Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bilder-Import durch UserForm

Bilder-Import durch UserForm
14.11.2007 13:46:00
Werner
Hallo und guten Tag,
Leider hat mir die Suche im Archiv und auf der Herber CD nicht weiterhelfen können.
Hier ist mein Problem:
Ich möchte aus einem vorgegebenen Verzeichnis Grafiken (Symbole) auslesen und in einem UserForm darstellen lassen. Durch Anklicken der Symbole soll die dazu gehördenen Grafik in die markierte Zelle importiert werden.
Im Voraus schon einmal vielen Dank.
Werner

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder-Import durch UserForm
14.11.2007 15:34:26
DirkP
Hallo Werner,
ohne jetzt auf die Details wie "vorgegebenes Verzeichnis" und "Darstellung in User-Form" einzugehen (da gibt es sicherlich genügende Beispiele zu) - vielleicht hilft Dir dies, um zumindest Grafiken in Zellen darzustellen:
ActiveSheet.Pictures.Insert("c:\MeinKleinesBild.jpg").Select
With Selection
.Top = ActiveSheet.Cells(1 + 1, 2).Top
.Left = ActiveSheet.Cells(1 + 1, 2).Left
End With
Grüße!

AW: Bilder-Import durch UserForm
15.11.2007 07:20:00
Werner
Guten Morgen Dirk, vielen Dank für die Rückmeldung.
Kannst Du mir Beispiele für das Einlesen von Grafiken in einen UserForm zeigen? Sowohl auf der CD als auch im Archiv fand ich nur ein Beispiel mit einem Dropdownfeld, das die im Dropdown ausgewählte Grafik im UserForm darstellte. Ich benötige jedoch einen UserForm, der alle! Grafiken eines Verzeichnisses (e:\symbole\*.jpg) automatisch einliest und darstellt.
Ich habe Deinen Vorschlag ausprobiert, funktinoniert natürlich :o) Leider wird die Grafik aber nicht in der ausgewählten Zelle platziert.
Gruß
Werner
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige