Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zinsen berechnen

Zinsen berechnen
15.11.2007 08:47:02
Mommers
Hallo Freaks
ich habe folgende Rechnung: es gibt einen Anfangsbetrag, der zu einem bestimmten Zinssatz verzinst wird mit fester jährlicher Tilgung. Das Problem läßt sich mit Excel relativ einfach lösen - ich brauche aber für jedes Jahr bestimmte Formeln / Zellen, um nachher auf Null zukommen und vor allem die Summe der gesamten Zinsen zu berechnen. Gibt es eine Funktion, die mir sofort (in einer Zelle = 1 Rechnung) die Gesamtsumme der anfallenden Zinsen über den bestimmten Zeitraum berechnet (wohlgemerkt: fester Anfangsbetrag=Schulden, fester jährlicher Zinssatz und fester jährlicher Tilgungsbetrag).
Vielen Dank
W.Mommers

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zinsen berechnen
15.11.2007 09:30:00
Peter
Hallo W.Mommers,
als Formel für die Zinsberechnung könntest Du verwenden
Summe Zinsen = (Anfangsbetrag + Endbetrag)/2 x Zinssatz x Laufzeit in Jahren
Gruß, Peter

AW: Zinsen berechnen
15.11.2007 09:49:00
Mommers
Hallo Peter
vielen Dank, aber du berücksichtigst ja nicht den festen Tilgungssatz - ich bekomme "zu Fuß" was anderes raus
Gruß Winfried

AW: Zinsen berechnen
15.11.2007 10:15:00
Peter
Hallo Winfried,
also bei mir stimmt es ganz genau.
Vielleicht schaust Du Dir mal die Beispieldatei an.
https://www.herber.de/bbs/user/47721.xls
Gruß, Peter

AW: Zinsen berechnen
15.11.2007 10:20:19
Mommers
Hallo Peter
ja im Beispiel siehts richtig aus - aber wieso bildet ihr das ar.Mittel von dem dann die Zinsen berechnet werden ? ich berechne sie nur von 900 (im Beispiel)
Gruß Winfried

Anzeige
AW: Zinsen berechnen
15.11.2007 10:22:35
Peter
Hallo Winfried,
ich habe mangels anderer Angaben unterstellt, die Tilgung würde jeweils zur Jahresmitte geleistet. Dann stimmt meine Formel.
Du hast offenbar unterstellt, die Tilgung wird am Jahresbeginn gezahlt. Richtig?
Gruß, Peter

AW: geänderte Beispieldatei
15.11.2007 10:27:17
Peter
Hallo Winfried,
ich habe die Beispieldatei auf Tilgung am Jahresanfang umgestellt. Die Formel habe ich auch angepasst. Passt es jetzt?
https://www.herber.de/bbs/user/47725.xls
Gruß, Peter

vorschüssig / nachschüssig
15.11.2007 10:57:28
WF
Hi Winfried,
Deine erste Formel war schon vorschüssig, da Du ja z.B. im ersten Jahr € 48 und nicht 50 gezahlt hast.
vorschüssig also:
=(B2+F4)/2*-5%*5
ergibt 187,5
und nachschüssig:
=(B2+F4-B3)/2*-5%*5
ergibt glatte 200
Salut WF

Anzeige
AW: vorschüssig / nachschüssig
15.11.2007 13:44:17
Mommers
Hallo WF
mit dieser 2.Formel (nachschüssig) klappts super !!!
Vielen Dank an dich und auch an Peter !!!!
Gruß Winfried

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige