Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anteilige Verteilung einer Zahlung auf Summenbasis

Anteilige Verteilung einer Zahlung auf Summenbasis
21.11.2007 19:27:00
christian
Hallo,
ich habe eine Frage. Ich möchte in eine Ek/Fk Finanzierung eine Zahlung pro Periode so modellieren, dass in jeder Periode etwas bezahlt wird, jedoch die Summe dieser Zahlungen einen bestimmten Betrag nicht überschreitet. Die Zahlung ist innerhalb eines JV aufgeteilt auf 2 Partner (siehe Bsp.) Meiner Meinung nach lässt sich das am einfachsten anhand eines prozentualen Anteils der der Kosten darstellen.
Bsp: Partner 2, will maximal 15 zahlen, jedoch in jeder Periode etwas. Pari passu funktioniert aber dann ja nicht. Pertner 1 zahlt den Rest, der anfällt. Gibt es da eine Formel, mit welcher das variabel und automatisch berechnet werden kann.
Periode: 1 2 3 4
Zahlung: 10 10 10 5 Summe: 35
Partner 1: 5 5 7 3 Summe: 20
Partner 2: 5 5 3 2 Summe: 15
Ich habe es bisher so gemacht, dass die Kosten anteilig (30% vom JV) von Partner 2 bezahlt wurden und wenn 15 erreicht waren, war Schluss. Soll aber auch nicht linear ( in jeder Periode gleich) sein.
Bin für Hilfe sehr dankbar.
Gruß

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anteilige Verteilung einer Zahlung auf Summenbasis
23.11.2007 15:37:23
Wolli
Hallo Christian, für einen Nicht-Finanzer wird nicht ganz klar, was Du konkret anstrebst: Was ist die Vorgabe, was das gewünschte Ergebnis? Vielleicht musst Du es nochmal etwas mathematischer formulieren.
Ich habe mal was für Dich hochgeladen, aber das ist fast zu einfach, um passend für Dich zu sein!
https://www.herber.de/bbs/user/47991.xls
Gruß, Wolli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige