Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel Funktion gesucht

Formel Funktion gesucht
02.12.2007 18:17:50
Rene
Hallo,
ersteinmal allen einen schönen Tag. Ich bin neu im Forum und wende mich an euch mit einem kleinem Problem.
Ich suche nach einer Funktion oder Formel mit der ich elegant folgendes Problem lösen kann:
Bei einer Kilometerabrechnung werden alle Kilometer bis einschließlich 10.000 mit 0,40 abgerechnet. Die Kilometer darüber mit 0,25.
Die Tabelle hat einen Kilometer Anfangsbestand und alle zusätzlich gefahrenen Kilometer werden aufaddiert. Der veranschlagte Preis ( 0,40 oder 0,25) wird angezeigt.
Nun kommt der Haken. Wenn ich bereits 9,990 Kilometer habe und die nächste Fahrt bringt mich über die 10,000 Kilometer Grenze, dann sollen die ersten 10 Kilometer mit 0,40 abgerechnet werden und die darüberliegenden mit 0,25.
Gibt es da eine Funktion/Formel, wo ich das in einer Zelle abarbeiten kann?
Hier ist das Formular, das ich bereits erstellt habe: https://www.herber.de/bbs/user/48180.xls
Es wäre schön, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.
Besten Dank
Rene

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Funktion gesucht
02.12.2007 19:10:00
WalterK
Hallo,
hier noch mein Vorschlag für G10 und hinunter kopieren:
=WENN(D10="";"";WENN(SUMME($D$8;$D$10:D10)10000; D10/100*$B$6;SUMME((10000-SUMME($D$8;$D$9:D9))/100*$B$5;(SUMME($D$8;$D$9:D10)-10000)/100*$B$6))))
und das geht bestimmt noch viiiiiel kürzer, aber es funktioniert.
Servus, Walter

AW: Formel Funktion gesucht
02.12.2007 21:42:27
RolfFFm
Hallo Max,
Deine Lösung verfehlt das Ziel. Das sieht man, wenn man in Deiner Tabelle in D10 und D11 jeweils 30 einträgt. Dann sollten sich die Beträge unterscheiden. Tun sie aber nicht.
Die Frage ist doch, wie gehe ich damit um, dass bei 1 Fahrt 2 Abrechnungssätze eingesetzt werden müssen.
Ich würde eine Funktion in VBA bauen. Ob Dir, Rene, das allerdings hilft, weiß ich nicht. Kannst Du solche Funktionen in ein Modul einbauen?
Gruß
Rolf

Anzeige
AW: Formel Funktion gesucht
02.12.2007 22:07:00
M@x
Hi Rolf,
Ich bin davon ausgegangen, wie das in anderen Firmen auch üblich ist nurmit etwas anderen Grenzen,
daß die ersten 10Km mit 0,4€ und weitere mit dann mit dem niedrigeren Tarif berechnet werden.
sonst würd ich ja für 12Km weniger bekommen als für 10Km, dann könnte der Boss aber was hören ;-)
aber vielleicht meints Rene nochmal anders
vielleich verrät ers uns noch
Gruss
M@x

AW: Formel Funktion gesucht
02.12.2007 23:51:00
Rene
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Walters Formel funktioniert. Besten Dank, ich habe sie schon in meine Tabelle eingesetzt und auch verstanden wie sie funktioniert. ( wenn's auch ein bischen gedauert hat weil sie so irrsinnig lang ist)
M@x, deine Lösung prüft nur die einzelne Fahrt und nicht den Gesamtkilometerstand.
Vielleicht habe ich mich da nicht genau ausgedrückt.
Die Rechnung startet mit einem Anfangs-Kilometerstand in D8. Darauf werden die einzelnen Fahrten
D10 bis D21 draufaddiert.
Bis zu einem Gesamtkilometerstand von insgesamt 10 000 km ( und hier habe ich versehentlich ein Komma in meine Tabelle eingetragen so dass es wie 10,000 aussieht) wird mit 40 cent abgerechnet.
Jeder weitere Kilometer ( über 10 000 km) wird dann nur noch mit 25 cent erstattet.
Jetzt kann es sein, dass ich einen Stand von zB 9 980km habe und die nächste Fahrt mit 30km bringt mich über den Schwellenwert 10 000.
Ich rechne dann mit 20km a' 40 cent und 10 km a' 25 cent ab.
Wie gesagt, Walters Formel löst das Problem.
Jetzt bin ich gerade dran in Spalte H möchte ich anzeigen mit welchem Wert gerechnet wurde.
Hier soll dann stehen "40 cent" oder "25 cent" oder "geteilt"
Ich habe mal meinen eigenen Lösungsvorschlag hier eingefügt
https://www.herber.de/bbs/user/48187.xls
Falls jemand von euch einen "eleganteren" Lösungsweg kennt oder irgendwas an meiner Formel falsch ist, lasst es mich bitte wissen.
Schönen Abend ersteinmal
Rene
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige