Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm per VBA löschen

Diagramm per VBA löschen
19.11.2007 10:49:00
Melanie
Hallo VBA-Profis,
ich stehe vor dem folgenden Problemchen, bei dem ihr mir sicher helfen könnt.
Ich möchte per VBA ein Diagramm in einer Datei löschen, weil sie per Email verschickt wird und in der Versendeversion das Diagramm nicht enthalten sein soll.
Also bin ich hergegangen und habe das Ganze mit dem Makrorecorder aufgezeichnet. Wenn ich das Ganze aber anschließend laufen lasse, dann bekomme ich die Meldung "Die Chart-Objects Eigenschaft des Worksheet-Objectes kann nicht zugeordnet werden." Wenn ich dann debugge, dann markert er mir die Zeile an, in der das Diagramm angewählt wird.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass er das Diagramm nicht findet, weil ein fixer Name aufgezeichnet wurde. Ich würde jetzt gerne das Diagramm suchen lassen und als Variable in den Code einbinden. DIe Beispieldatei hab ich angehängt.
Ich hoffe, es ist einigermaßen klar geworden, was ich tun will :o)
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Grüße, Melanie
https://www.herber.de/bbs/user/47855.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm per VBA löschen
19.11.2007 11:19:00
Tino
Hallo,
nicht der Name sondern die Nr. könntest du verwenden, bei mehreren müssten diese zuvor gezählt werten
und zBsp. in einer Schleife gelöscht werden!
ActiveSheet.ChartObjects(1).Delete
Gruss
Tino

AW: Diagramm per VBA löschen
19.11.2007 11:27:12
Tino
Hallo,
hier mal noch zwei Beispiele, um diese in einer Schleife zu löschen

For a = Sheets("Employees").ChartObjects.Count To 1 Step -1
Sheets("Employees").ChartObjects(a).Delete
Next a


'oder etwas kürzer


With Sheets("Employees")
For a = .ChartObjects.Count To 1 Step -1
.ChartObjects(a).Delete
Next a
End With


Gruss
Tino

Anzeige
Danke
19.11.2007 11:31:13
Melanie
Auch hier, ein Dankeschön für die Antwort!

AW: Diagramm per VBA löschen
19.11.2007 11:27:00
Renee
Hi Melanie,
Versuch's mal so:

Sub WegMitDiagrammen()
Dim ch As Object
For Each ch In ActiveSheet.ChartObjects
ch.Delete
Next
End Sub


GreetZ Renee

Danke!
19.11.2007 11:30:38
Melanie
Danke euch beiden. Funzt prima!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge