Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt??

Summenprodukt?
22.11.2007 09:19:37
Jessica
Hallo,
ich habe ein Problem, welches sich wahrscheinlich über die Funktion "Summenprodukt" lösen lässt. Leider kenne ich mich damit aber nicht so gut aus und hoffe deshalb auf Eure Hilfe.
In einer ersten Tabelle habe ich eine große Zahl an Datensätzen mit Kunden in verschiedenen Orten. Diese Kunden sind in verschiedene Gruppen eingeteilt. Die Orte stehen in dieser Tabelle in Spalte A und die Merkmalausprägungen (1-6) in Spalte E.
In einer zweiten Tabelle habe ich in Spalte C erneut die o. g. Orte stehen, wobei es hier Orte gibt, die in der ersten Tabelle nicht aufgeführt sind (weil es in diesen Orten noch keine Kunden gibt). Ich benötige jetzt eine Formel, mit der die Summe der verschiedenen o. g. Merkmalausprägungen (Spalte E = 1, Spalte F = 2 usw.) für jeden Ort ermittelt werden. Ich möchte also wissen, wie viele Kunden mit dem Merkmal 1 habe ich in Hamburg, wie viele mit dem Merkmal 2 usw. Diese Summen sollen mir in die o. g. Spalten in Tabelle 2 für jeden Ort eingetragen werden. Wenn keine Kunden mit dem entsprechenden Merkmal im Ort vorhanden sind, soll mir einfach "0" ausgewiesen werden.
Wer hat hier eine Idee und kann mir helfen?
Viele Grüße
Jessica

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt?
22.11.2007 09:29:00
Rudi
Hallo,
in Tab2!D2

=summenprodukt((Tabelle1!$A$1:$A$1000=$C1)*(Tabelle1!$E$1:$E$1000=Spalte(A$1))


und nach rechts und unten kopieren.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Summenprodukt?
22.11.2007 10:10:00
Jessica
Hallo Rudi,
vielen Dank für die Formel. Leider funktioniert es damit noch nicht.
Den ersten Teil der Formel verstehe ich, hier prüft es den Ort. Was besagt aber der zweite Teil der Formel mit dem Spalte-Funktion? Worauf bezieht sich hier der Bezug "A$1"?
Danke für Deine Unterstützung.
Viele Grüße
Jessica
PS: Da hast Du recht mit den Kühen...

Anzeige
AW: Summenprodukt?
22.11.2007 10:28:06
Rudi
Hallo,
das ist reine Faulheit, damit man die Formel nach rechts kopieren kann ohne die 1, 2, 3 etc anzupassen.
Spalte(A$1) ergibt 1. Wenn du die Formel von D2 nach E2 kopierst steht dann Spalte(B$1) in der Formel, was 2 ergibt. etc.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Summenprodukt?
23.11.2007 08:55:00
Jessica
Guten Morgen Rudi,
leider funktioniert es noch nicht ganz mit der Formel.
Es addiert mit zwar eine Anzahl für das Merkmal "1" zusammen, das ist aber nicht richtig und für die anderen Merkmale kommen lauter "0" was auch nicht richtig ist.
Ich habe die Datei mal hochgeladen, vielleicht kannst Du bitte mal schauen, wo der Fehler steckt?
https://www.herber.de/bbs/user/47978.xls
Vielen lieben Dank im voraus!!
Grüße
Jessica

Anzeige
AW: Summenprodukt?
23.11.2007 10:08:53
Harry
Hallo Jessica
die Formel für E5 lautet =SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$A$3:$A$38=Tabelle2!$C5)*(Tabelle1!$E$3:$E$38=SPALTE(A$1))).
Dann nach rechts und nach unten kopieren.
Gruß
Harry

AW: Summenprodukt?
23.11.2007 12:42:00
Jessica
Hallo Harry,
vielen Dank für den Tipp, jetzt funktioniert´s super!!
Liebe Grüße
Jessica

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige