Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS- INDEX - Namen dynamisch

SVERWEIS- INDEX - Namen dynamisch
06.11.2007 15:46:20
Hein
Hallo,
ich habe drei Breichen in drei Tabellen jeweils einen dynamischen Namen (Bereich.Verschieben(...)) zugeordnet. In einem vierten Tabellenblatt möchte ich jetzt per SVERWEIS auf die Daten der Namensbereich zugreifen.
Dazu schreibe ich in der ersten Spalte den Namen des Bereiches, in Spalte B das Suchkriterium und in der Spalte C folgenden SVERWEIS: =SVERWEIS(B2;INDIREKT(A2);2;FALSCH)
Als Ergebnis erhalte ich folgende Fehlermeldung: #Bezug - Warum?
Wenn ich den Namen einfach vergebe, d.h. ohne Formel und nur die Bezüge, klappt es mit dem SVERWEIS wie oben - Warum?
Mache ich Fehler oder kann der SVERWEIS über INDEX nicht mit dynamischen Namen umgehen?
viele Grüße und vielen Dank
Hein

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
globale Namen
06.11.2007 16:11:00
heikoS
Hallo Hein,
dann hast Du die Namen mit Bezug zum Tabellenblatt definiert. Bei Namen, die in der ganzen Mappe bekannt sind, funktioniert das problemlos, guckst Du:
Tabelle2

 ABC
1testd6
2  6

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=SVERWEIS(B1;test;2;)
C2=SVERWEIS(B1;INDIREKT(A1); 2;)
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
C1test=Tabelle1!$A$1:$B$5
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Der Bereich mit dem Namen "test" ist auf Tabelle1 und die Formeln sind auf Tabelle 2.
Klappt´s?
Gruß Heiko

Anzeige
AW: SVERWEIS- INDEX - Namen dynamisch
06.11.2007 21:03:00
Daniel
Hi
bist du sicher, daß du bei der Namensdefinition keinen Tipfehler gemacht hast, und so der Name anstelle des dynamischen Bereiches nur einen Text enthält?
klick mal in der Namensdefinition in die Formelzeile und prüfe, ob da auch tatsächlich der richtige Bereich markiert wird.
gruß, Daniel

AW: SVERWEIS- INDEX - Namen dynamisch
07.11.2007 09:07:00
Hein
Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Anteilnahme.
Die Definitionen der Namen, denke ich, sind richtig (ich sehe jedenfalls keinen Fehler), tippe ich ich den Namen in das Namensfenster ein, werden die entsprechenden Bereiche markiert. So sehen die aus:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle2!$A$2;;;ANZAHL2(Tabelle2!$A:$A)-1;3)
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle3!$A$2;;;ANZAHL2(Tabelle3!$A:$A)-1;3)
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle4!$A$2;;;ANZAHL2(Tabelle4!$A:$A)-1;3)
Benutze ich folgende Definition für den Namensbereich =Tabelle2!$A$2:$C$11 klappt alles wie gewünscht und erwartet.
Ich sehe jetzt drei Möglichkeiten:
Meine Bezüge für die Namen sind falsch und das Problem sitzt vor der Tastatur- Wenn ja wo?
Excel kann im SVERWEIS nicht mit einem dynamischen Namensbezug umgehen, was ich nicht glauben will.
Hier ein Bild:
Userbild
vielen Dank und viele Grüße
Hein

Anzeige
AW: SVERWEIS- INDEX - Namen dynamisch
07.11.2007 23:26:00
Daniel
Hi
Fehlersuche ohne konkrete Beispieldatei ist nicht besonders effektiv.
kannst du mal deine fehlerhafte Datei hochladen?
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige