Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druckreihenfolge

Druckreihenfolge
27.11.2007 10:27:00
Melanie
Hallo Excel-Profis,
folgende Frage beschäftigt mich. Ich möchte gerne per VBA bestimmte Seiten eines Berichtes ausdrucken. Momentan listet mein Code diese Seiten einfach nacheinander auf:
Sheets("Tabelle1").Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Sheets("Tabelle3").Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Sheets("Tabelle2").Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Um das Ganze etwas übersichtlicher zu gestalten würde ich den Code gerne wie folgt umbauen:
Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle3", "Tabelle2")).Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Das funktioniert so weit auch. Allerdings werden die Seiten in der Reihenfolge gedruckt, wie sie in der Datei stehen und das entspricht nicht der Druckreihenfolge. Ich möchte die Datei nicht entsprechend umbauen, da noch andere Personen damit arbeiten und diese dann "nichts mehr finden".
Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann?
Im Voraus besten Dank für Eure Vorschläge!
Grüße, Melanie

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckreihenfolge
27.11.2007 10:42:15
Kawensmann
Hallo,
probier's mal so:
Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle3", "Tabelle2")).PrintOut
Gruß
Kawensmann

AW: Druckreihenfolge
27.11.2007 10:46:00
Melanie
Hallo,
geht leider nicht. Bekomme die Fehlermeldung "Index außerhalb des gültigen Bereichs"
Grüße, Melanie

AW: Druckreihenfolge
27.11.2007 10:50:27
Kawensmann
Dann gibt es irgendein angegebenes Blatt aus dem Array nicht in der Mappe... Schreibfehler?

AW: Druckreihenfolge
27.11.2007 11:00:36
Melanie
Du hattest Recht bezüglich des Tabellenblattnamens. Nur leider hat die Anwesiung so auch keinen Einfluss auf die Druckreihenfolge.

AW: Druckreihenfolge
27.11.2007 11:09:08
Kawensmann
Schade...
dann eben so:

Sub Druck()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle3", "Tabelle2"))
ws.PrintOut
Next
End Sub


Gruß
Kawensmann

Anzeige
Funktioniert
27.11.2007 11:17:10
Melanie
Hi,
so klappts! Ist erheblich übersichtlicher. Danke!
Grüße, Melanie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige