Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Solver - Binärbedingung wird nicht eingehalten

Solver - Binärbedingung wird nicht eingehalten
13.11.2007 13:35:14
Weisenburger
Hallo Forum,
ich versuche gerade ein dynamisches Losgrößenproblem mit dem Solver zu bearbeiten. Dabei sollen veränderbare Zellen in Spalte C binär sein, also 0 oder 1. Dies ist in den Nebenbedingungen auch so angegeben. Ich habe auch schon den Tipp befolgt, bei den Nebenbedingung "1" reinzuschreiben, wenn als Operator "binär" gewählt ist. Des weiteren ändern sich die Zellen in Spalte F nicht, wenn ich die Zellen in Spalte C von Hand ändere. Das Problem, dass die Nebenbedingung "binär" nicht beachtet wird, tritt bei mir öfter auf.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
https://www.herber.de/bbs/user/47668.xls
Vielen Dank!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Solver - Binärbedingung wird nicht eingehalten
13.11.2007 14:23:00
Armin
Hallo Weisenburger,
schalte Berechnung auf "automatisch" und es geht.
(Extras, Optionen, Berechnung )
Gruß
Armin

AW: Solver - Binärbedingung wird nicht eingehalten
13.11.2007 14:30:37
Wolli
Hallo Weisenburger,
1.) Die Berechnung steht auf Manuell, da kann sich ja nichts ändern, außer Du drückst F9.
2.) Vielleicht habe ich ja keine Ahnung, aber das Ganze macht für mich keinen Sinn: In Deiner Zielzelle verquirlst Du Euro und Stück, das kann nicht gutgehen. Die Spalten "Fixkosten" und "Big M" (?) sind eigentlich identisch, nur mit verschiedenen Multiplikatoren.
Ich hab' wenig Ahnung vom Solver, aber das sieht mir schon vom Grundaufbau sehr problematisch aus.
Vielleicht nützt das schonmal etwas! Viele Grüße, Wolli

Anzeige
AW: Solver - Binärbedingung wird nicht eingehalten
14.11.2007 09:03:51
Weisenburger
Hallo,
ich habe das Problem so gelöst, indem ich mir den Premium Solver heruntergeladen habe. Der hat die Binärrestriktion auch richtig umgesetzt. Wie die Berechung auf "manuell" stehen konnte ist mir ein Rätsel. Vielen Dank für den Tip.
Kurze Erläuterung zu dem Modell:
Zu der Zielzelle: Prinzipiell hast du Recht, dass hier auf den ersten Blick Euro und Stück addiert werden. Jedoch tritt für jede Einheite auf Lager pro Periode eine Kosteneinheit auf, d.h. Stück = Euro.
In diesem Beispiel könnte man die Aufgabe des Big M (positive Bestellmengen nur zulässig falls Big M ungleich Null, also Bestellmenge kleinergleich Big M) tatsächlich auf die Fixkostenzeile umlegen, da die Fixkosten hoch genug sind um jegliche Bestellmengen zu überschreiten. Allgemein soll aber die Big M-Bedingung unanbhängig von den Fixkosten funktionieren.
Ciao Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige