Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Menüleiste???

Menüleiste?
14.11.2007 09:05:00
THorsten
Hallo,
vor einigen Tagen habe ich erfolgreich durch eure Hilfe meine Menüleiste umgebaut.
Jetzt habe ich das Problem (vorher auch schon, da hab ich es nicht so groß beachtet) das ich mein spezial Manü im Workbookmit dem Befehl "BeforeClose" schliesse.
Leider bleibt das Problem, wenn jmd. auf X klickt und das Programm doch nicht schliessen will, also Abbrechen klickt, so baut sich das standart Menü auf.
gibt es auch einen close Befehl im Workbook? oder etwas ähnliches?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menüleiste?
14.11.2007 09:33:51
serge
Hallo Thorsten
meinst du so etwas:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Serge

AW: Menüleiste?
14.11.2007 09:46:27
Thorsten
Das ist der Befehl den ich eingebaut habe.
(vielleicht hab ich mich undeutig ausgedrückt)
mein Problem ist: Wenn jemand zu meinem Excel Programm mit der anderen "Menü Leiste" mehrere Excel Sheets geöffnet und nun oben rechts auf X klickt, werden alle Excel Programme geschlossen.! das heisst: alles Korrekt.
wenn jemand das gleiche macht aber dann bei der Sicherheitsabfrage Verneint! also versehentlich auf X geklickt hat, ist meine Menü Leiste schon geschlossen...
derzeitig nehme ich Before_Close. nur das o.g. Problem taucht auf...
trotzdem danke :-)

Anzeige
AW: Menüleiste?
14.11.2007 10:05:10
serge
Hallo Thorsten vielleicht hilft dir das weiter!
mit folgendem öffne ich meine Datei und lassen nur die gewünschte(n) Menüleiste(n) sichtbar:

Private Sub Workbook_Open()
Dim cb As CommandBar
For Each cb In Application.CommandBars
cb.Enabled = False
Next
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = True
End Sub


mit fogendem schliesse ich meine Datei und alle Menüleiste vor dem öffnen meiner Datei sind wieder sichtbar:


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim cb As CommandBar
For Each cb In Application.CommandBars
cb.Enabled = TrueNext
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = True
End Sub


Serge

Anzeige
AW: Menüleiste?
14.11.2007 10:19:59
Hajo_Zi
Hallo Thorsten,
das ist niun mal so falls jemand sich entscheidet das er die Datei schliessen will und er abbricht ist die Symbolleiste fort. Du könntest Sie ja bei slection wieder einblenden falls nicht vorhanden.

danke
14.11.2007 10:53:51
Thorsten
Ok, das klingt einleuchtend.
danke
viele grüsse
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige