischen Wert 4711 mit dem Text "4711" - diese Inhalte sind jedoch nicht identisch !
Lösung : Wert aus der Combobox in numerischen Wert umwandeln :
If rgZelle.Value = VAL(Me.CboAuswahlObjekt.Value) THEN
ODER : Zellwert in STRING umwandeln :
If CSTR(rgZelle.Value) = Me.CboAuswahlObjekt.Value THEN
Gruß, NoNet

AW: If rgZelle.Value = Val(Me.CboAuswahlObjekt.Value)
29.10.2007 18:04:00
Sebastian
Vielen Dank!
Genau das ist der Fehler. Es klappt jetzt alles so wie ich mir das gedacht habe!
Gruß
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige