Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert aus Imputpox in MsgBox verwenden

Wert aus Imputpox in MsgBox verwenden
02.11.2007 11:22:43
maruseru
Hallo werte Profis
Folgender Code habe ich geschrieben:

Private Sub CommandButton8_Click()
Dim dateiname As String
dateiname = InputBox("Save the file with the following syntax:" & vbCrLf & "RfC Name_Your  _
Name_YYYYMMDD " & vbCrLf & "" & vbCrLf & "e.g. New RfC Form_Peter_Pan_20071023", "INFORMATION")
If dateiname = "" Then
MsgBox "Not a valid filename!", vbOKOnly + vbExclamation, "ATTENTION"
Exit Sub
End If
ActiveWorkbook.SaveAs "C:\temp\" & dateiname & ".xls"
MsgBox "The file has been saved in the folder C:\temp!", vbOKOnly + vbInformation, " _
INFORMATION"
End Sub


Wie kriege ich nun in die letzte MsgBox auch den Dateiname der in die Inputbox eingeben wird zusätzlich zum Pfad angezeigt?
Danke und Gruss
Maruseru

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus Imputpox in MsgBox verwenden
02.11.2007 11:26:00
Beverly
Hi,
MsgBox "The file has been saved in the folder C:\temp! " & dateiname, vbOKOnly + vbInformation, " INFORMATION"
________________________________________

Msgbox "Text" & Dateiname, ...
02.11.2007 11:52:22
NoNet
Hallo Maruseru.
Verwende dazu folgende Codezeile :
MsgBox "The file has been saved as C:\temp\" & Dateiname &".xls", vbOKOnly + vbInformation, " _
INFORMATION"

Gruß, NoNet

@NoNet
02.11.2007 12:02:40
Beverly
Hi NoNet,
es war die Frage nach "Dateiname", nicht nach "Dateiname" mit "Dateiendung" ;-)))
Bis später,
Karin

Anzeige
Naja : Das sehe ich anders
02.11.2007 12:26:00
NoNet
Hallo Karin,
ab und zu muss man auch mal über den Tellerrand hinaus schauen und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. So wie der Fragende die Datei mit Dateiname & ".xls" gespeichert hat, so wollte er diesen wohl auch angezeigt bekommen - obwohl er die Anzeige der Dateiendung nicht ausdrücklich erwähnt hatte.
Ich hatte übrigens Deinen Beitrag nicht gesehen, als ich begann, meinen Beitrag zu schreiben - und das obwohl ich zuvor mit F5 (bzw.: Strg+F5) aktualisiert hatte. Durch den Proxy in unserer Firma "stockt" die Aktualisierung oftmals - merkwürdigerweise hauptsächlich im herber-Forum, im SL-Forum nicht so häufig....
Hätte ich Deinen Beitrag zuvor gesehen, hätte ich meinen Beitrag gar nicht mehr geschrieben, sondern allenfalls die Ergänzung der Dateiendung vorgeschlagen .
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Naja : Das sehe ich anders
02.11.2007 12:30:49
maruseru
Hallo Karin, hallo NoNet
Schön das Fragen auch zu Diskussionen anregen können. Auf jeden Fall funktioniert die MsgBox. Werde mich mal genauer mit VBA auseinander setzen. Bekomme langsam aber sicher Gefallen an der ganzen Programmierung.
Danke und ein schönes Wochenende
Maruseru

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige