Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CHF(3942) wird umgerechnet

CHF(3942) wird umgerechnet
03.12.2007 09:57:00
tibis
Hallo Ihr,
Hab das Problem, dass wenn ich Daten aus einer Software exportiere die Währung ("CHF(3942)")wie folgt dargestellt wird:
in Zelle, rot: CHF -3942
in Bearbeitungsleiste: -3942
RICHTIG wäre: CHF(3942)
Irgendwie wandelt Excel das CHF um in eine Negativ-Zahl. Es ist als würde die Zahl 3942 als Betrag angesehen und nicht als Datenschlüssel für CHF. Gibt man EUR(3941) ein so bleibt es wie es ist. Also richtig und ohne Umwandlung. Warum nicht beim CHF? Ich denke das muss an einer Grundeinstellung von Excel liegen. Weil wenn ich eine neue Datei öffne passiert das gleiche bei der Eingabe von CHF(12345).
Aber nur wenn CHF gross geschrieben ist.
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe ich konnte das Phänomen einigermassen verständlich erklären.
Gruss Tibis

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CHF(3942) wird umgerechnet
03.12.2007 10:02:55
Renee
Hi Tibis,
Formatiere die Zellen vor der Eingabe oder während dem Import, als TEXT !
GreetZ Renee

AW: CHF(3942) wird umgerechnet
03.12.2007 10:12:48
tibis
Hi Renee,
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich vorher das Feld als Text formatiere funktioniert es. Aber beim Export kann ich das ja nicht vorher machen.
Gibt es irgendwo eine Einstellung die die Formatierung automatisch anpasst?
Gruss Tibis

AW: CHF(3942) wird umgerechnet
03.12.2007 10:18:33
Renee
Hi Tibis,
Aber beim Export kann ich das ja nicht vorher machen.
Versteh ich nicht. Das hat doch nix mit dem Export zu tun.
Aus deiner Anfrage hab ich verstanden:
a) Ich exportiere aus einer anderen Softwareanwendung (als EXCEL)...
b) habe ich angenommen, dass du diese daten in EXCEL importierst.
c) Bei einem Textimport, kann pro Spalte festgelegt werden, was für ein Format verwendet werden soll.
GreetZ Renee

Anzeige
AW: CHF(3942) wird umgerechnet
03.12.2007 10:29:00
tibis
Hi Renee
der Export findet automatisch statt. Ich wähle bei der anderen Software den Button "Export". Das Excel wird im Hintergrund automatisch geöffnet und die Daten werden im Hindergrund auch automatisch ins Excel eingefügt. Ich hab keine Möglichkeit da einzugreifen. Das komische ist eben, das es nur bei meiner Kollegin so ist bei 3 anderen Mitarbeitern und mir selber kommt es korrekt.
Danke und Gruss Tibis

AW: CHF(3942) wird umgerechnet
03.12.2007 10:55:20
Renee
Hi Tibis,
Na dann musst Du die 'Export'-Software bemühen, denn die erstellt ja anscheined die Exceldatei.
GreetZ Renee

AW: CHF(3942) wird umgerechnet
03.12.2007 11:17:00
Gert
Hallo tibis,
ändere den Spaltentitel in "Betrag in CHF" und formatiere die Beträge als 2stellige Dezimalzahl.
Außerdem ist zu berücksichtigen, das die "Dezimalstellen" in der Schweiz durch einen "Punkt" ( . )
vom restlichen Zahlenwert getrennt werden und nicht durch ein "Komma" ( , ).
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
mfg
Gert

Anzeige
AW: CHF(3942) wird umgerechnet
03.12.2007 12:38:00
tibis
Hi Gert
Danke für Deine Antwort. Grundsätzlich geht das schon, aber ich möchte diese Formatierung nicht täglich vornehmen. (Die Datei wird täglich erstellt).
Es muss doch eine Grundeinstellung geben, die Zellen nicht automatisch formatiert. Zumal bei 5 Arbeitsplätzen es funktioniert und bei 1 Arbeitsplatz eben nicht.
Gruss Tibis

AW: CHF(3942) wird umgerechnet
04.12.2007 08:52:00
tibis
Hi Gert und Renee
Es lag an den Regional-Einstellungen. Wenn man da von CHF auf SFR ändert klappt es wunderbar. Hat also nicht wirklich mit Excel zu tun.
Danke für Eure Hilfe.
Gruss Tibis

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige