Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 11:16:26
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

führende Null einfügen und Bindestrich einfügen

Forumthread: führende Null einfügen und Bindestrich einfügen

führende Null einfügen und Bindestrich einfügen
03.12.2007 10:35:51
Susann
Hallo liebes Excel-Team,
ich müsste mal bitte wissen, wie Folgendes umändern kann:
Ich habe eine Spalte, wo die Zahlen so drin stehen 155332218 und jetzt möchte ich, dass die Zahlen aber so aussehen: 01553-32218.
Wie mache ich das am Besten?
Vielen Dank für eure Hilfe

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: führende Null einfügen und Bindestrich einfügen
03.12.2007 10:38:00
Hajo_Zi
Hallo Susann,
Zahlenformat
"0"0000"-"00000
Gruß Hajo

03.12.2007 10:43:00
Susann
Sorry, ich weiß nicht wie das geht. :-(

03.12.2007 11:04:00
Susann
Ach ja, danke. Ich stand gerade auf dem Schlauch. Und wie mache ich das, dass der dies auf die ganze Spalte ausführt? Der nimmt das nur an, wenn ich in die Zelle reinklicke und Enter drücke.
Danke

Anzeige
03.12.2007 11:07:05
Hajo_Zi
Hallo Susan,
ich vermute mal Du hast den Bereich markiert und formatiert. Deiner Beschreibung würde ich entnehmen das es Text ist.
Schrebe eine 1 in eine Zelle kopieren, Dein Bereich markieren, Bearbeiten, Inhalte einfügen, Multiplikation.
Gruß Hajo
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Führende Nullen und Bindestriche in Excel einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um führende Nullen und Bindestriche in Excel einzufügen, folge diesen Schritten:

1. Öffne Excel und markiere die Spalte, die die zu formatierenden Zahlen enthält.
  2. Rechtsklick auf die markierte Spalte und wähle Zellen formatieren.
  3. In dem sich öffnenden Fenster wähle den Reiter Zahlen.
  4. Wähle Benutzerdefiniert aus der Liste.
  5. Gib im Eingabefeld folgendes Format ein:
    "0"0000"-"00000
  6. Klicke auf OK. Deine Zahlen sollten nun im gewünschten Format angezeigt werden.

Um dies auf die gesamte Spalte anzuwenden, stelle sicher, dass du den gesamten Bereich markierst, bevor du die Formatierung vornimmst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Zahlen werden nicht korrekt formatiert.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zellen nicht als Text formatiert sind. Falls sie es sind, kopiere eine „1“ in eine leere Zelle, markiere deinen Bereich, gehe zu Bearbeiten > Inhalte einfügen > Multiplikation. Dies wandelt die Textwerte in Zahlen um.
  • Problem: Die Formatierung wird nur auf die aktive Zelle angewendet.

• Lösung: Achte darauf, dass du die gesamte Spalte oder den gewünschten Bereich markierst, bevor du die Formatierung anwendest.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um einen Bindestrich in Excel einzufügen, ist die Verwendung von Formeln. Du kannst eine Formel verwenden, um Zahlen mit einem Bindestrich zu trennen. Zum Beispiel:

=TEXT(A1;"00000") 
& "-" & TEXT(B1;"00000")

Hierbei wird angenommen, dass die Zahlen in den Zellen A1 und B1 stehen. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du unterschiedliche Zellen miteinander kombinieren möchtest.

Praktische Beispiele

1. Führende Null und Bindestrich kombinieren:

• Originalnummer: 155332218
    • Format: 01553-32218
  2. Verwendung des langen Bindestrichs:

• Um einen langen Bindestrich (Gedankenstrich) zu verwenden, kannst du die Alt-Taste gedrückt halten und auf dem Zahlenblock 0151 eingeben.
    • Beispiel: 01553—32218 (mit langen Bindestrich).

Tipps für Profis

• Verwende die Suchen und Ersetzen-Funktion, um schnell Bindestriche in bestehenden Zahlen einzufügen. Ersetze beispielsweise „155332218“ durch „01553-32218“.
  • Nutze die Bedingte Formatierung, um Zahlen hervorzuheben, die nicht dem gewünschten Format entsprechen.
  • Wenn du oft mit führenden Nullen und Bindestrichen arbeitest, erwäge, eine Vorlage zu erstellen, die bereits die gewünschten Formate enthält.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen Bindestrich in Excel ohne Formel einfügen?
Du kannst den Bindestrich direkt beim Eingeben der Zahlen hinzufügen oder die oben beschriebene Benutzerdefinierte Formatierung verwenden.

2. Was passiert, wenn ich eine Zahl mit führenden Nullen und Bindestrichen kopiere?
Die Formatierung bleibt in der Regel erhalten, solange du die Zelle in einem Format kopierst, das die Formatierung unterstützt. Beachte jedoch, dass beim Kopieren in andere Programme die Formatierung möglicherweise verloren geht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige