Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Update auf Office 2003

Update auf Office 2003
31.10.2007 13:09:29
Jürgen
Hallo Excelgemeinde
Morgen wird in unserem Unternehmen Microsoft Office XP auf Version 2003 aktualisiert.
Dazu ein paar Fragen:
1. Kann mir jemand sagen ob die Makros die unter XP geschrieben wurden auch komplett unter 2003
laufen, oder gibt es irgendwelchge bekannten Probleme?
2. Welche Dateien muß ich sichern um nach der Umstellung auf sämtliche Add Inns, Makros, Userforms,
und Symbolleisten zurückgreifen zu können. Wo finde ich diese Dateien im Regelfall?
3. Wenn ich die Dateien gespeichert habe, kann ich sie dann unter 2003 einfach in das gleichnamige
Verzeichnis kopieren um sie funktionsfähig zu haben?
Vielen Dank im voraus, Jürgen.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
WICHTIGE EXCEL-Dateien für "Umzug"
31.10.2007 13:29:00
NoNet
Hallo Jürgen,
grundsätzlich funktionieren Makros/AddIns, die unter Excel XP liefen auch unter Excel 2003.
Allerdings könnte es natürlich sein, dass einige Mappen/AddIns VBA Verweise auf Steuerelemente aus EXCEL XP referenzieren, die unter Excel 2003 nicht mehr (bzw. in anderer Version) vorhanden sind.
Ebenfalls könnte in Makros/AddIns die EXCEL-Version überprüft werden und ggf. unterschiedlich reagiert werden.
Einige (meist kostenpflichtige) AddIns nehme Einträge in die Registry vor (hauptsächlich in den Zweig [HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\]), diese AddIns müssen dann wieder üper die Original SETUP-Routine neu installiert werden. Bei COM-AddIns ist dies ohnehin neotwendig !
Wichtige Dateien für Excel sind zumindest folgende Dateien :
PERSONL.XLS (standardmässig im Verzeichnis %appdata%\Microsoft\Excel\XLSTART)
EXCEL10.XLB (standardmässig im Verzeichnis %appdata%\Microsoft\Excel)
MAPPE.XLT (standardmässig im Verzeichnis %appdata%\Microsoft\Vorlagen)
BLATT.XLT (standardmässig im Verzeichnis %appdata%\Microsoft\Vorlagen)
XLUSRGAL.XLS (standardmässig im Verzeichnis %appdata%\Microsoft\Excel)
Alle Dateien aus dem VERZEICHNIS %appdata%\Microsoft\Excel\ADDINS
Alle Dateien aus dem VERZEICHNIS %appdata%\Microsoft\Vorlagen
Alle Dateien aus dem VERZEICHNIS C:\PROGRAMME\Microsoft Office\Office10\XLSTART
Alle Dateien aus dem VERZEICHNIS das in Excel unter "EXTRAS - Optionen - Allgemein - Zusätzlicher Startordner" eingetragen ist.
Evtl. die AUTOKORREKTUR-Liste aus WORD (*.ACL)
(und sicherlich habe ich noch einige Dateien vergessen ;-)
Hinweis : %appdata% ist eine systemweit gültige Umgebungsvariable und beinhaltet den Pfad des Benutzerprofils, also z.B. "C:\Dokumente und Einstellungen\DeinName\Anwendungsdaten" !!
Die Dateien müssen standardmässig in Excel 2003 wieder in das gleichnamige Verzeichnis wie unter Excel XP kopiert werden (natürlich heißt es dann aber z.B. "Office11" anstatt "Office10" etc. !!)
Gibt es für Office XP nicht auch ein "SaveSettings"-Tool, das alle (bzw. viele) relevanten Dateien/Einstellungen sichert, um diese wieder auf einen anderne PC zu übertragen ?
Viel Erfolg, Gruß NoNet

Anzeige
AW: WICHTIGE EXCEL-Dateien für "Umzug"
31.10.2007 13:49:25
Jürgen
... alles erledigt.
Vielen Dank für die ausführliche Info!
Ein "SaveSettings"-Tool ist mir so nicht bekannt. Die ganze "Updaterei" funktioniert hier mehr oder weniger gut über das Netzwerk. Ich schalte morgen nur meinen Rechner ein, drücke die Daumen, der Kasten rödelt eine halbe Stunde vor sich hin und dann geht's oder es geht nicht.
Gruß, Jürgen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige