Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel / Datenbank

Excel / Datenbank
13.11.2007 18:19:15
Roger
Hallo Zusammen,
Ich weiss, dass es für Datenbanken andere Programme gibt als Excel. :O)
Trotzdem habe ich eine Frage dazu:
Ein Benutzer kann in einem UF mehrer Informationen (Kunden) eintragen, die dann benötigt werden um ein Formular auszudrucken. Jetzt wäre es natürlich toll, wenn ich die eingegebenen Informationen gleich in einem anderen Register speichern kann.
Das hat natürlich diverse Vorteile. Habe ich einmal einen Kunden erfasst, kann ich später auch die Eingaben wieder aufrufen und ändern.
Nur wie lässt sich das ganze in Excel realisieren?
Macht es überhaupt sinn, oder gibt es andere Ansätze oder Ideen?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruss Roger

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel / Datenbank
13.11.2007 19:02:00
Tino
Hallo,
Excel als Datenbank, was spricht dagegen bring alles Nützliche mit und man kann einfach auf die Daten zugreifen.
Für dein vorhaben fehlen aber genauere angaben, welche Daten sollen in welcher Tabelle abgespeichert werden und was soll mit diesen Daten später gemacht werden?
Gruss
Tino

AW: Excel / Datenbank
13.11.2007 19:23:04
Roger
Hallo Tino,
das tönt ja schon einmal nicht schlecht.
Für Daten oder Beispiele ist es etwas zu früh.
Bin ja noch nicht sicher ob es überhaupt geht :O)
Aber als Beispiel:
Vorname: Felix
Name: Muster
u.s.w.
Nach Eingabe der ganzen Informationen werden alle Daten in das vorbereitet Formular geschrieben und ebenfalls in ein anderes Register (Kundenstamm) das wiederum die gleichen Spaltenüberschriften besitzt, also Vorname, Name u.s.w.
Bis hierher ist alles kein Problem.
Nun aber überlege ich mir was passiert wenn ich einen neuen Kunden eröffne?
Beim Formular ist es ja kein Thema denn dass wird nie gespeichert. Nur der Kundenstamm soll weitergeführt werden. Also diese infrormationen sollten ja dann in einer neuen Zeile geschrieben werden.
Wie verhindere ich aber dann wiederum Duplikate?
Verstehst Du was ich meine?
GRuss Roger

Anzeige
AW: Excel / Datenbank
13.11.2007 19:57:00
Tino
Hallo,
du musst eben den Neuen prüfen ob er in deiner liste vorhanden ist.
Ist er vorhanden wird dieser benutzt, ist er nicht vorhanden wird er neu angelegt.
Aber wie schon geschrieben, man sollte sich zuerst mal überlegen was man machen will!
Dann sollte man eine gewisse Vorstellung haben wie der Aufbau gemacht werden kann.
Gruss
Tino

AW: Excel / Datenbank
13.11.2007 20:44:00
Roger
Alles klar Tino,
dann mache ich nun alles drum herum und melde mich dann mal wieder. :O)
Danke für Deine Aussagen.
Gruss Roger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige