Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

#WERT trotz Variant-deklaration

#WERT trotz Variant-deklaration
13.11.2007 10:49:31
Hubitz
Hallo Forum!!
Auch ich hab ein Problem und bitte um Hilfe - mal wieder, da Ihr mir schon sooooo oft super geholfen habt!
Ich bekomme in meiner Berechnung regelmäßig einen Fehler des Typs #WERT angezeigt. Das bzw die Makro(s) an sich funktioniert einwandfrei und ich hab keine Ahnung warum dieser Fehler auftritt bzw was der Auslöser sein könnte.
Da ich weiss das bei #WERT - Fehlern im Makro ein Wert einen falschen Datentyp zugewiesen bekommen hat, habe ich mal in ALLEN Makros (nacheinander mit zwischenzeitlichem Testlauf) die Deklarationen in Datentyp VARIANT geändert.
Da sich nun Excel selbst den Wert sucht, müsste es doch eigentlich funktionieren... Hab ich mir gedacht.
Is aber nicht.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte oder wie ich am besten auf Fehlersuche gehen könnte?
Vielen Dank im Vorraus...
Gruß Hubitz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: #WERT trotz Variant-deklaration
13.11.2007 10:55:00
Hajo_Zi
Hallo Hiubitrz,
Du hast bnestimmt einer Fehler in Zeile 3 oder 17 oder 85. Vielleicht solltest Du Dein Makro oder Deine Datei posten? Dann können wir bestimmt auch mehr schreiben als nur die fehlerhafte Zeile?

AW: #WERT trotz Variant-deklaration
13.11.2007 11:16:45
Hubitz
Sorry...
und hier das entsprechende excel- sheet
https://www.herber.de/bbs/user/47660.xls
hab die tabelle farblich unterteilt um die Stufenzahl zu ermitteln. wusste mir nicht anders zu helfen...
Hoffe Du kommst damit weiter. die ganze datei ist über 3,5MB, darum nur ein Auszug...
Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe

Anzeige
AW: #WERT trotz Variant-deklaration
13.11.2007 11:43:00
Hajo_Zi
Hallo Hubitz,
es gibt nur ein Makro "Test" und das gibt mir 20 aus und nicht #Wert
Gruß Hajo

AW: #WERT trotz Variant-deklaration
13.11.2007 11:54:00
Hubitz
Hallo Hajo.
Der berühmte Vorführeffekt...
das ist ja mein Problem.
das makro "Test" benutze ich um die Function "Getriebeauswahl(i,E17)" schrittweise testen zu können. (Wurde mir hier im Forum so empfohlen)
"20" ist auch das richtige Ergebnis der Function, nur wird mir halt manchmal eine #WERT Fehlermeldung rausgegeben.
Also kannst Du in dem Makro schonmal keinen Fehler finden?
dann such ich mal weiter, war in der festen Hoffnung das es daran liegen könnte...
oh mann...
Programmieren ist nicht meine Welt...
besten Dank
Hubitz

Anzeige
AW: #WERT trotz Variant-deklaration
13.11.2007 12:07:00
Hajo_Zi
Hallo Hubitz,
die Funktion hat Fehler.
Du hast z.B am Anfang ein Else und kein If das fält mir sofort auf und weiter habe ich mir demn Code nicht angesehen, der Verbesserungen erfahren sollte.
Gruß Hajo

AW: #WERT trotz Variant-deklaration
13.11.2007 12:11:00
Hubitz
... ok, trotzdem Danke

AW: #WERT trotz Variant-deklaration
13.11.2007 12:50:00
Erich
Hallo Hubitz,
bei den Deklarationen solltest du wieder von Variant auf die richtigen Datentypen umstellen, daran kann es nicht liegen.
Aufgefallen ist mir, dass du in der benutzerdefinierten Funktion, die du ja aus einer Zelle heraus aufrufst,
eine andere Zelle mit einem Wert belegt wird. Das geht nicht.
Ich meine die Belegung von E29 mit 2, 3 oder 4 in Abhängigkeit vom ColorIndex.
Deine Funktion ist NUR dazu da, den Wert in der aufrufenden Zelle (im Beispiel I29) zu berechnen.
"Nebenbei" auch noch E29 zu verändern, klappt nicht!
Vielleicht bräuchtest du für E29 eine andere Funktion - oder eine Formel in der Tabelle.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige