Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Programm bzw Datei öffen

Programm bzw Datei öffen
09.11.2007 08:25:10
Gerhard
Moin moin@all
Bin gerade was am basteln und habe folgende Frage:
Ist es möglich, mit Excel ein anders Programm zu öffen?
Also im Klartext:
Ich tippe in eine Zelle eine Nummer ein und Excel "öffnet" die Datei (.dxf Datei, Zeichnung) mit dem passenden Programm bei Click auf CommandButton 5
Probiert habe ich es schon, aber Excel will dann die Datei immer "selber" öffen, also versucht die .dxf Datei ins Excel zu laden.
Wer kann mir da mal nen Tipp geben, wie die ersten paar Sätze des Codes lauten? Das Verzeichnis wo das Prog liegt bzw, die Datei liegt kann ich selbst einsetzen (G:\)

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Programm bzw Datei öffen
09.11.2007 08:31:09
Oberschlumpf
Hi Gerhard
Versuch es mit
Dim lProg
lProg = Shell("Pfad\Programmname Pfad\Dateiname")
für
Pfad\Programmname
musst du den Pfad und den Programmnamen des Programms eintragen, welches deine dxf-Datei öffnen soll.
Und
Pfad\Dateiname
beinhaltet dann den Pfad und Namen deiner dxf-Datei.
Weitere Infos zur Shell-Funktion findest du in der Excel-Hilfe.
Hilft das?
Ciao
Thorsten

AW: Programm bzw Datei öffen
09.11.2007 08:59:30
Gerhard
Moin Thorsten...
Also das Programm öffnet sich, das hat geklappt.
Aber mir fällt eben ein das ich noch was anderes vorher brauche...
Und Zwar ist mir nicht bekannt in welchem Ordner die Datei liegt.
Der Pfad sieht in etwa so aus:
G:\Ordner1\Ordner2\Ordner3\
In Ordner 3 sind nochmals 2 Ordner enthalten einmal Name 3D und einmal Name 2D
In einem von diesen beiden Ordnern ist meine Datei. Gibt es ne Möglichkeit diese beide Ordner zu durchsuchen, und dann erst zu öffen?
Wenn ja wie?
Gruß Gerhard

Anzeige
AW: Programm bzw Datei öffen
09.11.2007 10:10:00
Gerhard

Aber mir fällt eben ein das ich noch was anderes vorher brauche...
Und Zwar ist mir nicht bekannt in welchem Ordner die Datei liegt.
Der Pfad sieht in etwa so aus:
G:\Ordner1\Ordner2\Ordner3\
In Ordner 3 sind nochmals 2 Ordner enthalten einmal Name 3D und einmal Name 2D
In einem von diesen beiden Ordnern ist meine Datei. Gibt es ne Möglichkeit diese beide Ordner  _
zu durchsuchen, und dann erst zu öffen?
Wenn ja wie?


Sorry Leute, wenn es doppelt ist... Weiss keiner Hilfe? Ich muss das Ding bis 11:30 fertichhaben... Weil dannlass ich das Zeuchs draussen... wäre aber toll wenn mir jemand nen Tip diesbezüglich hätte... weil dann wäre es perfekt...
Gruß Gerhard

Anzeige
AW: Programm bzw Datei öffen
09.11.2007 10:21:48
Oberschlumpf
nu drängel mal nich so

AW: Programm bzw Datei öffen
09.11.2007 10:11:00
Oberschlumpf
Hi Gerhard
Versuch es mit diesem Makro in (d)einem allgemeinen Modul:

Sub sbDxf()
Dim lstrFile As String, lloProg As Long
lstrFile = Application.GetOpenFilename("DXF-Files (*.dxf), *.dxf")
If lstrFile = "Falsch" Then Exit Sub
lloProg = Shell("Pfad\Programmname " & lstrFile)
End Sub


Hilft das?
Ciao
Thorsten

AW: Programm bzw Datei öffen
09.11.2007 10:41:56
Gerhard
so habe ich es jetzt...

Sub sbDxf()
Dim lstrFile As String, lloProg As Long
lstrFile = Application.GetOpenFilename("JPG-Files (*.jpg), *.jpg")
If lstrFile = "Falsch" Then Exit Sub
lloProg = Shell("C:\Programme\Adobe\Photoshop CS\Photoshop.exe D:\Fotos\ " & lstrFile)
End Sub


Irgendwas is falsch... er öffnet nur den Desktop...
Aber wo muss ich angeben was für nem File (Zelle) er öffnen muss?
Gruß Gerhard

Anzeige
AW: Programm bzw Datei öffen
09.11.2007 10:45:29
Oberschlumpf
Gerhard, es öffnet sich der Datei-Öffnen-Dialog!
Du musst nun in diesem Dialog in das Verzeichnis mit "deiner" dxf-Datei wechseln, dann die Datei auswählen, und auf OK, oder wie der Button heißt, klicken.
danach sollte sich dein Programm mit der dxf-Datei öffnen.
Alles klar?

AW: Programm bzw Datei öffen
09.11.2007 10:47:00
Oberschlumpf
Hi Gerhard
Ich war zu schnell, sorry.
Änder mal diese Zeile
lloProg = Shell("C:\Programme\Adobe\Photoshop CS\Photoshop.exe D:\Fotos\ " & lstrFile)
um in diese Zeile
lloProg = Shell("C:\Programme\Adobe\Photoshop CS\Photoshop.exe " & lstrFile)
Der Verzeichnispfad is schon in lstrFile enthalten.
Hilft das?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Programm bzw Datei öffen
09.11.2007 10:57:00
Gerhard
Sorry Thomas

Der Verzeichnispfad is schon in lstrFile enthalten.


Wo? Wo steht das mit der Pfadangabe, bzw muss ich das einfügen?
Kann ich bei dem Dialogfeld öffen nicht noch gleich die in der Zelle eingebene Nummer als zu öffnende Datei "angeben"?
So wie hier in etwa?
D:\Fotos\2007_02_17" & Range("D34:D34") & ".jpg")
Gruß Gerhard der Verständnisslose :)
Für mich isses noch etwas schwer das "Dings" zu lesen...

AW: Programm bzw Datei öffen
09.11.2007 14:04:00
Oberschlumpf
hmm?
Hallo Gerhard
Der Datei-Öffnen-Dialog ist nur zum öffnen einer Datei da, die du eben vorher auswählen musst.
Und an dem kommst du leider nich so einfach vorbei, da du ja, wie du schreibst, gar nicht genau weißt, in welchem Verzeichnis deine gesucthe Datei gespeichert ist.
Versuch es mal mit diesem Makro:

Sub sbDXFoderJPG()
With Application.FileSearch
.LookIn = "G:\Ordner1\Ordner2\Ordner3" 'musst du anpassen!
.SearchSubFolders = True
.Filename = "AnfangVonDatei" & Range("DeineZelle").Value & ".jpg" 'musst du anpassen!
If .Execute() > 0 Then
lloProg = Shell("C:\Programme\Adobe\Photoshop CS\Photoshop.exe " & Chr(34) & . _
Filename & Chr(34))
End If
End With
End Sub


Und wenn das auch nicht klappt...hmm?...dann weiss ich auch nicht weiter.
Hilft es denn?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Programm bzw Datei öffen
09.11.2007 20:29:54
Gerhard
Hallo Thorsten

Sub sbDXFoderJPG()
With Application.FileSearch
.LookIn = "D:\Neuer Ordner1\Neuer Ordner2\Neuer Ordner3" 'musst du anpassen!
.SearchSubFolders = True
.Filename = "AnfangVonDatei" & Range("L34").Value & ".doc" 'musst du anpassen!
If .Execute() > 0 Then
lloProg = Shell("C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\WINWORD.EXE " & Chr(34)  _
& . _
Filename & Chr(34))
End If
End With
End Sub


Also öffnen tut sich Word (habs mal mit dem versucht, da es auch aus dem Haus MS ist...) zumindest mal... aber die datei öffnet sich ned.
Ich habe da aber noch eine Frage: Was meinst du mit Filename = "AnfangVonDatei"
Was soll ich da reinschrieben? Ich habe ja den "Anfang" der Datei nicht! Der datei namen setzt sich nur aus Zelle L34 + die im Script angegeben Dateiendung zusammen...
Nur noch diese Antwort bitte
Gruß Gerhard

Anzeige
AW: Programm bzw Datei öffen
09.11.2007 22:09:24
Oberschlumpf
Hi Gerhard
Irgendwo hattetst du das hier geschrieben:
So wie hier in etwa?
D:\Fotos\2007_02_17" & Range("D34:D34") & ".jpg")

Und da ging ich davon aus, dass du einen Anfang der Datei hast, und dann den Wert aus einer bestimmten Zelle an den Anfang der Datei - in deinem Bsp ist 2007_02_17 der Anfang der Datei - anhängst.
Nun schreibst du, dass sich der gewünschte Dateiname nur aus Zelle L34 + die im Script angegeben Dateiendung zusammensetzt!
Erst so, dann so?
Wie soll man dir eine Lösung anbieten, wenn du die Voraussetzungen andauernd veränderst?
Dazu fällt mir nur ein:
Eine qualifierte Antwort setzt eine qualifizierte Fragestellung voraus!
Mit anderen Worten:
Überleg dir bitte - bevor du eine Frage stellst - erst mal genau, welche Vorgaben du hast, und was du erreichen möchtest.
Mit deinen neuen Anforderungen versuch es mal mit dieser Zeile:

.Filename = Range("L34").Value & ".doc"


die ähnlich lautende Zeile mit "AnfangDerDatei" musst du natürlich löschen.
Mit Hilfe der neuen Zeile wird nun nach einer Datei gesucht, dessen Dateinamen sich aus dem Wert aus Zelle L34 und der Endung ".doc", oder was auch immer du dafür einträgst, zusammensetzt.
Bin neugierig, ob du nun weiterkommst.
Hilft es?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Programm bzw Datei öffen
09.11.2007 22:25:08
Gerhard
Naabend Thorsten...
Und was mach mer jetzt wenn /2007_02_17 der Dateiordner ist, den meine Digicam anlegt? In diesem Ordner liegen meine Dateien drin die mit .jpg enden.

Dazu fällt mir nur ein:
Eine qualifierte Antwort setzt eine qualifizierte Fragestellung voraus!


Dazu fällt mir auch was ein:
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du verstehst
Danke und schönen Abend noch!!!!!!!!!

AW: Programm bzw Datei öffen
09.11.2007 23:51:00
Oberschlumpf
Hi Gerhard
nochmal dein Zitat:
D:\Fotos\2007_02_17" & Range("D34:D34") & ".jpg")
Wenn also z Bsp in Zelle der Wert 5 steht, dann ergibt die obige Zeile diesen Ausdruck:
D:\Fotos\2007_02_175.jpg
Wenn es sich aber, wie du jetzt meinst, bei 2007_02_17 um ein Verzeichnis handelt, dannnnn....hättest du die obige Zeile so schreiben müssen:
D:\Fotos\2007_02_17\" & Range("D34:D34") & ".jpg")
Erkennst du den Unterschied?
Du hattest hinter der 17 den Backslash vergessen.
(bist du immer noch der Meinung, dass ich was falsch verstanden habe, oder siehst du nun, dass du etwas vergessen hast, was zwangsläufig zum Missverständnis führt?)
Hättest du das nicht vergessen, dann wäre auch ich sofort der Meinung gewesen, dass sich der Dateiname nur aus dem Wert aus - hier - Zelle D34 und der Endung .jpg ergibt, da es sich ja bei
D:\Fotos\2007_02_17\
eindeutig um ein Verzeichnis handelt, weil...mit abschließendem Backslash.
Um nun aber das ganze Wirrwarr noch komplett zu machen, habe auch ich richtig was falsch gemacht! - Sorry dafür
Der Code läuft so wie bisher nicht - auch nicht bei mir - hab beim hier eintragen einiges vergessen - wie gesagt - sorry dafür
(nun lehn dich aber nich zurück und sag nicht zu dir dir selbst: "Hab ich mir ja gleich gedacht!" :-) )
Denn dein fehlender \ führte trotzdem zu dem erwähnten Missverständnis ;-)
Hier nun der Code, wie er definitiv auch bei mir funktioniert:

Sub sbDXFoderJPG()
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = "D:\Homepages\Kopie von Tipps" 'musst du anpassen
.SearchSubFolders = True
.MatchTextExactly = True
.Filename = Range("L34").Value & ".doc"
If .Execute() Then
lloProg = Shell("C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\WINWORD.EXE " & Chr(34)  _
& .FoundFiles(1) & Chr(34))
End If
End With
End Sub


Wie du vielleicht siehst, gibt es nun ein paar Zeilen mehr.
Aber so, wie der Code da steht (der Pfad für winword.exe ist bei mir nur anders), wird bei mir die Datei aus Zelle L34 mit und in Word geöffnet.
Wenn du die LookIn-Zeile anpasst, sollte nun auch bei dir alles ok sein.
Oder? :-)
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Programm bzw Datei öffen
10.11.2007 00:25:00
Gerhard
ok ok *lach*
Du hast recht!!! Ja stimmt, der Backslash hat gefehlt... (fiel mir aber auch erst auf, als ich den Post schon veröffentlicht hatte *schäm*)
Nu denn werde den Code morgen ausprobieren und auf jeden Fall bescheid geben!!!
n8 und Danke nochmals!!!

AW: Programm bzw Datei öffen @ SUPER! Oberschlumpf
13.11.2007 00:35:23
Gerhard
YEEHAAAA
Super Thorsten!!!
Genau so hat es einwandfrei funktioniert!!!!
Danke dafür!!! (Und das du die Nerbven mit mir behalten hast!!!!)
Gruß Gerhard

thx for feedback - mT
13.11.2007 14:36:09
Oberschlumpf
Hi Gerhard
Schön, freut mich, dass es nun auch bei dir funzt :-)
Na ja, und an dem ganzen "Chaos" bis zum Schluss war ja auch ich mit dran beteiligt ;-)
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Programm bzw Datei öffen
09.11.2007 22:37:00
Gerhard
Sers Thorsten...
Geht leider ned... bekomme ne Fehlermeldung:

Die Datei konnte nicht gefunden werden, wozu es folgende Gründe geben kann:
die Datei ist nicht vorhanden, befindet sich in einem anderen Speicherort, wird von einer  _
anderen
Applikation in Anspruch genommen, oder ist aufgrund mangelnder Zugriffsrechte nicht verfügbar.


Also an den Zugriffsrechten kanns ned liegen... und selbst wenn ich den Ordner direkt angebe und das
.SearchSubFolders = False setze gehts leiderned... immer die gleiche Fehlermeldung
Gruß Gerhard

AW: Programm bzw Datei öffen
09.11.2007 23:10:29
Tino
Hallo,
konnte zwar dem ganzen nicht so ganz folgen.
vieleicht bringt dich dies etwas mehr an dein ziel.
https://www.herber.de/bbs/user/47575.xls
Gruss
Tino

AW: Programm bzw Datei öffen
09.11.2007 23:24:16
Tino
Hallo,
hab vergessen zu schreiben
Es erfordert einen Verweis auf die Bibliothek "Microsoft Scripting Runtime"
In VBA Editor unter Extras - Verweise diesen Aktivieren!
Gruss
Tino

AW: Programm bzw Datei öffen
09.11.2007 23:30:15
Gerhard
Nabend Tino
Neee ich will das ganze von einem Excel Sheet aufrufen. Ne Datei + dem dazugehörigen Programm.
Den dateinamen ohne erweiterung geb ich auf sheet 1 in einer Zelle ein und bei click auf nem ComButton sollte sich dann diese Datei im richtigen Prog öffen. so wollte ich das... aber irgendwie steh ich da gerade im Wald :)
Danke dir trotzdem.

AW: Programm bzw Datei öffen
10.11.2007 00:04:50
Tino
Hallo,
ersetzte doch die Inputbox durch deine Zelle!
Range("A1") oder Range("A2") oder ...
Gruss
Tino

AW: Programm bzw Datei öffen
09.11.2007 23:47:00
Tino
Hallo,
hier noch die version für die suche auch in Unterordner.
https://www.herber.de/bbs/user/47576.xls
Gruss Tino

Das Forum lebt von Rückmeldungen!

AW: Programm bzw Datei öffen
09.11.2007 20:39:59
Gerhard
Naaaabend!!!
Es darf sich auch gerne ein anderer dieses Problems annehmen, wenn er möchte...
Gruß Gerhard

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige