Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox

Listbox
17.11.2007 16:19:52
Heino
Hallo,
bitte nochmals um Hilfe:
Habe eine Userform (Userform2) mit einer Listbox. In dieser Listbox möchte ich den ausschnitt einer tabelle darstellen, die sich auf dem Blatt "Kunden" befindet.
Die Userform habe ich mit folgendem Code belegt:

Private Sub UserForm_Activate()
UserForm2.ListBox1.RowSource = "Kunden!b11:c22"
End Sub


Die Userform rufe ich über eine Schaltfläche auf. Die Listbox bleibt aber leer und es erscheint die fehlermeldung, das ein Eigenschaftswert nicht zugeordnet werden konnte. Die Column Count Eigenschaft der Listbox habe ich auf -1 gesetzt, diesen Hinweis habe ich dem Archiv entnommen, wie auch den Code. Beim testen ist die gesamte zweite Zeile des Codes gelb unterlegt. Mir ist aber unklar, wo hier der fehler liegt.
Ich bitte daher um Hilfe. Was ist falsch?
Gruss Heino

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox
17.11.2007 16:32:00
Hajo_Zi
Hallo Heino,
ich hatte ColumnCount mit Spaltenanzahl übersetzt und da 2 eingetragen, wenn ich 2 Spalten anzeigen wil.

AW: Listbox
17.11.2007 16:40:44
Heino
Hallo Hajo,
habe Column Count mit 2 belegt, wie empfohlen. Danke für den Hinweis. Klappt aber trotzdem nicht. Folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 380 Eigenschaft Rowsource konnte nicht gesetzt werden. Ungültiger Eigenschaftswert.
Verstehe den Hinweis nicht. Hat jemand eine Idee?

AW: Listbox
17.11.2007 16:47:00
Hajo_Zi
Hallo Heino,
Du kannst Dir sicher sein das ich es getestet habe. Ein nachbau sieht aber fast nicht so aus wie das Original.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Listbox
17.11.2007 16:51:27
Heino
Hallo Hajo,
ich bin mir sicher, das Du das getestet hast. Deinen 2. Satz kann ich nicht nachvollziehen.
Abgesehen davon suche ich den Fehler nicht bei Dir, sondern bei mir. Ich finde ihn trotzdem nicht. Ausserdem kommt die gleiche Fehlermeldung beim Code von Erich. Und das wird auch nicht an Erich liegen.
Was also mache ich falsch?

AW: Listbox
17.11.2007 16:55:00
Hajo_Zi
Hallo Heino,
wenn Du den Fehler selber finden willst, brauchst Du nicht hier im Forum Fragen.
Ich lehne es ab über das Internet auf fremde Rechner zu schauen. Falls ich Dir doch helfen soll müßtest Du schon die Arbeitsmappe hochladen.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Listbox
17.11.2007 17:21:00
Heino
Hallo Hajo,
unter Verzicht auf eine Replik habe ich eine Mappe angefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/47816.xls
Diese ist meiner Mappe in allen wichtigen Einzelheiten gleich. Kann das Original nicht hochladen, da es Umsatzzahlen und Kundenkontakte enthält. Die hochgeladene Mappe gibt jedoch bei mir nach Betätigung der Schaltfläche dieselbe Fehlermeldung 380.
Wäre für Hilfe weiterhin dankbar.
Gruss Heino

AW: Listbox
17.11.2007 17:59:00
Hajo_Zi
Hallo Heino,
bei mir wird es angezeigt. Ich hätte den Code aber ein wenig geändert.

Option Explicit
Private Sub UserForm_Activate()
With ListBox1
.ColumnHeads = True
.ColumnCount = 2
.RowSource = "Kunden!b12:c22"
End With
End Sub


Ich habe es in 2003 und 2007 getestet.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Listbox
17.11.2007 18:00:00
Daniel
Hi
also bei mir kommt kein Fehler, wenn ich auf die Schaltfläche klicke
die Userform wird mit den korrekten Daten in der Listbox angezeigt.
das einzige, was ich vermuten würde ist, daß deine Tabelle mit den Daten nicht "Kunden", sondern irgendwie anders heißt und dieser Name ein Leerzeichen enthält.
dann musst du diese Zeile so abändern:

falsch:  .RowSource = "Kunden 2007!b11:c22"
richtig: .RowSource = "'Kunden 2007'!b11:c22"


enthält der Blattname Leerzeichen, muß der bei Angaben von Zellbezügen in Hochkommas gesetzt werden.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Listbox
17.11.2007 18:41:00
Heino
Hallo Daniel, Hallo Hajo,
vielen Dank für Eure Mühe. Der Blattname stimmt, das habe ich geprüft. Ich befürchte, es liegt an meinem Excel. Ich arbeite mit der 10 er Version für Macintosh. Ich nehme an, das in dieser Version ein Fehler vorliegt. Sehe ich im Eigenschaftenfenster nach, findet sich dort der Passus RowSource ebenfalls nicht! Ich befürchte, dass die Eigenschaft daher nicht verstanden wird.
Halte das ganze zwar für sehr ungewöhnlich, aber letztlich ist es die einzige Erklärung, die für mich Sinn macht.
Wie ist Eure Meinung?

AW: Listbox
17.11.2007 18:57:22
Daniel
Hi
dann in der Hilfe mal zu dem Thema List-Boxen und RowSource nachlesen.
vielleicht steht da was zu Unterschieden zwischen Mac- und WinDoof-Excel
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Listbox
17.11.2007 16:40:44
Erich
Hallo Heine,
probier mal

Private Sub UserForm_Activate()
With ListBox1
.ColumnCount = 2
.RowSource = "Kunden!b11:c22"
End With
End Sub

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Listbox
17.11.2007 16:43:00
Heino
Hallo Erich.
Habe ich soeben ausprobiert. Gleiche Fehlermeldung.
Wieso?

AW: Listbox
17.11.2007 17:01:00
Erich
Hallo Heino,
gehören die UF und das Blatt "Kunden" zur selben Mappe?
Ist das Tabellenblatt vielleicht geschützt?
Da kann man nur orakeln...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Listbox
17.11.2007 17:12:46
Heino
Hallo Erich,
danke für deine Antwort. Das Blatt ist nicht geschützt. Versuche, habe es noch nicht gemacht, eine Mappe hochzuladen. Diese ist mit meiner im Prinzip identisch, und es kommt dieselbe(!) Fehlermeldung. Ich kann die Originalmappe nicht zur Verfügung stellen, da sie Umsätze enthält.

Anzeige
AW: Listbox
17.11.2007 18:34:00
Erich
Hallo Heino,
jetzt habe ich die hochgeladene Mappe 47816.xls getestet - die Listbox wird bei mir korrekt angezeigt.
Ich habe auch Excel 10 (XP).
Einen Unterschied sehe ich: Hast du ein englisches Excel?
Probier mal die neu erstellte Mappe
https://www.herber.de/bbs/user/47822.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Listbox
17.11.2007 18:45:00
Heino
Hallo Erich,
ja, ich verwende eine englische Version aus der 10er Reihe für Mac. Siehe bitte auch meine Antwort an Hajo. Deine Mappe habe ich getestet, vielen Dank dafür. Es kommt leider der gleiche Fehler. Hältst Du meine Vermutung ( in der Antwort an Hajo) für möglich?

Anzeige
AW: Listbox
17.11.2007 19:24:00
Erich
Hallo Heino,
hat die Listbox vielleicht die Eigenschaft ListFillRange?
Würde mich zwar wundern, weil die Llistbox ja nicht auf dem Tabellenblatt liegt,
sondern in einer UF, aber ...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Listbox
17.11.2007 19:42:21
Heino
Hallo Erich,
leider kein Passus ListFillRange...
Schade. Aber vielen Dank für Deine Mühe!
Es hat mich sehr gefreut. Ich werde versuchen,bei den Mac Leuten von Microsoft nachzufragen. Werde dann berichten!
Einen schönen Abend!
Heino

AW: Listbox
17.11.2007 20:03:00
Erich
Hallo Heino,
falls du doch noch mal hier schaust: Das ist ein Mac-ExcelXP-Fehler:
http://support.microsoft.com/kb/175795/de?spid=1742&sid=101
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: RowSource bei MaxXL
17.11.2007 21:17:00
Heino
Hallo Erich,
Volltreffer! Eigenschaft RowSource exisitiert nicht. Habe es schon ausprobiert, so geht es:

Private Sub UserForm_Activate()
ListBox1.List = Worksheets("Kunden").Range("b12:c22").Value
End Sub


Damit hast Du mir sehr geholfen, Erich! Meinen ganz herzlichen Dank!
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Herzlicher Gruss
Heino

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige