Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

.txt Datei lesen

.txt Datei lesen
03.12.2007 11:09:38
Baba
Hallo Leute,
Ich hoffe, dass einer mir noch dabei helfen kann.
Franz bist du online?
Also Kurz beschrieben:
Ich habe eine.txt oder .cpf Datei und aus der Datei möchte ich nur bestimmte Zahlen/Werte in bestimmten Zeilen ablesen und in Excel Tabelle(in entsprechender Spalte bzw. Zeile) eintragen lassen.
Die Datei heißt Gruppe1
Hr. Müller
Größe : 170 cm .
Akt. Alter: 21 Jahre
Abschluss: Abitur
………………………..
Frau Dietrich
Größe: 168 cm
Akt. Alter: 22 Jahre
Abschluss: Dipl. soz.
……………………………..
Frau Loh
Größe: 175 cm
Akt. Alter: 24 Jahre
Abschluss: Technikerin
…………………..
Herr Kasper
Größe 188cm
Akt Alter: 25 Jahre
Abschluss: Dipl.
……………………………..
Aus dieser Tabelle möchte ich beim Knopfdruck(Excel), dass z.B. nur die jeweiligen Alter und Abschluss im meiner Excel Tabelle eingetragen werden.
Danke im Voraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .txt Datei lesen
04.12.2007 02:03:28
fcs
Hallo Baba,
mit folgendem Makro kannst du die Daten aus der Datei auslesen und in Excel eintragen.
Wichtig ist, dass die Worte "Alter" bzw. "Abschluss" und der Doppelpunkt (:) in den Zeilen jedes Datensatzes vorkommen.
Den Namen des Tabellenblatts, die Spalten und die Zeile1 muss du ggf. noch anpassen.
Gruß
Franz

Sub Gruppe1Auslesen()
Dim strDatei, strText$, ff As Byte
Dim wks As Worksheet, lZeile1&, lZeile&, iSpAlter%, iSpAbschluss%
strDatei = Application.GetOpenFilename(FileFilter:="Alle(*.*),*.*", Title:="Bitte Textdatei  _
auswählen")
'strDatei = "C:\Test\Gruppe1.txt"
If strDatei = False Then GoTo Ende
Set wks = Worksheets("Tab1")
lZeile1 = 2 '1. zeile für Dateneinträge
lZeile = lZeile1
iSpAlter = 4
iSpAbschluss = 5
ff = FreeFile
Open strDatei For Input As #ff
Do Until EOF(ff)
Line Input #ff, strText
If InStr(1, strText, "Alter") > 0 Then
wks.Cells(lZeile, iSpAlter).Value = _
Val(Trim(Mid(strText, InStr(1, strText, ":") + 1, Len(strText) - InStr(1, strText, ":")  _
- 5)))
End If
If InStr(1, strText, "Abschluss") > 0 Then
wks.Cells(lZeile, iSpAbschluss).Value = Trim(Mid(strText, InStr(1, strText, ":") + 1))
lZeile = lZeile + 1
End If
Loop
Close #ff
Ende:
Set wks = Nothing
End Sub


Anzeige
AW: .txt Datei lesen
06.12.2007 17:50:00
Baba
Danke
ich war weg aber ich teste es heute noch und sag dir Bescheid.

AW: .txt Datei lesen
07.12.2007 15:13:58
Baba
Hallo Franz,
Ich habe gestern und noch heute versucht den Code auszuführen.
Es hat nicht geklappt.
Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht?
So bin ich vorgegangen:
in der 4.zeile habe ich als Title:Gruppe1.doc angegeben(das ist die Word Datei)
dann in der 5.Zeile den Pfad wo diese datei zu finden ist und der Heisst H:\Gruppe1.doc
Als wks habe ich auch tab1 genommen.Sonst hae ich alles so gelassen und nur noch eine Leerstelle vor dem "_" in der 4.Zeile gelöscht.
das ganze habe ich dann als Code in tab 1 Allgemeine eingefügt.
Wenn ich dass ausführen möchte öffnet sich H:\ aber mit dem Überschrift Gruppe1.
Was habe ich falsch gemacht?
Gibt es auch eine Möglichkeit diese über eine Button"Daten holen"(Userform) zu machen.
Ich häte gern beide Möglichkeiten.Wenn es nicht zu viel verlangt und leicht zu realisieren ist.
Danke sehr für deine Verfügbarkeit.
baba

Anzeige
bisschenweiter gekommen
07.12.2007 16:04:23
Baba
Hi franz ich bin ein bisschen weitergekommen.
Ich habe statt .doc .txt angegeben und in der 4.Zeile kann eigentlich alles stehen was nur hinweise dass man eine datei auswählen soll.
Ist es nicht mögliche andere Datentyp aussuchen?
Und kann ich nicht so machen dass die Übernahme automatisch über einen Knopfdruck-etwa_Daten holen geschieht ohne dass ich noch einmal die Datei auswählen soll?
Ich habe nicht probiert,aber ist es so dass wenn weitere Infos zu der .txt Datei kommt,diese auch direkt/per Knopdruck in die Excel-Tabelle eingeschrieben werden?
Ich wünsche Dir schon mal ein schönes Wochenende.
danke
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige