Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS

SVERWEIS
08.11.2007 09:58:24
mirko
Hallo Leute
Meine Exceldatei hat drei Tabelle ; Vorlage, Oktober_07, November_07.
Die Datei pflege ich ein bis zwei mal monatlich.
Vorgang; ich nehme Tabelle - Vorlage als Grundtabelle, dan kopiere ich Werte aus dem SAP und gebe die Werte in eine Leere Exceltabelle (November_07) - Vorlage ein. Soweit funktioniert alles problemlos.
Am Schluss brauche ich Textwerte vom vormonat (Oktober_07) aus dem Bereich Bemerkungen - Spalten;
Verkauf, Produktion,Masnahmen, wer, wann in neu Tabelle November_07 einzutippen, was sehr aufwändig ist und natürlich mit tippfehler.
KNACKPUNKT ist es dass, die Tabelle November_07 mehr oder weniger Zeile als die Tabelle Oktober_'07 haben könnte.
Wei kann ich Bemerkungenbereich aus dem vormonat (Oktober_07) zu aktueles Monat (November_07) automatisch übernehmen (formel oder VBA), auch wenn Anzahl Zeilen unterschiedlich ist, so das ensprecende Bemerkungen zu richtige Artikel zuwiesen wird. Dh. Suchmaster ist der ArtikelNr.
Habe schon mit SVERWEIS und makros versucht aber erfolgslos.
Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/47501.xls
Danke in Voraus
mirko

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS
08.11.2007 10:13:30
shaka
Hi mirko,
also das leichteste wäre mit SVERWEIS.
Hier ist die Formel: =SVERWEIS($A3;Oktober_07!$A$1:$J$5;6;0)
Zur Erläuterung: =SVERWEIS(Suchkriterium; Matrix;Spaltenindex;Bereich Verweis)
als Suchkriterium, nehme ich an, nimmt man den ArtikelNr.
unter Matrix nimmt man dann die Tabelle Oktober_07 (hier könntest du aber auch mit Namen arbeiten, wenn du diese definierst, z.B. einfach als Oktober_07)
Spaltenindex bedeutet welche Spalte aus Tabelle Oktober_07 du nehmen möchtest, z.B. Spalte Verkauf ist die 6 (hier könnte man auch per Formel die Index einlesen, wenn du die ensprechende Zahlen über die Tabelle schreibst und anschliessend auf die verweisst)
als Bereich Verweis nimmt man in der Regel 0.
Allerdings muss du antsprechend die Spalten in November_07 formatieren, damit Datum als Datum angezeigt werden kann.
Ich hoffe, dass das genau was du brauchst.
Gruß
shaka

Anzeige
AW: SVERWEIS
08.11.2007 10:26:00
mirko
Hallo shaka,
vielen dank für das Antwort.
Funtioniert es auch wenn ich in Tabelle November_07, nach Spalte_ArtikelNr sortiert wird oder veränderte Rheienfolge, werden auch entsprechende Bemerkungen aus der Vormonat zu ensprechende ArtikelNr. zugewiesen.
mirko

AW: SVERWEIS
08.11.2007 10:48:30
shaka
Also mit Sverweis sucht Excel einfach nach einem Bestimmten Begriff in der erster Spalte der Matrix. Sobald er ihm findet, liefert er den gewünschten Wert aus der Spalte (Spaltenindex).
Daher es ist egal, ob du etwas umsortierst oder nicht!
Bitte beachte, dass wenn kein identischer ArtikelNr gefunden wird, kommt #NV als Fehler. Dies kannst du per ISTFEHLER auf 0 setzen, aber wenn du weisst, dass deine Formel einwandfrei funktioniert.
Und noch was (ist aber sehr wichtig), der SVERWEIS such nach dem ersten Match zu Suchkriterium, d.h. wenn ein ArtikelNr mehrmals in deiner Tabelle vorkommt, nimmt Excel den ersten gefundenen!
Daher soll ein Suchkriterium eindeutig sein (einmal vorkommen). Man kann das umgehen, wenn man z.B. mehrere Begriffe VERKETTET, damit es einmalig wird.
Gruß
shaka

Anzeige
AW: SVERWEIS
08.11.2007 10:59:40
mirko
hallo shaka,
soryy,,,, ich bin nicht so stark in Excel und deshalb das ganze fragerei.
wenn ich in Tabelle November_07 eine zeile (neue Artikel) mehr habe als in Tabelle oktober_07, wird Excel mit deine formel alle bemerkungen zu richtige Artikel zuwiesen.
Es muss immer ArtikelNr. bezogen sein, dh. vergleich immer auf der ArtikelNr und dann zuwesien.
Oder braucht noch zuätzliche formel,,WENN, ISTNV usw.?
Wie sieht die Syntaxformel wenn ich mit Namen arbeiten.?
Danke
mirko

AW: SVERWEIS
08.11.2007 11:19:14
shaka
hi,
die Größen der Tabellen spielen keine Rolle. Wenn etwas in Tabelle Oktober_07 nicht gibt, dann findet Excel auch nichts.
In dem Beispiel habe ich ArtikelNr. als Suchkriterium genommen; als Matrix die gesamte Oktober_07 Tabelle. Die Suche beginnt in der erster Spalte der Matrix (im Beispiel ist das A) von oben nach unten.
Sobald ein gesuchtes ArtikelNr. gefunden wird, wird die Suche unterbrochen. D.h. wenn du noch mehrmals den selben ArtikelNr. hast, wird Excel nur den ersten nehmen.
Wenn es kein gesuchtes ArtikelNr. gefunden wird, komm Fehler #SV. Die kannst du allerdings mit =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(...));"-";SVERWEIS(....)) auf "-" setzen (oder worauf du Bock hast).
Die Matrix kannst du auch als Name definieren. Dafür markiere einfach den gewünschten Bereicht, dann geh in Menü EINFÜGEN-NAME-DEFINIEREN. Hier kannst du einen Namen für diesen Bereich vergeben. (z.B. Oktober07)
Dann wird Formel so aussehen: =SVERWEIS($A1;Oktober07;6;0)
Gruß
shaka

Anzeige
AW: SVERWEIS
08.11.2007 11:30:29
mirko
hi
ist das alles was ich gesucht habe überhaubt realistisch mit SVERWEIS zu machen oder gibt es andere variante mit eventuel VBA.?
Ziel ist per eine mausklick formel nach untenziehen/kopieren und fertig.
mirko

AW: SVERWEIS
08.11.2007 14:44:29
shaka
hm...
also wenn die SVERWEIS-Formel aufgebaut ist, kannst du die nach unten ziehen und das wars.
Natürlich kann man das gleiche in VBA programmieren, aber für die Aufgabe lohnt es sich nicht, meines Achtens.

AW: SVERWEIS
08.11.2007 17:43:00
mirko
ok,
danke + gruss
mirko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige