Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zellwert per Drehfeld verändern

Zellwert per Drehfeld verändern
13.11.2007 19:00:41
Fritz_W
Hallo Excelfreunde,
wie kann ich in einer Zelle eine ganze Zahl (zwischen einem Minimalwert und einem Maximalwert) per Drehfeld erhöhen bzw. verringern (per Mausklick jeweils um 1). Ist das auch ohne VBA realisierbar?
Bereits an dieser Stelle allen Helfern herzlichen Dank!
mfg
Fritz

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellwert per Drehfeld verändern
13.11.2007 19:11:00
Fritz_W
Hallo Tino,
ja so hab ich mir das vorgestellt.
Wie kann ich das bewerkstelligen und wie lege ich den Minimalwert und den Maximalwert fest?
Gruß
Fritz

Anzeige
13.11.2007 19:16:30
Tino
Hallo,
rechte Maustaste aufdem Drehfeld und Steuerelement Formatieren...
da steht alles was du brauchst.
Gruss
Tino

13.11.2007 19:16:36
Fritz_W
Hallo Tino,
inzwischen hab ichs verstanden.
Vielen Dank.
Gruß
Fritz
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellwert per Drehfeld in Excel verändern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Zellwert in Excel mit einem Drehfeld zu ändern, folge diesen Schritten:

1. Drehfeld einfügen:

• Gehe auf die Registerkarte „Entwicklertools“. Falls diese nicht sichtbar ist, aktiviere sie über die Excel-Optionen.
    • Klicke auf „Einfügen“ und wähle das „Drehfeld“ aus den Steuerelementen.
  2. Positioniere das Drehfeld:

• Ziehe das Drehfeld auf dein Arbeitsblatt, um es an der gewünschten Stelle zu platzieren.
  3. Drehfeld formatieren:

• Mache einen Rechtsklick auf das Drehfeld und wähle „Steuerelement formatieren“.
    • Im Tab „Steuerung“ kannst du den Zellverweis einfügen, in der die Zahl angezeigt werden soll.
    • Setze den Minimal- und Maximalwert für das Drehfeld.
  4. Testen:

• Klicke auf die Pfeile des Drehfeldes, um den Wert in der angegebenen Zelle zu erhöhen oder zu verringern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Drehfeld funktioniert nicht: Überprüfe, ob das Drehfeld korrekt mit einer Zelle verknüpft ist.
  • Werte außerhalb des definierten Bereichs: Stelle sicher, dass du die Minimal- und Maximalwerte im Formatierungsmenü korrekt eingegeben hast.
  • Drehfeld nicht sichtbar: Manchmal ist das Drehfeld hinter anderen Objekten verborgen. Stelle sicher, dass es in der Vorderansicht ist.

Alternative Methoden

Wenn du kein Drehfeld verwenden möchtest, gibt es alternative Möglichkeiten:

• Datengültigkeit: Du kannst auch eine Dropdown-Liste erstellen, um Werte auszuwählen. Gehe dazu auf „Daten“ > „Datengültigkeit“ und wähle „Liste“ aus.
  • Formeln: Eine andere Möglichkeit besteht darin, mit Formeln wie „=WENN()“ oder „=VERGLEICH()“ zu arbeiten, um Werte zu steuern.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel für die Verwendung eines Drehfelds:

1. Füge ein Drehfeld ein und verlinke es mit Zelle A1.
  2. Setze den Minimalwert auf 0 und den Maximalwert auf 10.
  3. Klicke auf die Pfeile, um den Wert in A1 zu ändern.

Wenn du zum Beispiel den Wert 5 in Zelle A1 hast und auf den Pfeil nach oben klickst, wird der Wert auf 6 erhöht.

Tipps für Profis

• Drehfeld anpassen: Du kannst die Größe und das Design des Drehfelds anpassen, um es besser in dein Arbeitsblatt zu integrieren.
  • Verknüpfung mit anderen Zellen: Nutze das Drehfeld, um dynamisch andere Zellen zu beeinflussen, indem du Formeln verwendest, die sich auf die Zelle beziehen, die mit dem Drehfeld verknüpft ist.
  • Visualisierung: Kombiniere das Drehfeld mit bedingter Formatierung, um Änderungen visuell ansprechend zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Drehfeld in Excel ändern? Du kannst das Drehfeld ändern, indem du es mit der rechten Maustaste anklickst und „Steuerelement formatieren“ auswählst. Dort kannst du die Werte anpassen.

2. Ist ein Drehfeld ohne VBA in Excel realisierbar? Ja, du kannst ein Drehfeld in Excel ohne VBA nutzen, um Zellwerte zu ändern. Alle notwendigen Schritte sind über die Formatierungsoptionen erreichbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige