Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Exit Ereignis springt nicht an

Betrifft: Exit Ereignis springt nicht an von: Sebastian
Geschrieben am: 16.11.2007 10:33:26

Hallo Experten!

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass jemand von euch mir diesbezüglich weiterhelfen kann.

Ich habe ein Formular mit mehreren Textboxen, denen ich im Exit-Ereignis Prozeduren zugeordnet habe. Jedoch springt eine Textbox ("TxtBeteiligungshöhe") auf das Exit-Ereignis partout nicht an. Er geht beim Verlassen der Textbox einfach nicht rein (habe den braunen Punkt an das Ereignis gesetzt, doch er springt nicht rein).

Hier meine Prozedur:

Private Sub TxtBeteiligungshöhe_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
With TxtBeteiligungshöhe
VarTxtBeteiligungshöhe = .Value
      .Text = Format(.Text, "0.00%")
End With
End Sub



Ich kann mir das nicht so ganz erklären, zumal das Exit-Ereignis im gleichen UserForm bei anderen Textboxen wunderbar funktioniert. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße,

Sebastian

  

Betrifft: AW: Exit Ereignis springt nicht an von: Sebastian
Geschrieben am: 16.11.2007 11:53:32

Hallo nochmal!

Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass das Ganze irgendwie noch mit einem Frame zusammenhängt. Die angesprochene Textbox liegt in einem Frame eingebettet. Wenn ich die Textbox aus dem Frame verschiebe, klappt das Exit-Ereignis wie gewünscht. (Bei anderen Textboxen in anderen Frames klappt das Exit-Ereignis ganz normal, auch im Frame).

Weiß jemand was?

Danke im Voraus und viele Grüße,

Sebastian


  

Betrifft: AW: Exit Ereignis springt nicht an von: Jan
Geschrieben am: 16.11.2007 14:45:25

Hi,

verlässt du in dem exit auch gleichzeitig den Frame?

mfg Jan


  

Betrifft: AW: Exit Ereignis springt nicht an von: Sebastian
Geschrieben am: 16.11.2007 15:33:46

Hi Jan!

Ich habe mittlerweile auch gemerkt, dass darin der Hund begraben liegt. Das Exit-Ereignis wird nur ausgelöst wenn ich die Textbox innerhalb des Frames verlasse.

Gibt es eine Möglichkeit, dass das exit Ereignis sowohl anspringt, wenn ich die Textbox innerhalb als auch außerhalb des Frames verlasse? (Das Frame besitzt zwar auch ein eigenes Exit Ereignis aber dann müsste ich alles doppelt eintragen)

Gruß Sebastian


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Exit Ereignis springt nicht an"