Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Raumplaner

Raumplaner
26.11.2007 09:23:00
serge
Hallo Leute
ich versuche einen Terminplaner für eine Raumbenutzung zu bauen.
Ein Teil davon habe ich zusammenbekommen: https://www.herber.de/bbs/user/48054.xls
Von da an brauche ich eure Hilfe!!!
1-
Ich brauche einen Verweis der mir die besetzten Zeiten (aus der Auswahl) im Planer markiert, d.h. also einen Verweis der das Datum und die Zeit von-bis berücksichtigt
z.B:am 06.02.07 zwischen 09:00 und 10:00 sollen im Planer die entsprechenden Zelle "Benutzer" und "Zweck" anzeigen.
2-
Im Modul:
Wie kann ich den Code von Textbox1 - 3 so gestallten dass nur Datum- bzw. Zeiten-Eingaben möglich sind!
In Textbox4 - 5 möchte ich eine Dropdownauswahl einbauen
Danke für jede Hilfe
Serge

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Raumplaner
26.11.2007 09:50:09
Hajo_Zi
Hallo Serge,
hast Du schon mal die Suche des Forums benutzt?

AW: Raumplaner
26.11.2007 10:07:00
serge
Hallo Hajo
ja habe ich aber komme nicht weiter!
Serge

Suche immer noch Hilfe :Raumplaner
26.11.2007 13:32:00
serge
Hallo Leute
Trotz dem Eingriff von Hajo suche ich immer noch euere Hilfe!
Ich versuche einen Terminplaner für eine Raumbenutzung zu bauen.
Ein Teil davon habe ich zusammenbekommen: https://www.herber.de/bbs/user/48054.xls
Von da an brauche ich eure Hilfe!!!
1-
Ich brauche einen Verweis der mir die besetzten Zeiten (aus der Auswahl) im Planer markiert, d.h. also einen Verweis der das Datum und die Zeit von-bis berücksichtigt
z.B:am 06.02.07 zwischen 09:00 und 10:00 sollen im Planer die entsprechenden Zelle "Benutzer" und "Zweck" anzeigen.
2-
Im Modul:
Wie kann ich den Code von Textbox1 - 3 so gestallten dass nur Datum- bzw. Zeiten-Eingaben möglich sind!
In Textbox4 - 5 möchte ich eine Dropdownauswahl einbauen
Danke für jede Hilfe
Serge

Anzeige
AW: Suche immer noch Hilfe :Raumplaner
26.11.2007 23:41:26
Daniel
Hallo
zumindest mal die Lösung für ein Teilproblem (daher stell ich die Frage wieder auf offen):
nach eingabe in die Textboxen 1-3 wird geprüft, ob ein Datum oder eine Zeit eingeben wurde.
falls nicht, wird die Eingabe gelöscht. obenso wird geprüft, ob die Zeit ab kleiner als die Zeit bis ist.
der Button "Übernehmen" bleibt solange deaktiviert, bis alle 3 Felder ordentlich befüllt sind.
(du solltest diesen Button schon generell in den Eigenschaften auf ENABLED = FALSE setzen)

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If Not IsDate(TextBox1) Then TextBox1 = ""
Call Button2_aktivieren
End Sub



Private Sub TextBox2_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If Not IsDate(TextBox2) Then
TextBox2 = ""
Else
If CDate(TextBox2) > 1 Then TextBox2 = ""
If TextBox3  "" Then If CDate(TextBox2) > CDate(TextBox3) Then TextBox2 = ""
End If
Call Button2_aktivieren
End Sub



Private Sub TextBox3_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If Not IsDate(TextBox3) Then
TextBox3 = ""
Else
If CDate(TextBox3) > 1 Then TextBox3 = ""
If TextBox2  "" Then If CDate(TextBox2) > CDate(TextBox3) Then TextBox3 = ""
End If
Call Button2_aktivieren
End Sub



Private Sub Button2_aktivieren()
CommandButton2.Enabled = TextBox1  "" And TextBox2  "" And TextBox3  ""
End Sub


dieser Code ersetzt an den entsprecheneden Stellen deinen bisherigen Code.
Gruß, Daniel

Anzeige
Suche immer noch Hilfe :Raumplaner
27.11.2007 08:59:00
serge
Hallo Daniel
Ich habe deinen Teil eingebaut und es funktioniert so wie beschrieben! Super!
Danke Serge
Wer hilft mir noch für den Rest?
------------------------------------------------

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige