Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Summewenn mit einer Zeile alsSuchkriterium

Summewenn mit einer Zeile alsSuchkriterium
03.12.2007 11:09:21
Ramona
Hallo Zusammen,
ich hoffe jemand hat möglichst zeitnah einen guten Tip für mich. Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich muss eine Tabelle nach 3 verschiedenen Kriterien zusammenfassen. Ich muss die Summe des Umsatzes und des Menge nach Kunde, Abladestelle und Produkt sortieren. Also Kunden können untersch. Produkt gekauft haben, die wieder rum an untersch. Abladestellen geliefert wurden.
Also für die drei Zellen, die eine Zeile bilden - möchte ich gerne für doppelte die Summe der Menge bilden. Ich habe es mit Summewenn probiert, aber der aktzeptiert als Suchkriterium keine Zeile. Aber genau dass wäre es was ich bräuchte. Identische Zeilen zusammenfassen, sobald eines der drei abweicht muss ich es einzeln darstellen.
Weiß jemand was schlaues?

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn mit einer Zeile alsSuchkriterium
03.12.2007 11:11:52
AndreasG
Hallo Ramona,
hier solltest du fündig werden:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?gruppe=10
Grüße
Andreas
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Summewenn für die Zusammenfassung von Zeilen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die SUMMEWENN-Funktion für die Zusammenfassung von Zeilen mit mehreren Kriterien zu nutzen, folge diesen Schritten:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einer Tabelle gut strukturiert sind, z.B. mit Spalten für Kunde, Abladestelle, Produkt, Umsatz und Menge.

2. Hilfsspalte erstellen: Füge eine neue Spalte hinzu, die die Kombination der drei Kriterien (Kunde, Abladestelle, Produkt) in einer Zeile zusammenfasst. Du kannst dies mit der Formel:

=A2 & "-" & B2 & "-" & C2

erreichen, wobei A, B und C die Spalten für Kunde, Abladestelle und Produkt sind.

3. SUMMEWENN anwenden: Nutze die SUMMEWENN-Formel, um die Menge für die Kombinationen zu summieren. Die Formel könnte so aussehen:

=SUMMEWENN(D:D, D2, E:E)

Hierbei steht D:D für die Hilfsspalte und E:E für die Spalte mit den Mengen.

4. Filtern: Um nur die einzigartigen Kombinationen anzuzeigen, kannst du die Filterfunktion in Excel verwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: SUMMEWENN akzeptiert keine Zeilen: Stelle sicher, dass du die richtige Hilfsspalte verwendest, die die Kombination der Kriterien enthält.

• Fehler: Falsche Summen: Überprüfe, ob die Bereiche in deiner SUMMEWENN-Formel korrekt angegeben sind. Der Bereich für die Suchkriterien und der Summenbereich müssen übereinstimmen.

Alternative Methoden

Falls die SUMMEWENN-Funktion nicht funktioniert, kannst du die SUMMEWENNS-Funktion verwenden, die mehrere Kriterien unterstützt. Die Syntax lautet:

=SUMMEWENNS(Summenbereich; Kriterium_Bereich1; Kriterium1; Kriterium_Bereich2; Kriterium2)

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du mehrere Bedingungen gleichzeitig prüfen musst.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten:

Kunde Abladestelle Produkt Umsatz Menge
A X P1 100 2
A X P2 150 3
B Y P1 200 5
A X P1 100 1

Um die Menge für Kunde A, Abladestelle X und Produkt P1 zu summieren, wäre die Hilfsspalte A-X-P1 und die SUMMEWENN-Formel:

=SUMMEWENN(D:D, "A-X-P1", E:E) 

Hierbei wird die Menge für die Kombination A-X-P1 summiert.

Tipps für Profis

• Nutze Pivot-Tabellen, um schnell eine Zusammenfassung der Daten zu erstellen. Diese Funktion eignet sich hervorragend für komplexe Analysen und spart viel Zeit.

• Verwende die Bedingte Formatierung, um doppelte Werte visuell hervorzuheben. Dies hilft dir, die Daten besser zu analysieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die SUMMEWENN-Funktion für Text verwenden?
Du kannst die SUMMEWENN-Funktion auch verwenden, um zu summieren, wenn eine Zeile Text enthält, indem du Wildcards verwendest, z.B. =SUMMEWENN(A:A, "*Text*", B:B).

2. Was ist der Unterschied zwischen SUMMEWENN und SUMMEWENNS?
SUMMEWENN ermöglicht die Verwendung eines einzelnen Kriteriums, während SUMMEWENNS mehrere Kriterien unterstützt, was sie flexibler macht, wenn du mehrere Bedingungen prüfen musst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige